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Autor Thema:  Probleme mit Instance Geometry (2000 mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 07. Apr. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe ein Körper mit "Instance Geometry" (Geometrie kopieren)kopiert. Diese Kopie habe ich dann bearbeitet.

Nun ändert sich der Ursprungskörper. D.h. ich wähle im Befehl "Instance Geometry" den alten Körper ab und markiere den neuen.
Die Kopie zeigt nun den neuen Körper.

Alle Befehle, die an dieser Kopie angewendet wurden, werden jedoch gelöscht. 

Dachte eigentlich, dass die Befehle als Fehlerhaft stehen bleiben und ich sie korrigieren kann.

Hat jemand eine Lösung?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Tommes

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Markus_30
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erstellt am: 07. Apr. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nö. Zumindest habe ich nicht verstanden, was du vorhast. Kannst du uns konkret sagen, warum es gerade "Geometrie kopieren" sein muss? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung / einen anderen Befehl, mit dem man das Modellierungsproblem eleganter lösen kann...

Du könntest z. B. deine "zu kopierenden" Formelemente gruppieren und danach ein Feld erstellen. solltest du anschließend nur in einem der Körper zusätzliche Features brauchen, dann kannst du diese im Konstruktionsbaum nach dem Feld anfügen. Diese Vorgehensweise hat dann keinen Einfluss auf den anderen Körper. Ich verwende diese Vorgehensweise gerne für geteilte Ringe oder ganz allgemein gesagt für Bauteile, die als ganzes gefertigt werden und im letzten Fertigungsschritt durchgetrennt werden (dies kann erforderlich sein, wenn sich das Teil im ganzen nicht montieren lässt).

------------------
Gruß 

Markus

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Tommes01
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erstellt am: 07. Apr. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuchs nochmal zu erklären:

Ich will eine Stadienabfolge (Herstellungsabfolge) von einem Bauteil erstellen.
D.h. in jeder Stufe ändert sich etwas am Bauteil.

So habe ich die erste Stufe meines Prozesses, Kopiere diese einen Schritt weiter und mache daran die Änderungen, danach wird diese Stufe wieder kopiert und weitere Änderungen daran vorgenommen. D.h. jede Stufe resultiert aus der Vorherigen.

Wenn ich das Ursprungsteil ersetze (z.B. durch Produktänderung) werden die ganzen folgenden Befehle gelöscht.

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bbking
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erstellt am: 07. Apr. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

so was würd ich aber auf jeden fall als komponenten in einer baugurppe mit wave-links auf den jeweils vorhergehenden bearbeitungsschritt machen. d.h. für jeden fertigungszustand hast du eine prt-datei. dann funzt es auch mit dem ersetzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Markus_30
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CAx-Architect




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NX 2007 Series

erstellt am: 07. Apr. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts vielleicht auch mit einem (bzw. mehreren) extrahierten Körper(n), den man am Zeitstempel fixiert? In der BG wäre das Teil dann über Referenz-Sets steuerbar, in der Zeichnung kannst du das Teil einfach noch öfters dazuladen (jeweils mit anderem Ref-Set) und das Zeug dann so auf der Zeichnung darstellen.

------------------
Gruß 

Markus

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Tommes01
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erstellt am: 08. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bbking,

habs jetzt mal mit dem Wave-Linker probiert.
Das Ersetzen funktioniert ganz gut, leider "verschießt" es mir alle Befehle der abhängigen prt´s. Auch welche, die nicht direkt mit dem ersetzen Körper zu tun haben.

Beispiel:
Von einem gelinkten Teil extrahiere ich eine Fläche. Von dieser Fläche wiederum mache ich ein Offset.
Nach dem Ersetzen des Wave-Links sind beide Befehle verschossen. Logisch.
Hänge ich allerdings das Extrakt wieder an, aktualisiert sich das Offset nicht.

Das sollte doch eigentlich funktionieren!?
Weiß jemand Abhilfe?


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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 10. Apr. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Howtousereplacementassistant.zip

 
Du solltest beim relinken den replacement Assistant nutzen. Dann sollte sowohl der Extrakt als auch der Offset keine Probleme machen.
Grüße
Felix

edit: Habe noch ein kleines Avi zur Verwendung des Replacement Assistant's beigefügt.

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 11. Apr. 2011 editiert.]

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