Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Eigene Tabellenvorlagen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Illustrations | Technische Publikation
Autor Thema:  Eigene Tabellenvorlagen erzeugen (12043 mal gelesen)
Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen  

Ich hab die SUFU ausgiebig genutzt, allerdings konnten meine Fragen nicht beantwortet werden.

Gleich mal als erste Information. Wir arbeiten nicht nachdem Master-Modell.

Ich würde mir gern eine Tabellenvorlage erzeugen, die ich immer wieder verwenden kann und nicht von der Standartmäßigen NX-Stückliste abhängig ist.
Mit anderen Worten, ich möchte eine Tabellenvorlage nur für mich.

Dabei hätte ich gern, dass meine Stückliste so aufgebaut ist. Siehe Link/Bild http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=89d770-1304328666.jpg&size=original

Die Angaben Pos., Benennung, Werkstoff, Zusatz möchte ich mit Attributen festlegen und sollen dann automatisch in meiner Stückliste erzeugt werden.

Nur die Zeichnungsnummer und die Anzahl soll gleich Automatisch eingefügt werden.
Die Stückliste soll natürlich immer richtig geordet sein nach den Positionnummern.

1. Frage: Wie erzeuge ich mir so eine Vorlage? bzw. wo und wie speichere ich sie mir ab?

2. Frage: Kann ich die Zellen, "die mir nicht passen", noch händisch dann nachbearbeiten, also in die Zelle klicken und dann umbenennen?

3. Frage: Kann ich wenn ich zum Bespiel die Positionnummer in den Attributen tausche die Tabelle aktualisieren so das die Reihenfolge wieder stimmt?

4. Ich möchte mehrfachverwendete Teile nicht mit nummeralen Positionnummern abspeichern sondern zum Beispiel mit "xx" Ich möchte nämlich das Normteile immer ganz oben in der Stückliste sind.
Die Eingabe "xx" möchte ich dann händisch in der Stückliste wieder ändern in die richtige Positionnummer.

Ich hoffe mein Beitrag ist für alle verständlich geschrieben  

Ich habe im übrigens keine Ahnung vom programmieren  

Ich richte jetzt schon mal ein großes Dankeschön aus für jeden der mir hier weiterhelfen kann.

[Diese Nachricht wurde von Karmine175 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Mai. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht im Prinzip ganz einfach.

In den Einzelteilen gehst du auf # Datei # Eigenschaften. Dort gehst du in den Reiter "Attribute", wo du dann schließlich Namen und Werte für deine Attribute vergibst (jedes Attribut, dass auf der Stückliste vorkommen soll, muss eingefügt werden, mit Ausnahme der Menge und der Positionsnummer). Die Attribute müssen in allen Einzelteilen gleich heißen, können aber selbstverständlich mit unterschiedlichen Werten "befüllt" werden.

In der Baugruppenzeichnung gehst du auf # Einfügen # Stückliste. Jetzt hast du eine Stückliste, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Die Spalten kannst du selbstverständlich anpassen. Du gehst mit deinem Mauszeiger in die oberste Zelle der zu bearbeitenden Spalte. Dort fährst du in die linke obere Ecke dieser Zelle. Jetzt müsste ein pinker Rahmen um die Spalte erscheinen, erst jetzt klicken und RMT - Stil. Dort kannst du das Attribut angeben, das in der Spalte erscheinen soll. Möchtest du Spalten hinzufügen, dann wählst du eine Spalte aus, und zwar genau so wie vorhin (linke obere Ecke der obersten Zelle der Spalte) und wählst RMT - Einfügen. Löschen funktioniert ähnlich: Spalte auswählen, RMT - Zellen entfernen.

Nachdem du deine Stückliste nach deinen Vorstellungen erstellt hast, kannst du diese als Vorlage speichern. Dazu bitte mit dem Mauszeiger links oben an die Stückliste fahren, es erscheint an der Ecke ein kleines Symbol. Auf dieses Symbol gehst du mit der rechten Maustaste drauf und sagst "als Vorlage speichern".

Ich muss momentan aus dem Gedächtnis schreiben, da ich hier kein NX zur Hand habe. Also bitte nicht böse sein, wenn der ein oder andere Befehl ein klein wenig anders heißen sollte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Markus

soweit so gut.

Ich hab alles so gemacht und als Vorlage gespeichert. Als Zielverzeichnis hat er mir vorgegeben UGS/UGNX7.5/UGII/table_files

Dort habe ich meine Vorlage auch abgespeichert unter dem Namen: template_nachname

Wenn du mir jetzt noch verräts wie ich im NX einstellen kann, dass ich diese vorlage benutzen will, bist du mein persönlicher HELD DES TAGES...

Bis jetzt zieht er sich nämlich noch seine stückliste aus der Datei aus der er das schon vorher tat.

Übrigens habe ich nachdem ich deiner anweisung gefolgt bin, mir die Fragen 3 und 4 selbst beantworten können.  

[Diese Nachricht wurde von Karmine175 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ja, auch das geht, dass deine neue Vorlage angezogen wird, wenn du über # Einfügen # Stückliste gehst:

Du startest NX, gehst unter # Hilfe auf # NX-Protokolldatei. Dort suchst du (STRG + F) nach "ugii_env.dat". Natürlich ohne ". In der Zeile, in der dein Suchtreffer steht, steht der Pfad zur Datei. Diesem Pfad folgst du im Windows-Explorer und kopierst die Datei zunächst als Sicherung irgendwo hin, wo du die Datei bei Bedarf später wiederfindest und notfalls zurück kopieren kannst. Dann die Datei "ugii_env.dat" mit einem Texteditor öffnen (RMT auf Datei - Öffnen mit). Folgenden Eintrag in der Datei suchen: "UGII_DEFAULT_PARTS_LIST". Ist er vorhanden, dann ändere ihn wie folgt ab, ansonsten erstelle den Eintrag wie folgt neu: "UGII_DEFAULT_PARTS_LIST=<Pfad\Dateiname.Dateiendung>". Dateiname.Dateiendung ist dabei die von dir vorher erstellte Stücklistenvorlage. Und natürlich die " nicht schreiben.

Achtung: Wenn die Datei ugii_env.dat bei euch auf dem Server liegt und jeder darauf zugreift, dann änderst du die Stücklisten-Standardvorlage für jeden NX-User. Also bitte Vorsicht! Und bitte stelle in diesem Falle die Stücklistenvorlage ebenfalls in ein Verzeichnis auf dem Server, da die Kollegen ja lokal bei dir nicht zugreifen können.

Funktioniert es? Wenn nicht in der NX-Protokolldatei nochmal nach der Variable "UGII_DEFAULT_PARTS_LIST" suchen und Pfad und Dateiname überprüfen.

Edit: Fehlerchen beim Schreiben der Variable behoben... Kleine Ursache, große Wirkung (da es mit "set" in der ugii_env.dat natürlich nicht funktioniert).

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karmine175
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karmine175 an!   Senden Sie eine Private Message an Karmine175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karmine175

Beiträge: 66
Registriert: 18.02.2011

Windows 7 64bit
UG NX 7.5
Solid Works 2012 x64

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach super danke dir Markus,

ich hab mir schon gedacht, dass ich sowas in der Richtung einstellen muss 


Nochmals großes Dankeschön  Das hat mir gut weitergeholfen 

Mit sonnigen Grüßen
Karmine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

mich würde interessieren wie man nur eine einzige gültige Stücklistendatei im TC/NX  Startumfeld so definiert, das man keine Pax Datei benötigt?.

Grüße
joergjj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin joergjj

das steht detailiert in der NX Hilfe beschrieben, im Abschnitt Stücklisten, Umgebungsvarianlen für Stücklisten:

Zitat:

********************************************************************************************************

Die folgenden Umgebungsvariablen steuern das Verhalten von Stücklisten:

•Drafting_plistNXDefaultPartsListName – Ermöglicht es Ihnen, eine Standardstückliste zur Verwendung für Einfügen→Stückliste (Insert→Parts List) festzulegen. Wenn diese Variable gesetzt ist, verwendet das System den Wert, um den Namen der Stücklistenschablone zu ermitteln, die für das Erzeugen der Stückliste verwendet wird. Die Variable kann wie folgt gesetzt werden:

Im nativen NX-Modus

setzen Sie Drafting_plistNXDefaultPartsListName=my_template.prt

Das System sucht die Teiledatei in dem Verzeichnis, auf das die Variable UGII_TABLE_TEMPLATES verweist. Sie können auch einen absoluten oder relativen Pfad für den Dateinamen angeben.

Im NX Manager-Modus

setzen Sie Drafting_plistTCINDefaultPartsListName=@DB/my_template/rev

Die Software sucht nach der Teiledatei mit dem Änderungsstand "rev" in der Teamcenter-Datenbank.

Wenn der angegebene Teilename nicht gefunden werden kann, wird versucht, einen Namen mit angehängten Teileeinheiten zu verwenden (beispielsweise my_template_metric.prt oder @DB/my_template_metric/A1 für metrische Einheiten, my_template_english.prt oder @DB/my_template_english/A1 für englische Einheiten). Wenn keine der Schablonenteiledateien gefunden wird, erzeugt die Software die Stücklisten anhand interner Stücklisten (sofern vorhanden) oder anhand einer festen, 3-spaltigen Standardstückliste.

Wenn Sie Einfügen→ Stückliste (Insert→ Parts List) aufrufen und diese Variable aktiviert ist, werden alle Ergänzungen und Entfernungen von Kompenenten, die in der internen Stückliste gespeichert sind, mit der neuen Stückliste, die aus der Schablone erzeugt wird, vereinigt

********************************************************************************************************

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Dummerweise scheint die Umgebungsvariable nicht zu funzen 


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Dummerweise scheint die Umgebungsvariable nicht zu funzen  

Für mich sieht das mehr nach CustomerDefaults als nach Umgebungsvariablen aus ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, du hast recht. Wenn man den Pfad in die Anwenderstandards aufnimmt, geht es. Sehe ich das richtig, das da die Doku fehlerhaft ist, oder habe ich im Schnell-Lesemodus was übersehen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf

kannst Du mir bitte noch sagen wo das in den Anwenderstandards definiert wird? Ich kann es nicht finden.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich


stueckliste.png

 
Kein Problem

mit dem Screenshot solltest du klar kommen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4
NX8.5 /Test NX10
TC10.1

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karmine175 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. prima es funzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz