Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  assembly in einer neuen assembly verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  assembly in einer neuen assembly verknüpfen (2937 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 01. Jun. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine kleine Baugruppe und möchte diese in einer neuen "größeren" Baugruppe einfügen. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich eine Verknüpfung erstelle, er mir meine "kleine" Baugruppe "auseinanderreißt" und nur dieses eine Teil verknüpft was ich angeklickt hatte.

Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit die "kleine" Baugruppe zu einem Teil (ähnlich wie bei Lagern) zu vereinigen, das die immer verknüpft bleibt?!

Habe es nicht gefunden.

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem entsteht, wenn man eine Komponente am Display auswählt.
Hier entweder den Schalter "Eine Stufe nach oben" aus der Auswahlleiste nutzen oder
die UnterBG im BG-Navi auswählen und dann erat den Zwangsbedingungs-Befehl starten

Oder Zwangsbedingung aufrufen und dann erst Komponente auswählen - wenn Du das in der aktiven OberBG machst erkennt NX automatisch, dass Du die UnterBG verknüpfen willst.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

angenommen ich habe ein normales Teil, keine BG und ich will ein anderes Teil was ich irgendwo als x_t file runtergeladen habe damit verknüpfen, dass es "eins" wird. (wie im Beispiel die Steckerbuchse mit dem TV). WO genau muss ich klicken, damit sie quasi wie der Befehl "unite" zusammengefügt werden? Evtl is es ein bisschen doof das hier nur die englische Version vorhanden ist.

Auf jeden fall kann ich ja in dieser part Datei ja auch eine assembly machen wie in dem Screenshot zu sehen. Nur eine kurze step by step Anleitung für die geschilderte Problematik wäre echt klasse  

wenn ich auf "mate component" gehe und zB die Buchse verknüpfe ist es zB auch so:

also die Pins "bleiben stehen" und ändern sich nicht mit der Hülle der Buchse. Ich will ja nicht jedesmal alles wieder neu verknüpfen  Ich hoffe Ihr versteht mein Problem(chen).

[Diese Nachricht wurde von spell am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

angenommen, unsere reaktion sieht so aus:                 

nee, mal ehrlich:

1. das hat glaub ich niemand verstanden

2. ganz ehrlich? schlechter stil, dieses thread-jacking, eine neue diskussion wäre hier schon angebracht gewesen.

aber sei's drum, wenn du es schaffst deine herausforderung allgemeinverständlich zu vermitteln, dann wirst du auch (hoffentlich erschöpfende) antworten erhalten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Teil und füge in diesem Teil ein weiteres Teil ein (Bsp ein Normteil) wie kann ich diese so verknüpfen, das sie zusammenbleiben, auch wenn ich es in einer neuen, großen Baugruppe verknüpfe.

Also angenommen ich habe ein Kugellager in einzelzeilen sprich Kugeln, Käfig, Laufring... wie kann ich diese Teile so zusammenfügen/verknüpfen, dass sie zusammengefügt/verknüpft bleiben, wenn ich sie geschlossen mit einer Welle verknüpfe? Und angenommen ich will diese Welle samt Lagern später mit anderen Wellen und Lagern in einer Großen Baugruppe zusammenfügen, sollen die einzelnen kleinen Baugruppen (ALso die kleinen einzelteile des Lagers usw) an der Welle "kleben" und sich mitverschieben.


Oben am Beispiel des Steckers habe ich dieses schwarze Plastik mit dem TV verknüpft. Ich will natürlich das die Pins sich mit dem Stecker bewegen ("an ihm kleben") aber die Pins sind "stehen geblieben" und haben sich nicht bewegt.

Jetzt stehet wie auf dem Bild 3 einzelne Pins im Raum, das sieht doch nix aus 

also noch verständlicher gehts nicht ^^ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 07. Jun. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wär's wenn du erst die importierten solids (die ja jeweils ein einzelnes part ergeben haben) in eine eigen bg "stecker" verbaust, die du dann entsprechend der vorhergehenden diskussion als gesamtes an dein tv-gehäuse verknüpfst.

alternativ könntest du dir ein "einzelteil" erstellen, dass mehrere solids enthält, das verhält sich dann natürlich wie ein einziger klotz.

ps: mit den von dir verwendeten "alten" zwangsbedingungen kann man keine komponenten relativ zueinander fixieren ("zusammenkleben"), das geht nur mit den neuen bedingungen. wie man die aktiviert wurde hier schon mehrfach diskutiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spell,

was Du möchtest kann auf unterschiedliche Weise realisiert werden.

Entweder Du schaffst eine Oberbaugruppe in der Du die "Basiskomponenten" (z. B. Buchse und Pins) miteinander verknüpfst. Dann kannst Du diese Oberbaugruppe in weiteren Baugruppen einsetzen und deren Bestandteile verändern ihre Position zueinander nicht mehr. Im Prinzip wie bei jeder anderen Baugruppe auch.

Oder (und das scheint mit hier der wahrscheinlich bessere Weg zu sein...) Du packst alle beteiligten Volumenkörper in ein NX-Part zusammen. Z. B. mit Importieren. Es ist ja durchaus möglich in einem NX-Part beliebig viele Volumenkörper zu haben - nicht immer sinnvoll - aber möglich. Die Positionierung der Volumenkörper kann dann per Transformation etc. durchgeführt werden.
Unit funktioniert nur innerhalb eines NX-Parts (also innerhalb einer prt-Datei) und nicht komponentenübergreifend (also zwischen der Geometrie in zwei unterschiedlichen prt-Dateien).

Bitte ändere nicht "mal eben" die Art der Baugruppenverknüpfungen/Baugruppenzwangsbedingungen. Besonders nicht mit NX5!

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 08. Jun. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kaum macht mans richtig, gehts. Unglaublich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz