Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fotorealistische Darstellung/Rendering von Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Fotorealistische Darstellung/Rendering von Modellen (14408 mal gelesen)
Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 16. Mai. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, gut aussehende Bildchen in NX machen zu können. Angeblich ist dies mit NX ja (theoretisch) möglich.
Die notwendige Lizens ist auch vorhanden.

Nur kann mir jemand ein paar Tipps oder einen Leitfaden an die Hand geben um den Einstieg zu vereinfachen.

Ich habe auch schon intensiv hier gesucht und bin immer wieder auf diesen Link gestoßen: http://www.lightworks-user.com/tutorials.htm
Dieses Tutorial ist offensichtlich aber mittlerweile offline.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Arkadius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Mai. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch mal etwas genauer, wo Dich der Schuh drückt.
Und hast Du schon mal in die Online-Hilfe geschaut?
Oder hast Du auch den Zusatz CAST = Computer Aided Self Training?

>>Angeblich ist dies mit NX ja (theoretisch) möglich

Wir sind keine Angeber. Wir sind Macher.
Also: Es geht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Schau mal in das Menü Ansicht -> Visualisierung
Mir genügt meist der Toolbar "Hohe Bildqualität".
Aber man kann natürlich auch zahlreiche besondere Einstellungen vornehmen. Zu viele Möglichkeiten, um sie hier mit wenigen Worten zu beschreiben.

Und falls Du komplexe Baugruppen hast und grosse Bilder (bzw. hohe Auflösung) willst:
Rendering kann 32bit-PCs an den Rand der Möglichkeiten bringen.
Es wird viel Arbeitsspeicher benötigt.

>>Die notwendige Lizens ist auch vorhanden

Neben den Standard-Funktionen gibt es auch noch die Studio-Lizenz.
Meinst Du die? Willst Du aus einem virtuellen Prototyp einen Werbeprospekt erzeugen?
Sprich: Was ist denn überhaupt Dein Ziel?


------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich schließe mich mal der Frage von Arkadius an.

Ich mache meine Renderings zur Zeit mit einem anderen Programm, damit die Bildchen so richtig schick werden.

Welche Qualität (ich meine nicht die Auflösung) kann ich mit NX5,6,7,... erzielen? Ich habe mit dem NX-Renderer etwas rumgespielt, aber nicht das gewünschte Ergebniss erhalten.

Viele Grüße
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 17. Mai. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier kann man sich Bilder anschauen:
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/campaigns/calendar_2010/special.shtml

Da habe ich mal ein Netbook gewonnen. Und ein Bild von mir (erstellt mit NX6) ist im Kalender gedruckt worden 

gruß

michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot060.jpg

 
Das kann auch  .

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arkadius!

Eine Sache noch zu diesem Beitrag. Ich habe ein Zeit lang technische Visualisierungen erstellt, das war bevor ich mit NX gearbeitet habe. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit NX sicher tolle Ergebnisse erzielen kann, jemand der aber wirklich professionelle Visualisierungen / Animationen erstellen möchte, sich eine anderes System zulegen wird. Als Beispiel wäre da 3D Studio Max, oder Maya zu nennen. Das sind Tools die genau für solche Dinge entwicklet wurden. Ich habe mir die Möglichkeiten in NX auch schon angeschaut, die wirklich nicht schlecht sind, aber vom Bedienkomfort z.B. eine realistische Textur zu erstellen, sind die beiden genannten Systeme um einiges besser. Auch die Bewegungsabläufe einer Kamera zu animieren sind wesentlich komfortabler. Es kommt einfach sehr darauf an wie das Ergebnis aussehen soll denke ich.

Anders rum sind solche Systeme nicht wirklich geeignet technische Teile zu modellieren, da liegt der Fokus eher auf Freeform Modeling so wie sie bei den animierten Filmen wie Shrek oder Nemo zu sehen sind.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder cinema4d von maxon.de
http://www.maxon.net/de/gallery/engineering.html

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja absolut, cinema4d ist auch so ein System 

Sorry Sirus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 23. Mai. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Arkadius:

ich habe die Aufgabe bekommen, gut aussehende Bildchen in NX machen zu können.

Ich denke (lieber Thomas und lieber Urs), dieser Satz erfordert erst einmal, die NX-Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor eine zusätzliche kostenpflichtige Software empfohlen wird.

Ggf. kannst Du (Arkadius) mal stichpunktartig schildern, was Du bereits versucht hast und wo Du hin willst. Dann können wir die etwaigen Wissenslücken füllen.

Die o.g. Beispiele zeigen, was mit NX machbar ist. Alles, was darüber hinaus geht, also beispielsweise nicht mehr von einem Foto zu unterscheiden sein soll, übersteigt natürlich die Möglichkeiten von NX.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 23. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich


rendering.pdf


Lighting_techniques.pdf


UGmaterials.pdf

 
Hallo Arkadius,

anbei habe ich dein gesuchtes Tutorial.


Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

auch gut 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte dazu noch ein kurzes Feedback geben.

Leider unterlag ich dem großen Irrtum, dass wir eine Studio Visualize Lizenz haben. Dies ist nicht der Fall. Somit habe ich leider keine Chance so schöne Bildchen mit NX zu machen...

Allerdings bin ich nach einiger Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass es einige andere Tools gibt, die deutlich besser sind Bilder für z.B. Werbezwecke zu erstellen. (die meisten Namen sind ja hier schon gefallen: 3ds max, 4d cinema)
Ich werde die nächste Zeit mal testen ob es sich die Anschaffung eines sepperaten Tools lohnt.

Danke an alle für eure Tipps und Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest in der NX4 konnte man auch ohne die Studilizens außerst brauchbare Bilder machen (zumindest mit unserem Lizenspaket)

- weißt man einem Körper ein bestimmtes Material zu - gabs ein Fehler
- klickt man auf den Showroombutton - gabs ein Fehler
- fügt man einen Showroom ein - ist er nur rot

Jetzt kommt aber das Beste:
Bei der Bildgenerierung hat er die 3 vorherigen Fehler ignoriert und alles wie gewünscht gerendert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arkadius,

seit NX6 gibt es die Toolbar "Wahre Schattierung" (True Shading). Damit bekommt man ohne spezielle Lizenz auch recht annehmbare Bilder hin.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX'ler,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Externe Tools sind hinsichtlich Animationen, Morphing, etc. vielleicht leistungsfähriger. Trotzdem darf man den Übergabeaufwand zwischen NX Modellen und den externen Programmen nicht unterschätzen. Bei jeder Iterarionsschleife muss dieser Weg komplett neu durchlaufen werden. Diese kann evtl. etwas zeitintensiv werden. Wir setzen zum Beispiel UG-Photo ein um automatisch Bilder für unseren Webkatalog bereitstellen zu können, auch wenn noch keine realen Fotos existieren. Somit können wir unsere Ersatzteildokumentation zu einem sehr frühen Zeitpunkt vervollständigen. Da man den Renderprozess auch im NX ein wenig programmieren kann, lassen ich auch komplexere Wörkflow - Szenarien aufbauen.
http://www.youtube.com/watch?v=JWi5bUzhCNs

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz