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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF - Positionierten (4889 mal gelesen)
Heinkes
Mitglied



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Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mir für ein Zahnrad ein UDF machen. Sprich das Zahnrad ist natürlich parametrisch über Expressions veränderlich. Das funktioniert auch alles schon recht schön beim UDF einfügen.

Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe und auch mein Consultant nicht beantworten kann ist folgendes:

Ich möchte dieses Zahnrad in einem Part (Welle mit Schulter oder Ohne schulter wie auch immer) einfügen und zwar an z.B. Einer Wellenschulter mit Wahl einer Achsrichtung. Mach ich das über die angaben der Referenzen im UDF Wizzard Dialog?

bitte um nen Tipp!

lg

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

so ganz schlau werde ich nicht aus deiner Beschreibung. Willst du eine Baugruppe mit Hilfe eines UDF's aufbauen? Das "F" in UDF steht für Feature (Formelemente), d.h., ein UDF ist im Allgemeinen kein eigenes Teil.

Bei der Ausrichtung z.B. von Einstichen hatten wir auch große Schwierigkeiten, je nach Lage der Welle im Absolutsystem gab's unterschiedliche Ergebnisse.

Aber vielleicht kannst du dein Problem noch etwas besser spezifizieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Heinkes
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Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein ich will natürlich kein Assembly aufbauen.

Ich möchte nur den Konstrukteuren ein parametrisches UDF zur verfügung stellen, dass diese eine Verzahnung auf ein z.b. Rotate Feature (die Welle) anbringen können.
Hierzu möchte ich zum Positionieren der Verzahnung (UDF) eine Wellenschulter als Fläche oder eine Datum Plane und Datum Achse benuten.

Ich habs nur noch nicht hinbekommen dass beim Einfügen des UDF ich diese Referenzen für die Positionierung angeben kann.

Hoffe jetzt ist es verständlicher.

lg

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eineisbaer
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CAD-Support


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Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 27. Jun. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,
wir bauen UDFs normalerweise so auf, daß sie auf eine Fläche z.B. Wellenschulter oder Referenz-Ebene positioniert werden und dann gibts noch ne horizontale Ausrichtung, die X-Achse und zwei Positionsmaße mit der die Position z.B. auf die geometrische Mittelachse der Welle gelegt wird.

Sprich, ich versteh nicht wo das Problem liegt. Wie sit denn das UDF aufgebaut, poste doch mal n Bild, das sagt oft mehr als 1000 Worte...

schöne Grüße

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Jun. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das schon weiter, um einen Denkanstoß zu bekommen:

Für Freistiche hab ich da mal was geschrieben: <<<< klick mich >>>> Dort war auch die Ausrichtung gelöst, d. h. ich kann bei meinem Freistich die Richtung "umklappen". Nachteil: Mehr Formelemente nötig. Sollte aber kein allzu großes Problem sein, da die jeweils nicht benötigten Formelemente nach Ausdruck unterdrückt und somit nicht mit durchgerechnet werden.

Evtl. Kannst du die Richtungsproblematik bei deinem Zahnrad auf ähnliche Weise lösen. Um es genau beurteilen zu können, müsste man aber wissen, wie genau du dein UDF aufgebaut hast...

------------------
Gruß 

Markus

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Meinolf Droste
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erstellt am: 28. Jun. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch_1.png


sketch_2.png

 
Moin,

wie du das UDF im Bauteil positionieren kannst hängt sehr stark davon ab, wie dein Modell, in dem das UDF definiert wird, aufgebaut ist.
Erzeugst du den Ausgangskörper für dsa Zahnrad mittels Skizze und Rotation oder über nen zylindrischen Knauf?
Die Skizze müsstest du mittels der Funktion "Bemassungen positionioren" erstellen. Dann erhälst du beim Einfügen des UDF's das Platzierungsmenü, das bei den anderen Formelementen wie Knauf oder Tasche erscheint.
Ansonsten werden die benötigten Referenzen zur Platzierung der Skizze automatisch in das UDF übernommen. Das ein solches UDF universell verwendbar ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn du den Grundkörper mit z.B. nem Knauf erstellst, werden die Abfragen für die Positionierung in das UDF übernommen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Heinkes
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erstellt am: 28. Jun. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stirnrad.jpg

 
Hallo,

die Evolvente is als Law Defined Spline aufgebaut. Diese Kurve bekommt je nach Durchmessser einen berechneten x und y Wert. Allerdings sind diese nicht von einer Skizze abhängig und somit kann ich dafür auch keine Positionierung vorsehen beim UDF Import. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Müsste ich also alles über einen positionsabhängigen Sketch lösen, damit ich beim UDF Import nach Referenzen gefragt werde?

lg

[Diese Nachricht wurde von Heinkes am 28. Jun. 2011 editiert.]

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Meinolf Droste
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gear.png

 
Uuupps,

jetzt wirds schwierig. Der law defined spline geht vom WCS aus. Damit hast du IMHO keine Chance, die Position über das UDF zu bestimmen.
Vermutlich geht das nur mittels Verschieben. Ob du das aber als Feature ins UDF reinbekommsst, weiß ich nicht.
Hast du dir mal die NX Tools angeschaut? Bzw. seit der NX6 den Zahnrad-Hexenmeister?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Heinkes
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erstellt am: 28. Jun. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja die NX-Tools kenne ich. Ich brauche diese aber in Englisch und nicht in Deutsch.

Was macht der Zahnrad-Hexenmeister? Ich verstehe auch den Screenshot nicht ganz. Welche .dll oder Grip in deinem Pfad kann ich in NX aufrufen?

lg

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Meinolf Droste
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erstellt am: 28. Jun. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Die NX Tools kannst du quasi auf "englisch" umschalten.
Es gibt laut Doku eine Umgebungsvariable UGTOOLS_LANGUAGE_FILE. In dieser Datei kannst du dann die zu übersetzenden Texte angeben.

Wenn du die Umgebungsvariable UGII_COUNTRY=prc setzt, wird unter anderem der abgespeckte und für die Chinesen angepasste Gear Wizard aktiv.
Im "NX-Installationsverzeichnis"\LOCALIZATION\prc findest du auch ne PDF Datei dazu.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Heinkes
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erstellt am: 28. Jun. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen herzlichen Dank mal soweit!
Werde mal versuchen ob die UG-Tools soweit lauffähig werden.
Ob die allen Anforderungen genügen weiß ich nicht, weil eigentlich auch noch ein simplifiziertes Reference Set der Zahnradgeometrie befüllt werden soll.

Falls nicht muss ich mir mit dem UDF noch was überlegen.

Was mir jetzt schon oft aufgefallen ist:
Manche Befehle wie die "LAW CURVE", "Add Existing Curve" und "Project Curve" sind im Direkt Sketch verfügbar, im Sketch Task Environment aber nicht! Was soll die Philosophie dahinter sein?

beste Grüße

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mseufert
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erstellt am: 28. Jun. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinkes:
Was mir jetzt schon oft aufgefallen ist:
Manche Befehle wie die "LAW CURVE", "Add Existing Curve" und "Project Curve" sind im Direkt Sketch verfügbar, im Sketch Task Environment aber nicht! Was soll die Philosophie dahinter sein?

Hallo Heinkes,

hast Du schon mal die entsprechenden Toolbars und Buttons eingeblendet ?
Add Existing und Projekt sind jedenfalls noch da.

Gruß, Michael

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mäd mäx
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erstellt am: 28. Jun. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Blöde Frage: wieso machst du nicht einfach ein Template 

gruzz

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Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

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thöme
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NX9.x, NX10

erstellt am: 29. Jun. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Falls verschiedenste Zahnräder zur Verfügung gestellt werden müssen, die je nach Anwendung unterschiedlich parametrisiert werden dürfen, könnte das "Product Template Studio" eine Lösung für dich sein.

Gruss
Thöme

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Heinkes
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erstellt am: 29. Jun. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

PTS haben wir uns schon angesehen für diverse Anwendungsfälle. Hat aber keinen richtig überzeugt.

So wies aussieht werde ich den Weg über UDF gehen. Wird (hoffentlich mit etwas Übung) auch funktionieren wenn die Law Curve in einen Sketch eingebunden wird.

vielen Danke für die zahlreichen Tips!

beste Grüße

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eineisbaer
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erstellt am: 30. Jun. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,
Law Curve an Sketch angebunden....daran hatte ich auch zuerst gedacht. Nur ... wenn der Sketch externe Referenzen, z.B Koinzidenz mit einem Punkt der skizzen-externen Law-Curve hat, dann läßt sich der Sketch nicht mehr positionieren :-( und damit geht das UDF wieder nicht :-(

Bin ja mal gespannt, wie dann die endgültige Lösung aussieht,

mit einem schönen Gruß

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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