Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Memory Access Violation beim Benutzen von Sensoren in Motion Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Value Based Licensing - Vorstellung NX Module
Autor Thema:  Memory Access Violation beim Benutzen von Sensoren in Motion Simulation (3432 mal gelesen)
KSchmied
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von KSchmied an!   Senden Sie eine Private Message an KSchmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchmied

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20110722-InternalAccessViolation.PNG

 
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Motion Simulation Modul von NX6 und komme soweit ganz gut klar.  Links und Joints funktionieren soweit ganz gut, die Baugruppe bewegt sich so, wie ich es haben will.

Im nächsten Schritt will ich in Abhängigkeit vom Winkel eines Revolute Joints eine Kraft auf einen Link aufprägen.  Um im Function Manager auf den Winkel zugreifen zu können, habe ich einen Sensor am Revolute Joint angebracht.  Allein die Definition irgendwelcher Sensoren führt aber zu einem Fehler: "Internal Error: Memory Access Violation" (siehe Screenshot) sobald ich auf Solve klicke oder den Sensor in eine Funktion einbauen will.  Weiß einer, was ich da machen kann?

Ich verwende NX 6.0.5.3 auf WinXP Pro SP2 und den RecurDyn Solver.

Gruß,
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 22. Jul. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSchmied 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Weiß einer, was ich da machen kann?

1) Windows TaskManager, ist noch genügend Speicher frei?
2) NX-Protokolldatei - irgend ein Hinweis auf die Fehlerursache?

>>Ich verwende NX 6.0.5.3 auf WinXP Pro SP2 und den RecurDyn Solver.

3) Deiner Beschreibung nach kommst Du ja nicht so weit, den Solver zu starten. Also: NX-Online-Hilfe studieren und prüfen, ob Du den Sensor in irgend einer Hinsicht falsch handhabst oder ob Du sonst eine Unsauberkeit in Deinem Kinematik-Modell hast.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSchmied
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von KSchmied an!   Senden Sie eine Private Message an KSchmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchmied

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
1) Windows TaskManager, ist noch genügend Speicher frei?
2) NX-Protokolldatei - irgend ein Hinweis auf die Fehlerursache?

>>Ich verwende NX 6.0.5.3 auf WinXP Pro SP2 und den RecurDyn Solver.

3) Deiner Beschreibung nach kommst Du ja nicht so weit, den Solver zu starten. Also: NX-Online-Hilfe studieren und prüfen, ob Du den Sensor in irgend einer Hinsicht falsch handhabst oder ob Du sonst eine Unsauberkeit in Deinem Kinematik-Modell hast.


1) Physical Memory: 3660984, Available: 2060572 --> 2GB frei sollten ausreichen, da tut sich auch nichts dran.

2) Da der Solver, wie Du in 3) bemerkst, nicht startet, hab ich keine Protokolldatei für den Solver.  Gibt es eine "globale" Protokolldatei von NX, wo was drinstehen könnte?  Wenn ja, wo finde ich die?  Im Ordner, wo die Simulation liegt, liegt nichts.

3) Stimmt fast.  Solange ich das Modell ohne Sensoren laufen lasse, geht alles.  Solver spuckt nur aus, dass soundsoviele Redundant Constraints da sind, das macht aber nix.  Sobald ich einen Sensor hinzufüge, der an irgendeinem Joint lauscht, startet der Solver nicht mehr (siehe oben).  Die Logdatei im Simulationsordner stammt dann auch von dem Durchlauf ohne Sensor, hab extra ne Runde gewartet, damit ich das am Zeitstempel überprüfen kann.

Werde am Montag mal ein simples Modell bauen und da testen, obs mit mit nem Sensor klappt, erstmal wünsch ich ein schönes Wochenende!

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSchmied
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von KSchmied an!   Senden Sie eine Private Message an KSchmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchmied

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20110725-memoryaccessviolation.PNG

 
Ich hab mal ein einfaches Modell gebaut: zwei Bauteile, ein revolute-joint mit constant velocity driver.  Der RecurDyn Solver funktioniert problemlos, solange ich keinen Sensor am Joint habe, mit Sensor gibts ne Memory access violation (screenshot).  Wenn ich ADAMS nehme, läuft das Modell auch mit Sensor und ich kann den Wert des Sensors plotten.  Es scheint also am RecurDyn zu liegen, kann das irgendwer bestätigen / nachvollziehen oder ist das irgendwem schon mal aufgefallen?  Bei dem Modell, das mich eigentlich interessiert, funktioniert der ADAMS nicht, da kommt dann immer "ADAMS Solver lockup" als Fehlermeldung.  Klingt, als müsste ich da troubleshooten, woran das liegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSchmied 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es eine "globale" Protokolldatei von NX, wo was drinstehen könnte?
>>Wenn ja, wo finde ich die? 

Hilfe -> NX-Protokolldatei
Da stehen zwar keine Solver-spezifischen Meldungen,
aber alles, was in NX geschieht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSchmied
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von KSchmied an!   Senden Sie eine Private Message an KSchmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchmied

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Hilfe -> NX-Protokolldatei

Code:
&MACRO MENU, 0, UG_MECH_INFO_ANALYSIS_SOLVE UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR ! 
*** EXCEPTION: O/S ERROR: signal  11 in line 1725 of F:\workdir\reference\NX605_3\src\syss\error\ind\error.cxx at Mon Jul 25 14:41:28 2011 W. Europe Daylight Time
+++ General Fault Exception
[ 1] 2F8A8C79                                                              (libumdm)
[ 2] 2F8AC51E                                                              (libumdm)
[ 3] 2F8A17B1                                                              (libumdm)
[ 4] 2F8FA5FD                                                              (libumdm)
[ 5] 2F8FA7C2                                                              (libumdm)
[ 6] 2F898FB7                                                              (libumdm)
[ 7] 2F907855                                                              (libumdm)
[ 8] 2F8FB95C                                                              (libumdm)
[ 9] 2F8056DD                                                              (libumdm)
[10] 2F972C68                                                              (libumdm)
[11] 33C1DE79                                                              (libfemgint)
[12] 207A63FE                                                              (libugui)
[13] 207A65ED                                                              (libugui)
[14] 2081CBF3                                                              (libugui)
[15] 2161DE21                                                              (windowsui)
[16] 2161E1D5                                                              (windowsui)
[17] 2090D1A1                                                              (libugui)
[18] 207A6862                                                              (libugui)
[19] 2090D1C9                                                              (libugui)
[20] 202068A7                                                              (libuginitint)
[21] 00402EC7                                                              (ugraf)
[22] 00401DED                                                              (ugraf)
>>>> O/S ERROR: signal  11 caught in file "F:\workdir\reference\NX605_3\src\umdm\no\ind\kmc_solution.c" at line number 667
>>>> O/S ERROR: signal  11 caught in file "F:\workdir\reference\NX605_3\src\umdm\no\ind\jax_motion_solution.cxx" at line number 45
>>>> O/S ERROR: signal  11 caught in file "O:\ugnx605\ip3\drv\umdm\no\ind\ja_motion_motion_solution_jam.cxx" at line number 93
>>>> O/S ERROR: signal  11 caught in file "F:\workdir\reference\NX605_3\src\umdm\internal\ind\kmc_ui.c" at line number 2955
&MACRO FOCUS CHANGE IN 1
&MACRO MESSAGE_BOX -2, Internal error: memory access violation

Kannst Du da irgendwas erkennen?  Der Solver selber schreibt ja auch nichts...

Danke, Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSchmied 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kannst Du da irgendwas erkennen?

Nein - wie so oft werden das nur die Entwickler verstehen.

Ich wundere mich, daß Du Sensoren mit dem Adams-Solver nutzen kannst.
Laut Online-Hilfe steht diese Funktion nur beim Recurdyn-Solver zur Verfügung.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSchmied 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der RecurDyn Solver funktioniert problemlos, solange ich keinen Sensor am Joint habe, mit Sensor gibts ne Memory access violation (screenshot). 

Ich habe Dein Modell in der einfachen Art nachgestellt, dass ich einen Hebel um eine Welle rotieren lasse.
Dabei habe ich einen Sensor an das Drehgelenk gehängt.
Keine Fehlermeldung, unabhängig vom Solver.

Entweder da ist eine versteckte Falle in Deinem Modell,
oder Deine Installation ist mangelhaft.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSchmied
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von KSchmied an!   Senden Sie eine Private Message an KSchmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchmied

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Entweder da ist eine versteckte Falle in Deinem Modell,
oder Deine Installation ist mangelhaft.

Hm, ich werde das mal weitertragen: nur ist der Kollege, der für die NX-Installation zuständig ist, diese Woche im Urlaub.

Vielen Dank für Deine Hilfe, 
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSchmied 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hm, ich werde das mal weitertragen: nur ist der Kollege, der für die NX-Installation zuständig ist, diese Woche im Urlaub.

Hm, bei der Gelegenheit: Es gibt zu NX6053 mittlerweile ein Maintenance Pack MP7. Falls eh neu installiert wird, ist es ratsam, die Software auf den aktuellen Stand zu bringen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz