Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zwangsbedingungen in Baugruppen haben plötzlich Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Zwangsbedingungen in Baugruppen haben plötzlich Fehler (4960 mal gelesen)
Beatrice84
Mitglied
eidg. dipl. Maschinenbau-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Beatrice84 an!   Senden Sie eine Private Message an Beatrice84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatrice84

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2011

NX 11.0.1.11 MP3
ECTR V4.6

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Auch wir ärgern uns mit den Baugruppen-Zwangsbedingungen im NX6 rum! 
Wenn wir teilweise Änderungen an Einzelteilen vornehmen und dann in die oberste Baugruppe gehen, haben einige Zwangsbedingungen plötzlich Fehler. Dies obwohl wir keine Flächen oder so löschen, sondern nur Dimensionen ändern. Da es uns so manchmal ganze Baugruppen zerschiesst, müssen wir meistens alle Zwangsbedingungen neu setzen. Zum Glück haben wir nur "kleine" Baugruppen (ca. 25 Teile und Unterbaugruppen), aber es ist trotzdem ärgerlich. Vermutlich liegt das Problem daran, dass unsere Teile meistens nicht nur auf ein einziges anderes Teil passen müssen sondern auf mehrere. Aber wirklich nachvollzogen werden kann das Problem von uns nicht... 

Nun haben wir mal einen anderen Ansatz versucht. Vorher hatten wir ein Teil fixiert und dann die Hauptkomponenten auf dieses Teil positioniert. Neu haben wir kein Teil fixiert, sondern alle Hauptkomponenten über das Koordinatensystem des Einzelteils auf das Koordinatensystem der Baugruppe positioniert. Dazu müssen wir die Komponenten auf "Ganzes Teil" umstellen, positionieren und zum Schluss wieder auf Reference Set "Modell" stellen. Jede Hauptkomponente ist also in der Baugruppe vollständig bestimmt und hat keine Abhängigkeit zu den anderen Hauptkomponenten. Wenn die Baugruppe dann später neu geöffnet wird, wird sie mir Reference Set "Modell" geladen. Dies führt dazu, dass die Zwangsbedingungen der Hauptteile nicht ganz geladen werden und somit nur teilweise statt vollständig bestimmt sind. So können diese Teile trotzdem verschoben werden.
Siemens konnte uns hier leider nicht weiterhelfen.

Hat jemand einen Tipp wie wir die Baugruppen stabil hinbekommen?

Gruss Beatrice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatrice84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch kein Freund dieser neuen Baugruppenzwangsbedingungen bin. Meiner Meinung nach hat Siemens die alten Verknüpfungsbedingungen viel zu früh abgeschafft. Aber seis drum, so ist es halt und wir müssen uns damit rumärgern... Man gewöhnt sich aber auch dran.

In meinen Baugruppen habe ich das von dir beschriebene Verhalten auch. Bei mir ist es aber durchaus nachvollziehbar. Es müssen nicht immer Flächen bearbeitet / gelöscht werden, damit Zwangsbedingungen nicht mehr aktualisiert werden können. Auch maßliche Änderungen können Einfluss haben, insbesondere dann, wenn die Teile nicht mehr nur auf ein Teil passen müssen, sondern die Zwangsbedingungen auf zwei oder mehrere Teile verweisen.

Ich habe mit folgender Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht:

- das erste Teil (Grundteil, auf dem quasi alles andere aufbaut) sinnvoll wählen und fixieren
- sofern möglich, die einzelnen Komponenten immer nur auf eine Zielkomponente verknüpfen
- sofern möglich, Komponentenfelder immer ganz am Ende erstellen
- sofern möglich, keine Verknüpfungen auf Feldkomponenten

So habe ich mit den Zwangsbedingungen relativ wenig Probleme. Einige meiner Kollegen gehen nicht so vor, fluchen dafür aber auch ständig. Ein "Allheilmittel" ist das natürlich nicht und ich will auch niemandem vorschreiben, wie er zu arbeiten hat. Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Was du noch tun solltest: Versuche mal, die Baugruppe vor Veränderung komplett zu laden. Entweder über die Ladeoptionen das teilweise Laden rausnehmen. Oder "manuell" nach dem Öffnen:

# oberste Baugruppe blau markieren
# Baugruppe auswählen
# alles "wird blau" im BG-Navigator
# RMT aufs "Blaue"
# Öffnen
# Komponente vollständig

Vielleicht hilft das schon, um einige Verknüpfungen wieder aktualisieren zu können. Ist insbesondere hilfreich, wenn auf Ebenen verknüpft wurde und diese nicht geladen werden, da durch Referenz-Sets ausgeschlossen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 04. Mai. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatrice84 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder - falls Ihr weiterhin von Ebene zu Ebene verknüpfen möchtet - gar nicht erst im Reference-Set "entire part" laden. Unter Verwendung der Layersteuerung sollte dies bei kleinen Baugruppen kein Problem sein.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 04. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Mai. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beatrice84 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist, egal ob alte oder neue BG Zwangsbedingungen und auch eigentlich egal ob NX, Inventor, SWX oder Pro/E, ganz wichtig, das sich der Anwender darüber im Klaren ist, was er tut.
Und das ist leider häufig nicht der Fall. In vielen Fällen werden die Bedingungen so erstellt, wie es für die momentane Situatuion zu passen scheint.
Oftmals werden aber dabei Bedingungen erstellt, die die BG eigentlich überbestimmen. Und dann reichen oft kleinste Änderungen aus, um das Ganze zusammenbrechen zu lassen.
Und generell benutzte ich NIE "konzentrisch".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz