Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 6 an der Uni, Themenwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  NX 6 an der Uni, Themenwahl (6014 mal gelesen)
freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
also bei uns an der Uni wurde die letzte Zeit Catia V5 unterrichtet, doch da jetzt Mercedes auf Unigraphics umschwenkt und Unigraphics von Siemens gekauft wurde, soll das auch bei uns Einzug halten.
Der Prof hat die Lizenzen bestellt und die Prüfung wird als Projekt gestaltet. Man soll also recherchieren und sich möglichst nützliche oder coole oder wasweisichfürwelche Fähigkeiten mit NX 6 aneignen und diese dann in einer PDF festhalten. Der Lehrstuhl muss sich natürlich auch noch in das System einarbeiten, die Arbeiten der Studenten könnte den Mitarbeitern also behilflich sein.
Nun kann man im Prinzip machen was man will, part design, fem, drafting, mit cam modulen spielen, flächenmodellierung..
Es werden zwar Bauteile vorgegeben, mit denen man Funktionen demonstrieren kann (z.B. Pleuel), ein Student hat aber z.B. für das Part Design mal einen Modellbaumotor auseinander genommen und nachmodelliert. Es ist also möglich, auch eigene Sachen zu bringen.
Die Bücher, welche ich bis jetzt auftreiben konnte, enthielten leider wenig über (Frei)flächenmodellierung oder andere neue Gebiete.

Zum Hintergrund:
Ich habe schon Part Design, Assembly Design, Drafting, FEM in CatiaV5 gemacht, natürlich nicht so intensiv und komplex wie die meisten hier.
Zum Üben habe ich ein paar Beispiele aus 2 Büchern für NX 5 nachmodelliert und habe mich schon etwas an die Arbeitsweise gewöhnt. Die Unterschiede zu V5 sind nicht so brutal..

Was eignet sich denn für sowas? Vielleicht ein komplexeres Teil wie eine Handyschale o.Ä. modellieren? Ich müsste mir das nur im Alleingang beibringen können, Tutorials zu sowas habe ich bis jetzt nur eins auf Englisch zu der Modellierung einer Computermaus mit NX5 gefunden.
Ich wäre auch bereit in den sauren Bücher-kaufen-Apfel zu beißen falls nötig.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 21. Apr. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freaknweasel:
Morgen,
Beitrag erstellt um 18:39...:D
Zitat:

Was eignet sich denn für sowas? Vielleicht ein komplexeres Teil wie eine Handyschale o.Ä. modellieren?

Im Prinzip so ziemlich alles, brauchst nur mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen...

Ich finde Flugzeuge gut. Also werf ich mal einen alten Warbird in den Raum

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schonmal eine gute Idee, nur muss ich mir ja z.B. das Erstellen der Freiformflächen mit NX6 irgendwie beibringen. Gibts dafür gute Bücher oder Tutorials?

Oder soll man versuchen, die Bücher/Tutorials von CATIA zu übertragen? Ob das hinhauen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 21. Apr. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freaknweasel:
Das ist schonmal eine gute Idee, nur muss ich mir ja z.B. das Erstellen der Freiformflächen mit NX6 irgendwie beibringen. Gibts dafür gute Bücher oder Tutorials?

Oder soll man versuchen, die Bücher/Tutorials von CATIA zu übertragen? Ob das hinhauen könnte? 



Jepp, das hier z.B.

Ich glaube eher nicht. Ich hab selbst nie mit der Katia zu tun gehabt, aber wenn man sich die Beiträge der Umsteiger hier durchliest ist das wohl schon eine andere Vorgehensweise in NX.

So und jetzt gute Nacht für heute

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 22. Apr. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also mir hatten zum Einstieg in UG die Bücher: "CAD-Praktikum
mit NX5/NX6" und "UNIGRAPHICS NX5 – kurz und bündig" sehr geholfen. Sind auch beide beim Springerlink zu finden und mit etwas Glück hat deine Uni da auch einen Account, sodass du dir die Sachen kostenlos runter laden kannst.

Ich fand die Arbeit mit UDF's und der Synchronous Technology von NX6 sehr interessant. Eventuell lässt sich ja daraus nen Thema für dich ableiten.

Gruß
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 22. Apr. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry vorab, falls sich jemand durch meinen etwas kritischen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt, aber genau diese Thematik macht uns später im operativen Alltag das Leben so schwer. Bitte ausschließlich mit konstruktivem Hintergedanken lesen und verstehen 
------------
Vorab die Moralpredigt:

Das Problem beim Selbststudium ist immer, dass das Ergebnis selten etwas mit Praxisnähe zu tun hat; woher denn auch.

Als Vorbereitung auf die Praxis sollte da eigentlich die Uni Ihrer Verantwortung gerecht werden, tut sie aber leider oft nicht. Meist sind die angebotenen CAD-Kurse ebenso oberflächlich und realitätsfern wie ein Selbststudium. Bestes Beispiel ist Eure Aufgabenstellung:
- Jeder Student erarbeitet ein Thema und bildet damit die anderen aus.
- Und aus diesen Materialien wird später ein "Lehrbuch" zusammengestellt.
------------
Zur Lektüre:
Ich habe damals nach der Uni von meinem ersten Arbeitgeber ein Training erhalten und alles neu lernen müssen. Als Ergänzung dazu hatte ich mir zum Nachlesen "Konstruieren mit Unigraphics NX 2" von Uwe Krieg unter's Kopfkissen gelegt. Die Neuauflage für NX6 finde ich auch gelungen, ist aber m.E. nicht zum Selbststudium gedacht.
- Das m.E. beste (weil direkt aus der Praxis) ist von Walter Hogger, aber ebenfalls nicht für  Einsteiger gedacht.
- Zu den gängigen Büchern "Praktikum mit NX..." und "... kurz und bündig" kann ich leider nichts Gutes sagen, aber besser das Selbststudium sind sie allemal.
- Die Low-Budget-Variante eines Lehrbuchs in das NX-Cast (falls installiert) bzw. die NX-Online-Hilfe (F1=Kontext-Hilfe!). Letzteres ist aber nur als ergänzendes Nachschlagewerk zu sehen.
------------
Zu den auszuarbeitenden Themen:
- Bitte keinesfalls mit Freiformflächen oder Synchronious Modeling in das CAD-System einsteigen!!! Diese Themen werden von erfahrenen Anwendern meist schon falsch angegangen.
- Mit UDFs (User Defined Features) hättest Du ein inhaltlich gehaltvolles Thema, aber ob das für einen Einsteiger gedacht ist?
- Wenn Du hinsichtlich Deiner Abschlusspräsentation o.ä. was für's Auge haben willst, schaue Dir mal die Thematik Baugruppen-Sequenzen an.
- Nimm Dir irgendein einfaches Gerät, baue es auseinander und konstruiere es nach. Dann lernst Du auch die verwendeten Fertigungs-Techniken ein wenig kennen. Aber bitte nicht schon wieder einen Locher oder Klebebandabroller 

Wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Einarbeiten ins System, alles Gute und frohe Ostern!

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 22. Apr. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Gut, die Freiflächen überlasse ich wohl erstmal den Profis.
Springerlink habe ich  zur Verfügung. Die Bauteile/Baugruppen aus "NX5 - kurz und bündig" habe ich an zwei Tagen nachmodelliert und in ein Assembly verfrachten können. 
Das Freiformflächenbuch von Hogger ist bei uns in der Bib leider schon ausgeliehen incl. 2 Vormerkungen. Das "Unigraphics NX4" Buch von Krieg aus der Reihe CAD2go ist noch nicht entliehen..allerdings habe ich hier schon genau so ein Buch für CATIA V5 und muss sagen, dass sie nicht der Knaller sind. Vielleicht hole ich es trotzdem mal.

Vielleicht wird es auf ein Assembly mit Animation oder sowas herauslaufen? Ich hab noch eine schöne Wilesco Dampfmaschine hier (ohne durchgestylte Freiformflächen   ). Sind die Animationen (sind das die Baugruppen-Sequenzen?) schwer zu erstellen? Die Kinematik der Dampfmaschine ist natürlich auch nicht ganz ohne..
Ansonsten habe ich nicht so viele passende mechanische Sachen hier, glaube ich..

ich hab diese hier:http://www.wilesco.de/wilesco/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=17&Itemid=30&lang=de
und diese (D52) http://www.wilesco.de/wilesco/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=43&Itemid=55&lang=de

Wahrscheinlich nehme ich eher die D52..ist einfacher.

[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 22. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 23. Apr. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Auswahl der Beispiel-Baugruppe wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen, die zu Dir passt. Da kann man Dir wenig helfen. Das wäre auch sicher ss Maß an Eigenleistung, das Dein Dozent von Dir erwartet 

Bzgl. der  technischen Umsetzung hilft Dir sicher gerne jemand im Forum, falls Du mal nicht weiterkommst.

Sequencing ist eigentlich eine Zusammenbau- bzw. Einbausimulation und deutlich einfacher zu erlernen und anzuwenden als Kinematik. Letztere besteht aus komplexen Berechnungen zur Ermittlung von speziellen Bewegungssituationen und -Größen (Bsp. zu überwindende Federkraft an Kofferraumklappe). Kommt also darauf an, wie tief Du ins System einsteigen willst

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Apr. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

hier findest du einige Scripte der ETH. Sind halt etwas älter.

ftp://ftp.uni-duisburg.de/CAD/UniGraphics/CADETH/

Dann lohnt es sich auch hier zu schauen:
http://ugtutorium.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/
http://nx2011.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/

Und was Freiformflächen angeht:
http://www.classasurfacing.com/index.php#18

bzw.
http://cadjunkie.com/category/tutorials/ugnx/


HTH


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich erstelle gerade im sheet metal design das Grundblech der Maschine und bin auf ein Problem (?) gestoßen. Ich habe eine neue Layer-Kategorie samt einem Layer "Hilfsgeometrie" erzeugt. Die Skizzen im Modell habe ich zu einer Gruppe ("Formelement-Set") zusammengefasst und wollte diese Gruppe nun auf den neuen, unsichtbaren Layer verschieben, damit die Skizzen nicht die Ansicht des Modells stören. Leider kann ich die Gruppe im Teile-Navigator nicht anwählen zum "auf Layer verschieben", nur die Skizzen einzeln. Gibt es dafür einen work around oder ist das einfach so gewollt? THX nochmal


[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 26. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 26. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, das ist so gewollt. Die Formelementgruppe fasst ja verschiedenste Formelemente zusammen.
Das "auf Layer verschieben" steht aber nicht für alle Featuretypen zur Verfügung, da ja z.B. eine Bohrung zu einem Volumenkörper gehört und der gesamte Volumenkörper einem Layer zugewiesen ist.
Es wäre unter Umständen peinlich, wenn du eine Bohrung in nen Klotz machst, die Bohrung auf nen anderen Layer legen könntest und dann diesen Layer in der Zeichnung ausblendest, oder?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steg.jpg

 
Sooo nochmal eine Noobfrage:
Ich modelliere gerade das Schwungrad und habe den Außenring und die Nabe zuerst erstellt. Dies geschah aber getrennt, also haben sie sich zunächst nicht berührt und nun scheinen das zwei verschiedene Körper geworden zu sein. Da ich effektiv (faul) bin, wollte ich den Steg zwischen den Körpern einfach ein Stück in die beiden Ursprungskörper hineinskizzieren und dann durch Vereinigen bei der Extrusion daraus einen Körper machen. Leider kann ich bei der Option Vereinigen nur EINEN Körper anwählen, der andere wird geschnitten. Kann man die Körper irgendwie vereinigen oder muss ich die Skizze um die Kontur von min. einem der Körper zeichnen?

Wahrscheinlich infolge dieser Trennung der Körper erzeugt NX 6 mir mit dem Standardradius auch keine schöne Verrundung sondern nur einen Radius an dem extrudierten Steg..

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Apr. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Du als Schneiden bezeichnest, ist schlicht und ergreifend KEINE Boolsche Operation  
Die internen Boolschen Operationen beziehen sich nur auf einen Ziel-Körper (wie die externen übrigens auch). Nur kannst Du bei den Boolschen Operationen außerhab der Funktion Extrude, Revolve usw. mehrere WERKZEUG-Körper für die Operation selektieren.

Probier mal --> Insert/Kombine/Unite, dann sollte das klappen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke, das mit Körper vereinigen hat geklappt. In der NX Sheet Metal-Umgebung scheint es das leider nicht zu geben, da hätte ich es auch nochmal brauchen können. Es ging aber auch anders.

Nun habe ich noch etwas lustiges..die Blechhülse um den Zylinder ist mit vielen kleinen Sicken oder Prägungen versehen. Mit einem Konturflansch habe ich die (nicht ganz geschlossene) Hülse erzeugt und wollte nun eine Kurve auf die Außenfläche skizzieren. Diese sollte dann einer Sicke dienen..auf einem flachen Probeteil klappte das auch, nur auf der gekrümmten Fläche nicht. Leider kommt dann immer nur "Erzeugen des Körpers nicht möglich" und der grüne "Tiefe"-Pfeil steht tangential zur Fläche und nicht orthogonal.
Muss ich die Sicken erst auf einem flachen Stück erzeugen und das dann rundbiegen? HTX

edit: habe gerade bend/unbend gefunden..das könnte es schon sein
edit²: also auf die  mit "biegen rückgängig" bearbeitete fläche scheint das auch nicht anwendbar zu sein  gleicher fehler
[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 29. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 29. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Apr. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stücke im Radius ist evtl. tatsächlich nicht möglich. Werde bei Gelegenheit mal testen. Boolsche Operationen sollte es aber geben - auch, wenn sie nicht in der Werkzeugleiste zu sehen sind. Tipp: --> Command Finder oder Customizing anwenden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaknweasel
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von freaknweasel an!   Senden Sie eine Private Message an freaknweasel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaknweasel

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habs modelliert, die Baugruppe gebastelt und die Kinematik simuliert.

Leider kann ich mein Dokument jetzt nochmal nach dem Layout vom Prof umbasteln (hatte schon etwas vorgearbeitet). Dies beinhaltet zum Beispiel einen möglichst weißen Bildhintergrund. Das wird ein riesen Spaß zu versuchen, die 40 Bilder "nachzustellen" und nochmal reinzuladen.

Kann ich in der Konstruktions-, Skizzen- und Kinematikumgebung die Hintergrundfarbe von Grau auf Weiß ändern bzw. wie?

edit: grad gefunden.. sry

[Diese Nachricht wurde von freaknweasel am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Mai. 2011 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freaknweasel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schmerzhaft, kenne ich 
Kameras und Ansichten sollten beim nächsten Mal helfen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz