Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  tangentiale Übergänge bei sweep funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  tangentiale Übergänge bei sweep funktion (6667 mal gelesen)
scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Zwei Kreise sind im Raum verbunden mit einer Spline-Kurve (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt). Ich möchte daraus eine Fläche erstellen, die von den beiden Kreisen ausgeht und entlang der Spline-Kurve verläuft. Zusätzlich sollen die äußeren Übergange tangential in die benachbarte Geometrie (jeweils ein Zylinder) laufen.
Wie mache ich das? Oder ist das überhaupt möglich mit der Funktion sweep?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe!

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo scharfschaf!

m.w. brauchst du dafür die funktion "through curve mesh" (kurvengitter ??), bei swept kannst du keine stetigkeit zu nachbargeometrien verlangen. es sei denn du konstruierst deine guide curve entsprechend und achtest auf die korrekte positioninerung der querschnittsebenen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Info. Mit through curve mesh habe ich es ebenfalls versucht. Aber er verlangt von mir immer 2 guidestrings. Ich habe ja aber nur einen. Und dann kann ich den Befehl nicht weiter ausführen...
Was mache ich falsch?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kannst Du mal nen Screenshot einstellen, wie das ungefähr aussieht ?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ne Moment... Gibts da irgend nen Trick oder etwas, auf das man besonders achten muss bei dem Befehl? 
Ich kann nicht auf OK klicken... Also muss ihm ja irgend etwas fehlen, oder?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich


swept.prt.txt

 
bei curve mesh brauchst du min. 2 guides, sonst geht da nix. wenn du also deinen "mittelpunkts-guide" nicht nach aussen entwickeln kannst, könntest du so was versuchen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX5.GIF

 
hier ist das Problem...

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Through Curve (nicht Mesh), da kannst Du die Kurven (Kreise) anfassen und als Ausrichtung (G1) die Flächen angeben. Die Verbindungskurve würdest Du dann nicht brauchen. Aber wahrsch. liegt die Kurve nicht sauber in der Mitte, oder ?

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking:
Vielen Dank für die Datei. In dem Fall ist es aber so, dass der tangentiale Übergang durch die Spline vorgegeben wird oder?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

jepp. anders kriegst du es mit swept nicht hin. wie gesagt, die alternative ist, zu versuchen den spline so nach rechts und links zu konstruieren, dass du die für curve mesh benötigten 2 guides erhälst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@DJ-Freezer:
Der Anfangs- bzw. Endpunkt der Spline liegt jeweils sauber im Mittelpunkt der  Kreise. Ich brauche die Spline schon als Führungslinie.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir für den Fall nichts anderes übrig als die Spline bereits mit einem tangentialen Übergang zu erzeugen, wenn ich mit sweep arbeiten möchte. Gibts dafür nen speziellen Befehl oder muss ich das nach Augenmaß machen? 
Aber sind dann die Flächen bei unterschiedlichen Durchmessern auch zwingend tangential?

Oder ich nehm Through Curve und verzichte auf die Führungslinie?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte erst, nimm die Through Curve, da braucht man die Führungslinie nicht. Nachdem Du an den Kreisen den Extrude dran hast, kannst Du für den Anfangs- und Endkreis die Flächen angeben. G1(tangential) und G2(krümmungsstetig) ist möglich.

Zum ausrichten des Splines (Studio Spline, ist der assoziativ ?) aktiv machen und den Endpunkt auf den Linienendpunkt ausrichten. Da sollte gleich das Feld kommen, ob G1 oder G2.

Ansonsten kannst Du über Bearbeiten > Kurve > Parameter versuchen, diesen auszurichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, nochmal zusammenfassend:

Entweder:
Through Curve Mesh und ich MUSS aus der Spline 2 Guidestrings machen, denn sonst geht die Funktion nicht.

Oder:
Swept, dann aber zuvor die Spline mit tangentialem Übergang konstruieren. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass dann die Fläche am Außendurchmesser automatisch auch tangential verläuft 

Sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten, so etwas in NX umzusetzen?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scharfschaf,

du sitzt einem (alten) Denkfehler auf, der immer wieder gemacht wird.

Entweder die neue Fläche soll tangential oder krümmungsstetig zu den bestehenden Ausgangsflächen sein, dann würde ich die Funktion "Trough Curves" nehmen, der Spline wird nicht benötigt, über den Flächengrad können noch Manipulationen vorgenommen werden.

Oder du bestehst auf deinem Spline, dann kommt die Funktion "Swept" oder "Sweep Along a Guide" in Frage. Diese Funktionen haben keine Einstellung für tangentiale Übergänge zu Nachbarflächen. Die Tatsache, dass deine Seele (Spline) tangential zu den Zylinderachsen ist reicht nicht, um auch die Flächen tangential ineinanderlaufen zu lassen (das ist der Denkfehler!), wobei das in diesem einfachen Fall sogar gehen könnte.

Dann gibt's da noch die "Bridge Surface" und bei den "Section Faces" die "Fillet-Bridge" (eine ganz starke Funktion!) und weitere Flächen ... ist alles etwas mühsam hier im Detail zu beschreiben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

als Alternative kannst du, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist, eine Studio-Oberfläche mit 2 Querschnittskurven erzeugen.
Wenn das Ergebnis dann noch nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du immer noch Führungskurven einfügen, ohne die Oberfläche neu erzeugen zu müssen. Damit bist da dann etwas flexibler.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

...

Die Tatsache, dass deine Seele (Spline) tangential zu den Zylinderachsen ist reicht nicht, um auch die Flächen tangential ineinanderlaufen zu lassen (das ist der Denkfehler!), wobei das in diesem einfachen Fall sogar gehen könnte.

...



hmm, ich hatte es bisher immer so verstanden, dass bei nur einem guide der guide string gleichzeitig als spine verwendet wird => die intern berechneten querschnitte stehen dann doch senkrecht auf dem guide string, oder nicht?
des weiteren kann man die tangentialität erzwingen, wenn der guide string nicht nur aus dem spline, sondern aus der tangetial verknüpften kontur des splines und seiner "ausricht-kurven" besteht (s. beispiel)


------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

Zitat:
dass bei nur einem guide der guide string gleichzeitig als spine verwendet wird => die intern berechneten querschnitte stehen dann doch senkrecht auf dem guide string, oder nicht?

Genau das meinte ich mit "in diesem einfachen Fall". Geht's denn nicht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

doch, deswegen bin ich ja so verwirrt.

ist aber n(i)x ungewöhnliches. 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem konkreten Fall geht es darum, Luft durch den Motorraum an bereits vorhandenen Bauteilen vorbeizuführen bis zum Motor. Dadurch kommt es des öfteren zu sehr vielen, komplexen Freiformflächen. Da sind dann noch Verrippungen drauf usw...
Dafür wäre es schon wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen, nicht dass einem das Modell irgendwann um die Ohren fliegt.... Was ja durchaus mal vorkommen kann.
Hinzu kommt, dass zum Teil Methoden, die sich bei Catia bewährt haben, analog in NX umgesetzt werden sollen (falls überhaupt möglich)...

@Meinolf Droste:
Studio ist eine seperate Anwendung, oder? Für welche Fälle benutzt man dann diese? Eher Richtung Karosserie stell ich mir jetzt mal vor, oder?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep,

der Befehl Studio-Oberfläche ist im Modul Shape Studio enthalten.
Aber damit kannst du nicht nur Class A Flächen erzeugen. Wir nutzen das desöfteren für Schmiedegesenke.

Wenn du die Lizenz nicht hast, dann entweder, wie schon beschrieben, mit dem Befehl "Fläche durch Kurven" und dann den Übergang tangential machen, oder mit "Kurvennetz", dann mußt du dir Führungskurven erstellen.
Dazu nen Tip: erstelle dir durch die beiden Zylinder je 2 Bezugsebenen bzw. wenn vorhandenen, nutze die bestehenden Ebenen, und erzeuge dann Schnittkurven der Ebenen mit den Zylindeern.
Dann erzeugst du zwischen den Schnittkurven Überbrückungskurven, die kannst du tangential oder krümmungsstetig machen. Damit hast du recht flott deine Führungskurven.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scharfschaf an!   Senden Sie eine Private Message an scharfschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharfschaf

Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 07. Apr. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal ne blöde Frage:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Spline und Studio Spline? Alt und neu?
Da gibt es so viele Möglichkeiten, das ist ja unglaublich... Das kann man doch gar nicht alles gebrauchen, oder? Gibt es dazu Tipps und Tricks?

------------------
scharfschaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Apr. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, auch.

studio spline: interaktiv

spline: gerne genommen, wenn du z.b. bedingungen hast wie: lauf bitte senkrecht zu bekannten ebenen. oder so was wei: erzeuge mir einen spline aus einer punkte-datei (z.b. von der messmaschine aufgenommen).

gebrauchen kann man eigentlich immer alles. zumindest denkt man(n) das gerne. und frau noch viel gerner. 

tipps und tricks? jupp, z.b. ein gutes buch, wie dass von walter hogger. aber auch andere (z.b. uwe krieg) haben ganze enzyklopädien über nx verfasst. und natürlich: üben, testen, cad.de fragen (und zwar nur!!) 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Apr. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich


Vergleich_Spline_mit_Studio-Spline.pdf

 
Hallo scharfschaf,

die Frage ist gut!
Eigentlich kann man den Unterschied nicht (mehr) verstehen, wenn man die Historie von UG nicht kennt. Der Studio-Spline kam viel später dazu (UG V15 oder so?). Er war erst in der Studio-Lizenz "gefangen" und wurde dann frei gegeben. Seit dem hat man die Qual der Wahl.

Wir haben mal einen kleinen Vergleich gemacht (siehe Anhang).
Mein Tipp: Mit dem Spline ("der alte schwarze Schlange") kommt man weiter ... als Konstrukteur, die Designer ("Flächenzupfer") bevorzugen den Studio-Spline. Jeder der Beiden Splinefunktionen hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz