Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Über Centerlinie ein Dimension setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  Über Centerlinie ein Dimension setzen (3254 mal gelesen)
sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich über die Centerlinie eine Dimension setzen?
Zum Beispiel:
1. Ich möchte ein Revolve machen. Im Sketch, ich zeichne nur ein halbes Profil und die Centerlinie.
2. wenn ich eine Dimension setzen, ich kann nur zwischen die Centerlinie und das Profil. Also, das ist nur Radius für Revolve.
3. aber ich möchte das Diameter setzen. Also, die Dimension von Profil über die Centerlinie.

Ist das möglich im NX?

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan fallen mir (NX4) zwei Möglichkeiten ein:

1. Ausdrücke
Definiere einen Ausdruck, z.B. D1=50, und verwende als Mass im der Skizze D1/2. Ein anderer Anwender muss allerdings wissen dass es die Ausdrücke verwenden soll wenn er ändert. Bei einer Welle mit vielen verschiedenen Absätzen wird es auch verwirrend.

2. Spiegeln
Zeichen nur die eine Hälfte des Querschnitts (machst Du ja schon), spiegel ihn dann an der Rotationslinie und vermasse jetzt dem Abstand zwischen Originallinie und gespiegelter Linie = dem Durchmesser. Es kann für die Rotation wieterhin nur der halbe Querschnitt ausgewählt und um 360 Grad rotiert werden.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 07. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven

Du meinst eine Funktion die z.B. in SolidWorks schon lange möglich ist, Außenkante wählen und anschließend das Maß über die Mittellinie ziehen so das automatisch ein Durchmesser draus wird, richtig!?
Meines wissens nach gibt es sowas in NX nicht, hier kannst Du am besten mit einem Ausdruck, wie von uger beschrieben, verwenden.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 07. Jul. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja Jens, ich meine genau das. Ich hat nicht mit SW arbeiten, sonst nur mit Solid Edge. Und SE hat auch diese möglichkeit.
Und wenn das das beste option im NX ist, dann OK.

Auch vielen dank für das Antwort von uger.

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:

2. Spiegeln
Zeichen nur die eine Hälfte des Querschnitts (machst Du ja schon), spiegel ihn dann an der Rotationslinie und vermasse jetzt dem Abstand zwischen Originallinie und gespiegelter Linie = dem Durchmesser. Es kann für die Rotation wieterhin nur der halbe Querschnitt ausgewählt und um 360 Grad rotiert werden.

So mache ich das auch in NX7.5 noch. Kleine Ergänzung: die gespiegelten Kurven als Referenz-Kurven deklarieren erhöht zudem die Übersicht.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die gewünschte Funktion habe ich mir seit SWXSolidWorks-Zeiten auch schon öfters gewünscht. Dennoch gibt es Hoffnung.
In der Bemassungsleiste gibt es ein Symbol mit einer "gebrochenen" Welle und Durchmesserzeichen. Nach Anwahl kann man die Fläche der Welle, nicht die Kanten anklicken. Jetzt sollte der Wellendurchmesser am Curser hängen. Nach Absetzen kann man unter "Stil" eine Maßhilfslinie und eine Maßpfeil unsichtbar schalten. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 08. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harry,
hier geht es um Bemaßung bei der Erstellung einer Skizze, nicht um die Zeichnungsableitung 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 10. Jul. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Danke für den Hinweis. Thema klar verfehlt.
Somit Antwort zur ursprünglichen Frage: Nein, geht in NX nicht.
Ich gebe aber als Maßzahl D/2 also z.B. 35/2 ein, um mir einen Merker zu setzen, dass ich bei der Konstruktion vom Durchmesser und nicht vom Radius ausgegangen bin.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 10. Jul. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß mich mal hier ausk....;
wieder einmal eine Funktion die dem Nx/UG scheinbar fehlt.
Als Altanwender (ca. 15 Jahre ug) hat es mir bisher nicht gefehlt.
Eine Typ Centerline im Sketcher kennen wir nicht, na und.
Ich nutze dafür meist Bezugsachsen-ebenen, seltener Referenzlinien.
D halbe ist r muß man wohl nicht drüber nachdenken.
Bitte nicht noch eine Option mehr. Seit mehren NX versionen werden wir von (neuen)Optionen überschüttet das macht es auch nicht einfacher besser.
HO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 11. Jul. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HO,
prinzipiell gebe ich Dir Recht: Wenn laufend Funktionen hinzukommen, die man nicht braucht, oder noch besser, bekannte Funtionen anders aussehen und und anderen Iconleisten mit anderen Icons versteckt werden, ist das mehr als nervig. Es ist ärgerlich.
Wenn es darum geht, dem Denken des Anwenders möglichst entgegenzukommen, dann sehe ich das als Fortschritt, so wie in diesem speziellen Fall. Ich denke in Durchmessern und nicht in Radien. Jedesmal, wenn ich in Rotationsskizzen Durchmesser definieren will, was häufig vorkommt, habe ich eine zusätzlichen Aufwand an Zeit oder Denken, der sich leicht vermeiden ließe.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ohne mir den Beitrag genau durchgelesen zu haben ... wenn man in UG/NX eine Durchmesserbemassung erstellt und mit einer Centerline anfängt, werden die Masse verdoppelt. Ist es das, was ihr sucht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 12. Jul. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

wenn es um Zeichnungserstellung ginge, ja  )

Geht hier aber um Skizzenmaße...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, nun habe ich mir den Beitrag doch durchgelesen und es wurde wohl alles gesagt. Ich schließe mich bei Onkel_HO mit an. Die NiXe ist total überladen mit Funktionen, Optionen und Abkürzungen (eine Option die 2 bis 3 Klicks zusammenzieht). Es gibt immer mehr Menüs, die man nicht mehr vollständig aufklappen kann, da sie am Bildschirm nicht mehr Platz haben. Beim Wechsel von Releases UG 16 > UG 17 > UG 18 > NX > NX2 > ... NX 7.5 war stets etwa ein Drittel aller neuen Funktionen unnötig. Ein weiteres Drittel lief unter "Verschlimmbesserung" und nur das letzte Drittel war brauchbar.

Die ganze Entwicklung über mehr als 25 Jahre ergab dann den jetzigen Status. Weniger wäre mehr!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz