Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tabelle und Knowledge Fusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Tabelle und Knowledge Fusion (2062 mal gelesen)
runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Hilfe von KF ein Bauteil erstellen, dessen Parameter sich an eine jeweilige Zeile einer Konstruktionstabelle halten.
Es soll zunächst überprüft werden, welche Zeile geeignet ist und anschließend sollen dann die Parameter angepasst werden.
Die Tabelle kann z.B. in Excel erstellt sein, oder einfach als Text-Dokument.

Im Internet bin ich auf eine Methode gestoßen, bei der die Tabelle als Datenbank gespeichert und eingebunden wird (via ug_odbc_database). Leider komme ich da nicht weiter.

Ist das die einzige Möglichkeit? Kennt jemand eine Alternative, oder kann mir bei der o.g. Methode weiterhelfen?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Hilfe Nx 7.5
Datenwiederverwendung->Wiederverwendungsbibiliothek->Knowledge aktivierte Komponenten.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 12. Aug. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe! Werde ich mir direkt mal anschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Aug. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runio,

Bauteilfamilien wären eine Alternative. Eine Prüfung, welche Tabellenzeile geeignet ist, kann damit m.W. allerdings nicht gemacht werden. Dazu braucht's dann sehr wahrscheinlich ein kleines Programm (Automatisierung / NXOpen) das diese Prüfung durchführt und anschließend die Erzeugung des Bauteil anstößt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 12. Aug. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das ganze jetzt per Wiederverwendungsbibliothek versucht.
Beim laden der Datei werde ich dann nach dem primären Parameter gefragt, dementsprechend wird die Zeile ausgesucht und die anderen Parameter bestimmt.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den primären Parameter im nachhinein verändert kann.
Er soll mit Hilfe einer Regel berechnet werden...

Beispiel:
Ich gebe als Attribut eine bestimmte Kraft an.
Eine Formel berechnet mir darauf hin einen benötigten Nenndurchmesser (prim. Parameter)
Daraufhin sollen die anderen Parameter dementsprechend angepasst werden.

Notfalls versuche ich ein entsprechendes Programm zu schreiben :/

p.s. Danke für eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von runio am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 13. Aug. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint so nicht zu klappen  

Das ganze müsste doch auch über Werkzeuge / Ausdruck funktionieren.
Dort habe ich ja die Möglichkeit die Ausdrücke von einer Tabelle steuern zu lassen.
Jetzt müsste nur ein Parameter den Wertebereich der Tabelle, also die jeweils richtige Zeile, angeben.

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

[Diese Nachricht wurde von runio am 13. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Aug. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi runio,

schau Dir mal die ug_cell- bzw. ug-exel-FUnktionen an. Zu finden im Expression-Editor --> Insert Funktion --> Kategorie Spreadsheet. Kann zb auch mit if-else-Funktionen kombiniert werden, falls Dir das weiterhilft.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 14. Aug. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat gut geklappt.

Weiß zufällig jemand, wie ich den Benutzer für ein bestimmtes Attribut/Ausdruck nur einen bestimmten Wertebereich angeben lassen kann?

Bsp.:
A=1
Der Benutzer kann für B nur Zahlen zwischen 1 und 5 angeben

A=2
Der Benutzer kann für B nur Zahlen zwischen 5 und 10 angeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runio,

bei Attributen kann der User interaktiv alles Mögliche eingeben. Eine vorherige Kontrolle der Werte kann m.E. nur mit einer automatisierten Eingabe erfolgen.

Die Werte in Ausdrücken lassen sich dagegen, wie von Jens schon beschrieben, durch Abfragen (if A = 1 ...) kontrollieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz