| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Enlarge bei NX 7.5? (2878 mal gelesen)
|
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2011 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NX-Freunde, seit kurzem arbeiten wir mit Version 7.5. (vorher NX3) Nun ist mir aufgefallen, daß der Befehl "Enlarge" so nicht mehr funktioniert und wahrscheinlich in ein anderes Freiformbundle gefallen ist. Ist das richtig? Gibt es denn in denn eine Alternative dazu, falls man das "advanced freeform" nicht hat?? Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 11. Mai. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo frettchen, in meiner 7.5.1.5 sieht Enlarge aus und funktioniert auch noch genau so, wie in den vorigen Versionen. NX3 hab' ich zwar nicht mehr installiert, die hauptsächliche Änderung ist i.w. die Möglichkeit der Bedienung durch Handles. Erforderliche Lizenz ist wie zuvor Freeform2. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Michael, mir war gar nicht klar, daß "Enlarge" schon vorher in Freeform 2 war. Vielleicht ist da bei unserer Umstellung was schiefgelaufen, ich werde das gleich mal prüfen. Vielen Dank für die Antwort. Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
|
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2011 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Danke für den Hinweis. Ich hab mal ein bißchen probiert, u. a. mit "Extend and Trim". Das Ergebnis ist aber nicht das gleiche. Hier wird einfach nur gerade verlängert, während bei "Enlarge" die Krümmung berücksichtigt wird. Habs schon mit dem Admin geklärt, uns ist tatsächlich das Modul freeform 2 für einige Lizenzen abhanden gekommen.... Gruß Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
... Ich hab mal ein bißchen probiert, u. a. mit "Extend and Trim". Das Ergebnis ist aber nicht das gleiche. Hier wird einfach nur gerade verlängert, während bei "Enlarge" die Krümmung berücksichtigt wird. naja du solltest primär schon mit Trimmen aufheben arbeiten. Enlarge approximiert die Fläche die du vergrößern willst. Trimmung aufheben nutzt die gleiche interne Parametrisierung wie die Ursprungsfläche. ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo Uwe, die mathematische Beschreibung einer Fläche (definiert durch Polynomfunktionen für x,y, und z in Abhängigkeit von u und v) und das topologische Begrenzen (Trimmed Sheet, Trim Body etc. ) haben nur sehr entfernt miteinander zu tun und sollten keinesfalls in einen Topf geworfen und miteinander verglichen werden. Sauberes Vergrößern setzt eine ungetrimmte Fläche voraus. Hier ist Enlarge qualitativ deutlich besser als Trim&Extend, das einige Sauereien mit der NURBS- Mathematik anstellt. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2011 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
hallo Michael, enlarge ändert den Flächentyp von -> immer zu einer B-Fläche die die Ursprungsfläche nach bildet -> Ok aus einer ebene oder zylindrischen Fläche wird immer eine B- Fläche --> komplexer -> nicht immer von Vorteil. ich hoffe du stimmst mir zu Michael- Trimm + Extend ist bei komplexen Flächen auch nicht meine erste Wahl, da stimme ich dir zu. ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo Uwe, wenn Du die Freeform-Funktion Enlarge auf Regelflächen anwendest, wird eine Kopie vom Flächentyp Bsurface erstellt. Daß dieses Verhalten Nachteile mit sich bringen kann, ist klar, da hast Du völlig recht. Zum Vergrößern von Zylindern oder Ebenen würde ich diese Funktion jedoch nicht empfehlen, dafür sie ist m.E. nicht gedacht, sondern eher zweckentfremdet. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |