Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feder-Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Feder-Animation (5373 mal gelesen)
Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

nx 7.5
win7 64

erstellt am: 25. Jul. 2011 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hi,

ich versuche meinen konstruierten Motor zum laufen zu bringen, krieg aber die Bewegung von der Ventilsteuerung wegen der Feder nicht hin, die sich entsprechend der Nockenwellenbewegung verformen soll.

Ich hab die Feder als deformierbares Element definiert, aber sonst bin ich keinen Schritt weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

Dass die Übertragung von Nockenwelle zu Ventil mit einem 3D-Kontakt funktioniert ist richtig oder?


Viele Grüße


[Diese Nachricht wurde von Robinho45 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

nx 7.5
win7 64

erstellt am: 25. Jul. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt schon, ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Ich komm alleine nicht weiter und sonst findet man auch nichts dazu im Netz..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Jul. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann (noch) nur was zur NX4 sagen. Da ist folgendes:

1. 3D-Kontakt zwischen Ventil und Nockenwelle ist ok. Wenn die Massen stimmen und Du dynamisch rechnest kann man sehen bei welcher Drehzahl das Ventil abhebt --> die Feder also nicht mehr ausreicht.

2. Feder: hast Du nur das Federbauteil eingebaut oder in Deinem Kinematikmodell auch das Kinematikobjekt SPRING verwendet? Wie auch immer: in der NX4 ist es (soweit mir bekannt, ich lasse mich da aber korrigieren) nicht möglich in der Kinematik deformierbare Körper laufen zu lassen. In der NX7.5 könnte es gehen, weiss aber nicht wie.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 26. Jul. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in NX7.5 kann man flexible Körper für Dynamikanalysen verwenden. Dazu muss zuerst eine Modalanalyse des entsprechenden Bauteils durchgeführt werden (SOL 103). Die Kopplung an die Baugruppe erfolgt über Rigid Links (RBE2) an den entsprechenden Lagerstellen. Als Ergebnis entsteht ein RFI-Datei. Mit dieser Datei kann dann der Starrkörper in der Dynamiksimualtion ersetzt werden. Das Vorgehen ist in der NX-Hilfe schrittweise und gut beschrieben.
Leider gibt es die Einschränkung, dass die flexiblen Körper nur für lineare Berechnungen funktionieren. Damit werden grosse Verformungen und Kontaktprobleme nicht unterstützt - und genau das ist je bei der Feder notwendig.

Beste Grüsse.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur NX Vakuumschaltröhren (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenArbeitnehmerüberlassung
Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

nx 7.5
win7 64

erstellt am: 31. Jul. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Hab jetzt ne halbe Ewigkeit daran rumgebastelt, hab es aber trotzdem nicht hinbekommen.
Daher werde ich es jetzt so machen, dass sich die ganze Ventil-Baugruppe entsprechend des Nockenwellen-Kontakts auf und ab bewegt.

Leider hab ich auch hierbei Schwierigkeiten. Es erscheint beim Erstellen einer neuen Lösung für die Simulation eine Fehlermeldung, für die ich keine Erklärung habe;

siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=cBFR9MnCLVs

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz