Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zwischen Grenzen Linear Verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zwischen Grenzen Linear Verschieben (2369 mal gelesen)
MarcPlaysNX
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur, FEM


Sehen Sie sich das Profil von MarcPlaysNX an!   Senden Sie eine Private Message an MarcPlaysNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcPlaysNX

Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2010

NX 8.5.1

erstellt am: 21. Jun. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe das Problem das ich eine Kolbenstange in einem Kolben beweglich darstellen will. Sprich, ich würde gerne Grenzen im Ein- und Ausgefahrenen Zustand definieren. Mir ist bekannt das es bei der Verschiebung den Unterpunkt "bis Kollision" gibt. Allerdings besitzt der Kolben Passungen, welche ich nicht zwangsläufig ändern will. Deshalb hier die Frage ob es ein Tool innerhalb der Mach3 Lizenz gibt, mit der ich konkret Flächen definieren kann welche nicht überschritten werden (Zylinder-Bewegung).

Vielen Dank für alle hinweise,

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcPlaysNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Benötigst Du einen dynamischen Bewegungsverlauf oder nur die statische Position?

Kannst Du das nicht mit Baugruppenzwangsbedingungen realisieren?
Alternativ kann man je nach Kontext auch absolute Werte zum Verschieben verwenden.

Anschließend Erstellung einer Anordnung (Arrangement) gefällig?

Falls es das nicht trifft, gerne auch mehr Details oder Bilder posten 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcPlaysNX
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur, FEM


Sehen Sie sich das Profil von MarcPlaysNX an!   Senden Sie eine Private Message an MarcPlaysNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcPlaysNX

Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2010

NX 8.5.1

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2011-06-22um07.48.49.png

 
Hallo Jens,

Ich benötige einen dynamischen Verlauf. Statisch bzw. absolute Werte helfen mir nicht viel. Es handelt sich um eine Motion Base, auch Hexapod genannt, welche ich durch angreifen der Plattform positionieren will. Hab mal ein Bild angehängt, damit man sich das vorstellen kann. Die Zwangsbedingungen helfen mir aber nicht um Grenzen zu definieren, z. B. bis zu der Fläche und nicht weiter. Ich versuche jetzt einen Work Around um das "bis Kollision" Tool zu nutzen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Schönen Tag noch,

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcPlaysNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde immernoch Zwangsbedingungen als einfachste Lösung empfinden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Hexapod_general_Anim.gif

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 24. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcPlaysNX
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur, FEM


Sehen Sie sich das Profil von MarcPlaysNX an!   Senden Sie eine Private Message an MarcPlaysNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcPlaysNX

Beiträge: 25
Registriert: 11.08.2010

NX 8.5.1

erstellt am: 27. Jun. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Genau sowas würde ich gerne machen. Allerdings auf die Weise, dass die Platte angegriffen werden kann und zwischen den Grenzen, sprich den Endpositionen der Zylinder verschiebbar ist. Und da siehts mit Zwangsbedingungen schlecht aus. Haben mit unserem CAD-Zulieferer das Problem diskutiert. Für unsere Anwendung brauchen wir definitiv das Motion Tool. Mit Zwangsbedingungen lässt sich sehr schwer bzw. gar nicht Gieren, Schieben, usw. darsellen.

Danke trotzdem für Deine Anregungen,

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz