Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kollisionsprüfung / Graphenerstellung NX7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kollisionsprüfung / Graphenerstellung NX7.5 (2930 mal gelesen)
chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollisionspruefung_Model_Saeule.jpg


Simulationsablauf.jpg

 
Hallo zusammen,
ich hab mich nun schon durch meherere Beiträge hier im Forum gearbeitet, dennoch nicht die Problemstellung gefunden die ich derzeit habe.
Ich habe als Projekt von der Uni die Aufgabe bekommen, mich mit dem Kinematikmodul von NX7.5 auseinanderzusetzten.
Nun habe ich ein Model aufgebaut und eine Simulation daran durchgeführt. Funktioniert auch alles wunderbar. Anschließend habe ich in den Bewegungsraum der Simulation ein zusätzliches Volumen eingebracht. (Siehe Bild) Jetzt kam mir aber die Frage auf, wie ich eine Kollisionsprüfung machen kann. Habe es mit der nicht so eleganten Methode des "Messens" gemacht und anschließend mit der Funktion "Durchdringen". Beide Funktionen konnten mir anzeigen das es zu einer Kollision kommt. Was mich allerdings bei NX stört, dass der Anwender die zwei zu prüfenden Körper auswählen muss. Was ist, wenn das Gebilde wesentlich Komplexer wird. Muss man als Anwender nun jede Möglichkeit ausprobieren ??? Optional habe ich es auch mit "Einfachen Kollisionsprüfung versucht", aber auch dort müssen die zu untersuchenden Volumen ausgewählt werden.

Die zweite Frage bezieht sich auf das darstellen einer Kurve.
Ich würde gerne eine Funktion finden, welche es mir ermöglicht eine Kurve zu erstellen, die z.b. den Weg einer Bohrung während der Simulation wiedergibt.

Gruß
chris

[Diese Nachricht wurde von chriZ2010 am 16. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chriZ2010 am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher keiner Erfahrungen gesammelt =) ?
Es hilft ja auch schon eine Antwort, müssen nicht beide Fragen beantwortet werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz