Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Entformungsschräge ausgehend von Formtrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Entformungsschräge ausgehend von Formtrennung (5334 mal gelesen)
no.tomorrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von no.tomorrow an!   Senden Sie eine Private Message an no.tomorrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no.tomorrow

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koerper_schraege.png

 
Hallo liebe Foristen,
mein erstes Problem, welches ich hier in diesem Forum poste, treibt mich noch zur Verzweifelung und ich hoffe, hier einige Rat- oder Lösungsschläge zu erhalten.
Konkret geht es um einen Kunstoffhohlkörper. Dieser soll mit Entformungsschrägen von 1,5° versehen werden. Die E.Schrägen sollen von der Formtrennung jeweils nach unten und nach oben gehen. Die Formtrennung wiederum läuft nicht linear am KStHk entlang, sondern (wie im angehängten Bild verdeutlicht) aus Optimierungsgründen im "Zick-Zack". Die Körperflächen sind unterschiedlich groß und nicht linear, d.h. sie ändern ihre Richtung mal in den Körper hinein, mal aus ihm heraus (hoffe, das ist einigermaßen verständlich  )
***
Momentan habe ich die Formtrennung als Kante erstmal auf eine abzuschrägende Fläche projeziert. Nun würde ich die Features "Körperschrägung" oder "Formschräge" verwenden. Allerdings komme ich mit genannten Features schlicht nicht klar und die F1-Hilfe bietet keine verständliche Klärung.

Habt ihr Ideen, wie ich zur Erreichung meines Ziels weiter/anders fortfahren kann? Oder wäre jemand evtl. so nett und würde mit eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung posten? Ich würde mich schon eher als fortgeschrittenen Benutzer einstufen, allerdings habe ich bisher nur mit Inventor konstruiert - NX6 ist für mich Neuland.

Danke im Voraus für evtl. Hilfestellungen, wenigstens für's durchlesen 
LG Sebastian

p.s. Sicherlich ist es für das Entschrägen besser, alle Verrundungen vorher zu entfernen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no.tomorrow 10 Unities + Antwort hilfreich


draft_body.jpg

 
Hi Sebastian,

wenn es unbedingt ein bereits verrundeter Körper sein muss, kannst Du versuchen, die Entformungen mit "draft body (Körperschrägung" hinzubekommen. Im Anhang habe ich hierzu die Trennungskurven zu einem Flächenkörper (= Teilungsobjekt) extruduert. Je komplexer der Körper, desto weniger Erfolg wirst Du jedoch hiermit haben.

Einfacher zu realisieren ist - wie Du schon richtig vermutet hast - die Entformungen vor den Verrundungen anzubringen. Hier hat sich m.E. die einfache Schrägung ("draft") bewährt.

Genereller Tipp zu Entformungen in NX: Nimm Dir am Besten mal ein paar Minuten Zeit und teste die unterschiedlichen Optionen an einem einfachen Beispiel (zb einem Klotz), bevor Du gleich am realen Bauteil experimentierst.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no.tomorrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von no.tomorrow an!   Senden Sie eine Private Message an no.tomorrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no.tomorrow

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort und das Bild - allein Letzteres hat mir schonmal stark weitergeholfen. Jetzt bekomme ich es ohne Probleme hin, ausgehend von meinem Formtrennungsverlauf zu schrägen.
Allerdings nur an EINER Seite meines Körpers: will ich eine andere (vertikale) Fläche schrägen, erscheint eine Fehlermeldung ("Failed to construct draft"). Dabei ist es egal, an welcher Fläche ich anfange zu schrägen - stets beim zweiten Versuch (auch da egal, welche Fläche) erscheint die Fehlermeldung.
Hast du da evtl. einen Tipp für mich?

Ansonsten ja: Verrundungen VOR dem Schrägen löschen, da das Programm sonst auch 90° zueinander stehende Flächen, die durch eine Kantenrundung verbunden sind, als eine Fläche erkennt und markiert (was ebenfalls zu einer Fehlermeldung beim Schrägen führt).
Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no.tomorrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von no.tomorrow:
Ansonsten ja: Verrundungen VOR dem Schrägen löschen, da das Programm sonst auch 90° zueinander stehende Flächen, die durch eine Kantenrundung verbunden sind, als eine Fläche erkennt und markiert (was ebenfalls zu einer Fehlermeldung beim Schrägen führt).
Grüße, Sebastian

Dieses Verhalten wird durch die Auswahlabsicht gesteuert. Du hast dort vermutlich "tangentialle" Flächen stehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jun. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no.tomorrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaa, jaaa, Entformungen und Verrundungen... da braucht mal viel Ausdauer und Spieltrieb  )
Kannst Du das Teil hochladen oder sind es bereits zu sensible Daten? Ansonsten könnte ein Screenshot des aktuellen Modells zum Zeitpunkt der Fehlermeldung helfen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz