Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponentenfilter: Regular Expression

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Komponentenfilter: Regular Expression (3423 mal gelesen)
firestorm99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von firestorm99 an!   Senden Sie eine Private Message an firestorm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firestorm99

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011

NX 6.0.x 32 Bit, Teamcenter 8.1
Win XP SP3 32 Bit
Dell Optiplex 980
Intel i7 870 @ 2,9 GHz
4 GB RAM
Quadro FX 580 512MB GDDR3 RAM

erstellt am: 22. Mai. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Baugruppennavigator.

Das Ziel ist mittels eines Filters aus Baugruppen mit etwa 2000 Teilen alles rauszufiltern was klein ist. Das "vereinfachte" Modell soll fürs Auge noch sinngemäßerweise erkennbar sein, jedoch die technischen Details (kleinere mechanische Teile, Schrauben, usw.) aber nicht mehr enthalten. Zum einen aus Know How Gründen, zum anderen aus Gründen der Ressourcenschonung (Die vereinfachten Baugruppen werden exportiert und ein anders CAD Programm importiet).

NX detailierte Baugrupppe --> vereinfachte Baugruppe --> STEP --> Andere 3D CAD Anwendung, die gut mit orthografischen Daten usw. umgehen kann.

Jetz ist es so, dass in den bestehenden Baugruppen nicht immer Reference Sets vorhanden sind, bzw. man sich nicht immer auf diese verlassen kann. Die aussichtsreichste Methode für mich scheint bisher eben dieser Komponentenfilter zu sein, bei dem alle vergebenen Attribute zum Filtern verwendet werden können.
Das Filtern der Normteile ist einfach, da diese ein Attribut gesetzt haben.

Filtern nach Gewicht klappt auch sehr gut in fast allen Fällen, allerdings gibt es Ausnahmen bei denen kein Gewicht angegeben wurde, ich würde in diesem Fall eine zweite Bedingung benötigen, oder eine Ersatzbedingung, das war mir allerdings mit dem normalen Filter nicht möglich (RegEx ermöglicht auch if/else Konstrukte).

Ich wollte nun nachfragen ob hier, nachdem ich nichts greifbares über die Suche oder die NX Doc gefunden habe, jemand schon mal diesem Filter mit RegEx verwendet hat?

RegEx sind ja sehr mächtig vom Syntax her. Habe aber leider überhaupt nichts zu den RegEx im Komponentenfilter gefunden.

Würden diese für mich in diesem Fall brauchbar sein?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan  

PS: Kleine Unterfrage: Hat jemand von euch Software in Verwendung um Polygone, und damit die benötigten Ressourcen, von STEP Dateien zu reduzieren? Wenn ja, ist diese effektiv?

[Diese Nachricht wurde von firestorm99 am 22. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 22. Mai. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firestorm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Du Nachteule 

Trotz kurzer Recherche habe ich nicht genau verstanden, wo ich Deine "regular expressions" in NX einordnen soll, liegt aber vielleicht auch an der Uhrzeit...
Evtl. kannst Du das ein wenig erläutern?

Ansonsten kann ich den Größen-Filter innerhalb der Component Groups empfehlen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firestorm99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von firestorm99 an!   Senden Sie eine Private Message an firestorm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firestorm99

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011

NX 6.0.x 32 Bit, Teamcenter 8.1
Win XP SP3 32 Bit
Dell Optiplex 980
Intel i7 870 @ 2,9 GHz
4 GB RAM
Quadro FX 580 512MB GDDR3 RAM

erstellt am: 22. Mai. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
Hallo Du Nachteule    

Trotz kurzer Recherche habe ich nicht genau verstanden, wo ich Deine "regular expressions" in NX einordnen soll, liegt aber vielleicht auch an der Uhrzeit...
Evtl. kannst Du das ein wenig erläutern?

Ansonsten kann ich den Größen-Filter innerhalb der Component Groups empfehlen.


Falls du meintest, was Regular Expressions allgemein sind computertechnisch bezogen:
Wikipedia Abschnitt zum Thema Regular Expressions

In NX kommt das Feld zum Einfüllen dieser zum Vorschein wenn man im Baugruppen-Navigator "Component Groups" anzeigen lässt und dann "Add to Component Group" mittels der rechten Maustaste auf den Ordner "Component Groups in Part" erstellt.

Dort im ersten Reiter ist die Möglichkeit RegEx zu verwenden. In Reitern daneben finden sich dann die anderen Filtermöglichkeiten.

Dieses Feld wird aber leider nicht in der NX Doku beschrieben, auch online oder in Literatur habe ich nichts dazu gefunden (das NX Buch von Uwe Krieg)

Hoffe das ist nun klarer, vielleicht hab ich das zuwenig genau formuliert vorhin.

Vielen Dank schonmal für die erste Anwort.   

