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Autor Thema:  Verschieben von Teile trotz Zwangsbedingung (5944 mal gelesen)
Creeper
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Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich ein Part in einer Baugruppe zu verschieben und dabei die vergebenen
Zwangsbedinungen für diesen Vorgang zu ignorieren?
Ich möchte nicht jedesmal die ZB deaktivieren müssen.

Grüße

Creeper

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creeper,

wie soll das gehen?

Entweder man hat Zwangsbedingungen oder man hat keine.
Der Fall, dass man welche hat, diese aber vorübergehend unterdrücken will ist auch noch machbar, aber dein Wunsch scheint mir etwas komisch zu sein, nach dem Motto "Spritz mich mit Wasser voll, aber mach mich nicht naß." 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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WieTho
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DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


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Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiso nicht? Dieses vorgehen ist eigentlich typisch Catia bzw. Inventor. Ich hab meine Baugruppe und kann vor dem verschieben wählen ob die Zwangsbedingungen beachtet werden oder nicht. Und nach dem Wegschieben kann ich mittels aktualisieren, den Ursprungszustand wieder herstellen.
Dieses Feature würde man brauchen für Teile die in einer Position vorhanden sind aber dort relativ frei beweglich sind. Oder um Kurz in einer komplexen Baugruppe eine Abschätzung des Konstrukteurs zu erlauben...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

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little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


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Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon mal mit Sequenzen gearbeitet?
Dort kann man diese an/ausschalten....
Wir machen es damit.

Oh mir fällt gerade auch noch Anordnungen ein...

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

[Diese Nachricht wurde von little_ug am 25. Jul. 2011 editiert.]

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Creeper
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Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WieTho trifft es auf den Punkt, ich möchte wie in Catia zB. das Bauteil verschieben um dieses an einer anderen Stelle zu betrachten
ohne die durch ZB bestimmte Position zu löschen. Anschliesend "durch zB. Aktualisieren" den Ursprung durch Zwangsbedingungen wieder herstellen.
Und das ganze einfach gestaltet ohne 50x irgendwo herumzuklicken. Bin ehemaliger CATIA V5 Anwender und vermisse da das eine oder andere.

Danke schonmal für die Antworten

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little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


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Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Creeper,
was ist dein Problem mit Sequenzen oder Arrangements?
Finde dies alles andere als komplex?
Sequenz erzeugen-->Constrains deaktivern...-->Verschieben...
Und du kannst es noch abspeicher! Abspielen!...
Du kannst auch mit Override Position arbeiten... find ich aber net so gut...
Generell muss man halt auch einmal Konstruktionsmethode mit NX ausarbeiten (Gibt mehr als nur einen Weg)! Nicht einfach sagen da geht des neeeeed...

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

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WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


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Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Anordnung selber habe ich im NX noch nichts gemacht... da war noch kein Bedarf - Aber Danke für den Tipp

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---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

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jens.neumann
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Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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erstellt am: 26. Jul. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Explosionen bieten eine ähnliche Funktionalität, diese Vorschläge sind aber eher für dauerhafte Verschiebungen geeignet. Gesucht ist nach meinem Verständnis ein "kurz mal per drag und drop wegschieben, drunterschauen, anschließend per Knopfdruck wiederherstellen" wie aus CATIA.

Durch die CATIA-Brille betrachtet:
M.E. die CATIA-ähnlichste (und einfachste) Lösung: während der Verknüpfung mit Assembly constraints können vorhandene Constraints deaktiviert und Komponenten per Drag&Drop im Grafikbereich verschoben werden. Dauert kaum länger als in CATIA (Funktion Assembly constraints starten, betreffenden Constraint deaktivieren, Komponente verschieben, anschl. Funktion abbrechen).

Durch die NX-Brille betrachtet:
Ich empfehle Dir, Dich ein wenig mit den NX-Eigenheiten zu beschäftigen, mit denen Du ebenfalls ans Ziel kommen kannst, in manchen Situationen sogar schneller als in CATIA. Zu nennen wären m.E. in diesem Kontext
- Show/Hide von verdeckenden Geometrien sowie Drahtgitterdarstellung mittels Mausgesten
- Transparenz
- Quickpick (prima, um verdeckte Flächen o.ä. hervorzuheben)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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inv
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CatiaV5 R22

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

man kann die Constraints auch unterdrücken (RM suppress oder grüner Haken aus). Anschließend Komponente verschieben, Suppress aufheben und schon stimmt die Position wieder. Diese Prozedur läst sich übrigens auch mit Arrangements kombinieren.

Gruß André

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Bito00
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Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


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UG NX9

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

also mein erster Gedanke war auch die Nutzung der Suppress-Funktion. Wenn es funktioniert (habs nicht getetestet) dann könntest du die Funktion "Suppress by Expression" verwenden. Damit kannst du gleich mehreren ZB einen gemeinsamen Parameter zuweisen und müsstest diesen jeweils auf 1 oder 0 setzen und alle ZB wären aktiv oder unterdrückt.

Gruß
Bito

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