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Autor Thema:  In Blech konvertieren (5488 mal gelesen)
d4nte
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NX 6.0.5.3 MP7

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte im Modul Konstruktion erstellte Körper in Blechteile umwandeln. Das Formelement "in Blech konvertieren" sollte diesen Anforderungen genügen. Leider werde ich mit dem Formelement noch nicht ganz glücklich. Einfache Teile (z.B Quader) lassen sich problemlos konvertieren. Sobald diese jedoch eine etwas komplexere Geometrie aufweisen, gelingt es mir nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Funktion? Ist diese auch für komplexe Bauteile geeignet? Desweiteren würde mich das Verhalten in einer Baugruppe interessieren. Ich nehme an, dass nach der Konvertierung vorab erstellte Zwangsbedingungen weiterhin existieren oder sind diese letztlich unbrauchbar?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

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Sirus
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erstellt am: 18. Mai. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo d4nte

konvertiert wird alles was cad-blech-technisch ok ist:

wichtig ist die konstante dicke des teils,
und lineare biegekanten.

was ist für dich komplex (bild)?


------------------
gruss urs 

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d4nte
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NX 6.0.5.3 MP7

erstellt am: 18. Mai. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.png

 
Der Körper hat eine einheitliche Blechstärke.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

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bbking
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erstellt am: 18. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) müssen die biegeradien schon modelliert sein. außerdem muss es eindeutig abwickelbar sein, also z.b. gerade biegekanten, konstanter biegeradius entlang einer biegezone, keine "kugelecken" (z.b. dass sich 3 radien in einer ecke treffen), ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Sirus
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CAD Applikationsentwickler


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erstellt am: 18. Mai. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

....die radien müssen nicht modelliert sein..
aber in der konvertierung muss ein "aufschlitzen" rein..

wenn es nicht geht, stell das modell hie rein!

------------------
gruss urs 

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d4nte
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NX 6.0.5.3 MP7

erstellt am: 18. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ich habe es hinbekommen. Vielen Dank dafür 
Und schon bahnt sich mein nächstes Problem an :/

Wie geht man vor, wenn das Bauteil nicht aus einem einzigen Blech fertigbar ist, also aus mehreren Abwicklungen besteht?

Gruß

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Sirus
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CAD Applikationsentwickler


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erstellt am: 18. Mai. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann würde ich das modell vorher in 2 teile aufteilen....
oder auch nachher das blech, ist noch schwer zu sagen,
je nach blech.... 

ich würde auf jedenfall mit linken arbeiten, damit das "gebilde"
assoz. bleibt....

das beste ist auf jedenfall wenn du von grund auf saubere
blech-modelle machst, sind mehrere von einander abhängig,
kommen link zum einsatz!

------------------
gruss urs 

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d4nte
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NX 6.0.5.3 MP7

erstellt am: 18. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


innenecke.png


ueberschneidung01.png


ueberschneidung.png

 
Wie würdest du anhand diesem einfach Beispiel vorgehen?
Die Innenecken können ja nicht gekantet werden (siehe Screens).
Daher muss ich dem CAD-System iwie mitteilen, dass ein Blech angeschweißt wird.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von d4nte am 18. Mai. 2011 editiert.]

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Sirus
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erstellt am: 18. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist dann wirklich ein einfacher fall, und da würde ich evtl.
nicht mit linken arbeiten, weil es einafch ist....

wie du es schweissen willst, kann ich dir nicht sagen,
das ist dann wohl ein konstruktive frage, die du dir selber
beantworten muss, ich kenn die anforderungen nicht!

------------------
gruss urs 

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d4nte
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NX 6.0.5.3 MP7

erstellt am: 18. Mai. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber die Frage ist wie ich das Teil auftrennen kann und trotzdem das Formelement "in Blech konvertieren" nutzen kann? Oder geht das nicht?

Gruß

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jens.neumann
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Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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erstellt am: 23. Mai. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d4nte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie behandelt Ihr denn üblicherweise Schweißbaugruppen (mehrere Solids im EInzelteil oder Komponenten in einer Schweiß-Baugruppe)?
Das wäre dann ggf. die Lösung zu Deinem Problem.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

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