[Diese Nachricht wurde von firestorm99 am 22. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von firestorm99 am 22. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firestorm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze die RegExp manchmal. Der Link von Dir zeigt ja schon was dabei einzugeben ist. (z.B. läd ^[vit] alle Teile deren Nummer mit v,V,i,I,t,T anfängt)

Für Deinen Fall scheint mir aber ein Grössenfilter nutzbar. Ich mache es meist so dass ich die BG ohne Komponenten lade. Dann schalte ich einen Filter mit z.B. "Lade alles was grösser als 300mm ist" (oder stufenweise verfeinern) und erhalte so einen Überblick über meine Maschine. Für den Bauraum, der mich jetzt genau interessiert erzeuge ich dann einen Zone und lade die Teile in der Zone nach (oder verwende "Laden nach Nähe" um Teile im Umkreis einens zentralen Teiles zu laden)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firestorm99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von firestorm99 an!   Senden Sie eine Private Message an firestorm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firestorm99

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011

NX 6.0.x 32 Bit, Teamcenter 8.1
Win XP SP3 32 Bit
Dell Optiplex 980
Intel i7 870 @ 2,9 GHz
4 GB RAM
Quadro FX 580 512MB GDDR3 RAM

erstellt am: 23. Mai. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von uger:
Ich benutze die RegExp manchmal. Der Link von Dir zeigt ja schon was dabei einzugeben ist. (z.B. läd ^[vit] alle Teile deren Nummer mit v,V,i,I,t,T anfängt)

Für Deinen Fall scheint mir aber ein Grössenfilter nutzbar. Ich mache es meist so dass ich die BG ohne Komponenten lade. Dann schalte ich einen Filter mit z.B. "Lade alles was grösser als 300mm ist" (oder stufenweise verfeinern) und erhalte so einen Überblick über meine Maschine. Für den Bauraum, der mich jetzt genau interessiert erzeuge ich dann einen Zone und lade die Teile in der Zone nach (oder verwende "Laden nach Nähe" um Teile im Umkreis einens zentralen Teiles zu laden)

uger


Habe dies heute auch einmal versucht. Das Prinzip klappt soweit, nur wir die RegEx nur auf Attribute angewendet, die mit dem Namen zu tun haben.
Was ich vermisse sind z.b. $DB_PART_DESC. Ich habe auch versucht die Einträge nach dem Erstellen noch auf DB_PART_DESC zu ändern, was jedoch kein Resultat brachte.
Hat jemand einen Hinweis, damit man hier auch andere Attribute mittels RegEx abfragen kann (was mir am wichtigsten wäre)?

Das Versuchen eine If Verzweigung im RegEx einzubauen endete mit "Memory Access Violation"..


Ja der Filter nach Größe ist bei mir sicher auch sehr sinnvoll, würde allerdings das mit dem RegEx Filter auch gern klären. Was ist mit dieser Größe übrigens gemeint?
Durchmesser, Abmessung von den weit entferntesten PUnkten zu einander, längste Kante oder sonst etwas? Das selbe frage ich mich nämlich beim Attribut Fläche, was für eine Fläche wird hier verwendet (Gestamtoberfläche, Größte Einzelfläche?)

Vielen Dank für den ersten Ansatz ugur  

[Diese Nachricht wurde von firestorm99 am 23. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 23. Mai. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firestorm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, Wissenslücke bzgl. RegEx. spezifiziert und auf der ToDo-Liste für nächstes Jahr notiert 

Die Größe bezieht sich übrigens auf die sog. "Bounding Box" der betreffenden Komponente, also auf die Raumdiagonale eines Quaders, welcher das Bauteil komplett umspannt (im Grafikbereich zu sehen beim Mouseover einer Komponente im nicht geladenen Zustand).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firestorm99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von firestorm99 an!   Senden Sie eine Private Message an firestorm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firestorm99

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011

NX 6.0.x 32 Bit, Teamcenter 8.1
Win XP SP3 32 Bit
Dell Optiplex 980
Intel i7 870 @ 2,9 GHz
4 GB RAM
Quadro FX 580 512MB GDDR3 RAM

erstellt am: 25. Mai. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Größe bezieht sich übrigens auf die sog. "Bounding Box" der betreffenden Komponente, also auf die Raumdiagonale eines Quaders, welcher das Bauteil komplett umspannt (im Grafikbereich zu sehen beim Mouseover einer Komponente im nicht geladenen Zustand).

Das Filtern mit dem Bounding Box Filter funktioniert sehr gut. Nur ein großes Problem habe ich damit. Wenn in einer Baugruppe Unterbaugruppen sind, definiert bei mir das kleinste Element der Unterbaugruppe die Bounding Box der Baugruppe --> wird also fälschlicherweise gefiltert.

Ebenfalls Probleme beim Filtern nach Gewicht. Wenn ich nach $MASS < 1kg filtere, werden fast sämtliche Bauteile vom Filter markiert. Wie ist das möglich obwohl im Baugruppennavigator ganz klar ersichtlich ist, dass die viele Teile schwerer sind?

Gibt es eine Einstellung diesem Verhalten entgegenzuwirken oder hat jemand dies schon selbst erlebt?

PS: Ich hoff es ist noch ok, das unter diesem Thema zu diskutieren. Wenn nicht mach ich gern einen neuen Thread auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz