Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Methodik Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX Methodik Konstruktion (16689 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe nx-nutzer,

ich bin nun schon bissl durchs Forum gestöbert, habe aber noch nicht das richtige gefunden,
ich selbst komme aus der "catia-landschaft" und habe Fragen zur Konstruktionsmethodik in nx.

In catia gab es Geometrische Sets (früher Datenschachteln), um sein Modell sauber zu strukturieren, macht man das in NX ausschließlich über Layer?
Weiter hat man in catia nicht direkt mit endpunkten von linien (vertex) und oder kanten von solids (edges) gearbeitet (da unstabile elemente), sondern hat dazu noch mal neue "saubere" geometrie erzeugt.
Gibt es auch solche gewissen Konstruktionmethodiken in NX, die man vielleicht hier mal sammeln kann, sonst kostet das nen guten Konstrukteur wohl Monate oder länger  .

Danke für Hilfe
motard

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 28. Mrz. 2011 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi motard,

nicht falsch verstehen, aber hast Du mal die Threads genauer durchgelesen? Das gesamte NX-Forum besteht aus Tipps und Konstruktionsmethoden.
Vielleicht reichen für den Anfang mal ein paar Hinweise zu NX im Allgemeinen, den Rest musst Du wahrscheinlich aber von Fall zu Fall nachlesen oder selbst ausprobieren.

NX-Modelle sind generell wesentlich stabiler bzgl. Modelländerungen, insbesondere was Verrundungen, Entformungen u.dgl. betrifft. Die Theorie, die Du ggf. von CATIA als "Prinzip der Frühzeitigkeit" o.ä. kennst, wird in NX nicht benötigt; eher sogar umgedreht. Radien und Entformungen folgen stets am Ende der Konstruktions-Historie.
Referenzieren auf Kanten und Punkte ist erlaubt und i.d.R. stabil, es gibt aber auch bei NX nichts stabileres als Referenzobjekte wie Ebenen und Achsen, die Du zur Not oder bei Bedarf nicht-assoziativ schalten kannst.

Geometrische Sets gibt es keine; eine Methode, die sich daraus bzw. aus der Zeitstempel-abhängigen Konstruktionsweise ableiten lässt, lautet: Referenzelemente u.dgl. möglichst früh in die Historie einbauen. Zur Strukturierung kannst Du gerne (Feature-)Gruppen verwenden.

Viele andere Methoden sind nahezu identisch mit denen in CATIA bzw. systemübergreifend.

Hoffe, das hilft erst mal. Bin mal gespannt, wie sich Dein Methodik-thread hier entwickelt...  

Viele Grüße aus dem Urlaub 

der Jens

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 28. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo motard!

nein, da geht nx gnaz anders vor. das wesentliche merkmal ist der sog. zeitstempel (time stamp), der darüber entscheidet, ob eine geometrie existiert oder eben nicht. wenn der zeitstempel entsprechend gesetzt ist, hängt es natürlich davon ab, ob deine geometrie sichtbar ist oder nicht, das wird (geschickterweise) über layer gesteuert. natürlich kannst du auch elemente ausblenden, aber über layer ist es doch strukturierter (zumindest in der theorie  ). außerdem kannst du dir deinen teile-navigator (=konstruktions-baum) mit hilfe der gruppen (auch feature-sets genannt) strukturieren.

ich weiß, als studi drückt die kohle nicht so unbequem im geldbeutel, aber trotzdem solltest du dir überlegen ein grundlagen-buch (tipps und empfehlungen gab's hier schon mehrfach) zuzulegen, wenn du dich ernsthaft in nx einarbeiten willst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo jens und bbking,

schon mal danke, klar bücher sind besorgt und im forum habe ich schon einige zeit verbracht, keine angst 

also konstruktionsmethodik ist ja teilweise subjektiv, dennoch gibt es auch paar "systemspezifische" vorgehensweisen, deshalb dieses thread und von catia muss ich mich nun für nx doch bissl umgewöhnen, und alles schein mir nicht logisch...

also, wer den ein oder andren hinweis in methodenunterschiede catia zu nx hat, kann gern beitragen um stolpersteine zu verhindern... werde aber nun auch fleißig üben

danke
motard

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motard,

bisher wurden NX-Modelle in der Praxis tatsächlich vor allem mit Hilfe von Layern strukturiert.

Analog zu den Geometrical Sets in CATIA V5 gibt es in NX seit jeher die Feature Groups, mit denen mehrere Elemente nachträglich gruppiert werden können. Bisher konnten die Inhalte einer Feature Group nur in einer separaten Liste angezeigt werden. Seit der NX 7.5 können diese Feature Groups nun auch auf- und zugeklappt werden. Damit kommen wir den Geometrical Sets schon ziemlich nahe, und im Prinzip könnte man damit nun auch vorstrukturierte Startmodelle wie in CATIA V5 erzeugen.

Wesentlicher Unterschied zu CATIA V5 bleibt, dass in NX Drahtgeometrie & Flächen und Volumenelemente nicht in getrennten Strukturen, sondern gemeinsam verwaltet werden. Dabei folgen in NX auch Drahtgeometrie und Flächen weitgehend Featurelogik, nicht der Elementlogik wie in CATIA V5 (vgl. Brill [URL=http://books.google.de/books?id=W74gVG_g5pYC&pg=PA64&lpg=PA64&dq=featurelogik&source=bl&ots=i5HtGep7kp&sig=oEVQsmX56sq910WFjOQkIl4JSOM&hl=de&ei=obqRTbaeMcjpOYyRrIkB&sa=X&oi=bo ok_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDAQ6AEwAw#v=onepage&q=featurelogik&f=false][/URL]). Man kann also in NX z. B. nicht von einem Element oben im Baum auf ein Element weiter unten referenzieren.

Hope that helps,

Michael Kirsch

------------------
CATIA, sonst NX ;-)

www.em.ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Mrz. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

dem habe ich nichts entgegen zu setzen.
Außer: coole Sigantur; darf ich die umdrehen? 
(NiX geht über CATIA) 

LG, Jens

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 30. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schon ganz gespannt,
die geballte V5 Macht macht NX 
Diese vergleiche erinnern mich an den Übergang von v4 nach v5.
Konstruktionsmethodik ist hier sogar übertragbar nur eben nicht die Strukturierung der Geometrieelemente sonst wärs ja v5 
Ich denke (ich weiß) es funktioniert sogar.
lernt NX und dann denkt dann mal über Methodiken nach.
HO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nx-nutzer,

bevor ich eine neues Thread öffne, möchte ich kurz die ein oder andre frage hier stellen, da es wohl nicht ganz falsch ist.

Kann ich beim anlegen von Elementen / Features, wo ich auf auf andere Elemente verweise, diese nur im Graphikbereich anwählen und nicht im Strukturbaum? ... Irgendwie selektiert er mir die Elemente nicht aus dem Strukturbaum?
z.B. Estellung Achsensystem mit Origin, x-Point, y-Point.
Wenn ich zuviele Refenezen angewählt habe, kann ich diese irgendwie nicht mehr abwählen, d.h. muss auf Cancel drücken und von vorn beginnen... das kann's doch nicht sein  .
Wenn ich nun mein Achsensystem erstellt habe, und den y-Point verändere (wobei nun die x-Achse nicht mehr senkrecht zu y-Achse sein sollte), bringt nx keine Fehlermeldung, sonder die y-Achse des Achsensystems geht am Punkt vorbei, hmm...

Danke für Eure Meinungen
motard


jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi motard,
zu Frage 1 hast Du die Antwort selbst genannt: falls ich Dich richtig verstanden habe, versuchst Du Punkte und Richtungen im Teilenavigator abzugreifen, indem Du ein Formelement o.ä. auswählst. Stattdesen ist aber für die EIngabe Geometrie (-->Selektion im Grafikbereich) gefordert.

Zu 2. Deselktieren funktioniert i.d.R. mittels SHIFT+LMT einwandfrei. In Ausnahmefällen (!) hilft aber manchmal alles zu deselktieren und die gewünschte Auswahl erneut durchzuführen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich eine Fläche bearbeitet habe, z.B. an einer Plane gesplittet, kann ich dann nur mit dem neuen Element weiterarbeiten? D.h. mit der ursprünglichen Fläche geht nix mehr... und müsste Sie mir neu erzeugen?

P.S. Kennt jemand die Komplementärfunktion "Center graph" und "Reframe on" von Catia zu NX? D.h. über den Graphikbereich sich die Elemente im History-Tree anzeigen (markieren) lassen und umgekehrt.

Danke für die Hilfe
motard

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 06. Mai. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> aus dem Grapfikbereich (markieren) ->in der selektionsleiste -> in Navigator suchen (Fernrohr)
-> aus dem Teilenavigator (markieren) -> Ansichtswerkzeugleiste -> Ansicht an Auswahl anpassen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo uwe,
danke für die schnelle meldung, so weit verstanden,

nur noch eine kleine anmerkung:
im naviagor markieren -> und dann in der ansichtleiste "Fit view to selection" (wie du vorschlägst), geht nicht bei 2D-Elemente wie Punkten und linien (The selected object does not have a defined bounding box)... schade oder gibt's noch was anderes

danke und gute nacht

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Mai. 2011 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Motard,

Das CATIA-Verhalten, Objekte im Zuge gewisser Operationen auszublenden und an einer "Kopie" weiterzuarbeiten, gibt es in NX selten, meist nur bei Kurvenoperationen.

Falls Du die ursprüngliche Fläche also noch benötigst, macht es ggf. Sinn, diese zu extrahieren ("extract body") und vorerst nur diese Kopie zu bearbeiten (in Deinem Fall zu splitten).

Eine Alternative zum Zentrieren des gewünschten Objektes im Grafikbereich wäre zur Not noch: alles ausblenden außer ..., anschl. STRG+F (fit) zum Zoomen auf das verbliebene Objekt. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, funktioniert aber unter gewissen Umständen sehr gut.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Mai. 2011 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, und jetzt ins Bett Ihr Workaholics 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, gut erklärt,
workaholic triffts  , schönes wochenende

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 08. Mai. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@motard
mich interssiert wann du diese Meldung:
geht nicht bei 2D-Elemente wie Punkten und linien
(The selected object does not have a defined bounding box)
bekommen hast - Zeichnung /Skizze?
THX

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bild_punkt_koord.JPG

 
hallo uwe und jens,
also das ist mit NX 7.5 (Applikation Modelling im 3D) aufgetreten... siehe Bild1.

Da hätte ich noch ne Frage zur Konstruktionsmethodik,
wenn ich Geometrie auf ein neues Koordinatesystem beziehen möchte (z.B. einen Punkt), dann geht im 3D-Bereich dies nur über:
Insert Datum Point -> Referenz: Ursprung des Koordinatensystems ->  Offest (Rectangular). Das heißt Translationen des Koordinatensystems werden berücksichtigt, Rotationen nicht! Hier fällt mir nur der Umweg ein, mittels Sketch auf Koordinatensystemebene den Punkt zu referrenzieren.

Gibt es eine Möglichkeit wie bei Catia V5 (sorry, Catia war gar nicht schlecht
1. Insert Coordinatensystem
2. Insert Point -> Referenz: Neues Koordinatensystem
=>Es werden Translation und Rotationen berücksichtigt und in kann verschiedene Geometrische Sets mit verschiedenen Koordinatensystemen aufbauen (siehe Bild2).

Dieses Modellierungsmöglichkeit sehe ich in NX nicht so leicht (bei reinler Translation geht's, bei Rotationsberücksichtigung sehe ich da in NX Schwierigkeiten.)

P.S. Kann man in NX Geometrie "tot" machen, d.h. alle Parents abhängen? (Catia: Copy -> Paste Special -> As Result => tote Geometrie).

Danke Euch... so viel zu workholic... bei dem Wetter sollte ich raus und nicht studieren


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bild_bounding_box.JPG

 
hier noch bild1 (wg. bounding box), wurde mir oben nicht abgelegt,
sorry
motard

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 08. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mache mal ein Update auf deine Nx 7.5
bei mir Nx 7.5.3Mp1 geht das.... keine Meldung ...bounding... .
übrigens hilft hier durchaus auch die Transparenz aus der Ansichtwekzeugleiste zu nutzen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,
stimmt mit NX 7.5.2.5 an der HS funktioniert der Befehl "View at current selection".

Ich möchte kurz noch paar Antworten auf obige Fragen zur Konstruktionsmethodik geben:

tote Geometrie in NX (als Synomym für "Paste as Result"):
NX -> Extract Body und Fix at current Timestamp im gleichen Part
oder: über Assemblyumgebung und Nutzung des WAVE Geometrie Linkers, jedoch ist unter Settings ist die Assoziativität auszuschalten

Arbeit mit Punkte, welche auf Koodinatensysteme referenzieren:
... mit Sketcher-Punkten entweder auf Ebenen des Koordinatensystem refernzieren oder statt Punkte im 3D neue Koordinatensystem - Offset CSYS - anlegen... so werden Translationen UND Rotationen des Koordinatensystems für "Kinder-Punkte" berücksichtigt

soll ich noch nen Frage stellen  , mach ich:
kann man die Parents von Expressions rausbekommen, d.h. unter Tools -> Expressions: ich möchte wissen, welcher Parameter auf welche Geometrie im Strukturbaum verweist

Danke
motard

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 09. Mai. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von motard:

tote Geometrie in NX (als Synomym für "Paste as Result"):
NX -> Extract Body und Fix at current Timestamp im gleichen Part
oder: über Assemblyumgebung und Nutzung des WAVE Geometrie Linkers, jedoch ist unter Settings ist die Assoziativität auszuschalten

oder im Nachhinein: --> edit --> feature --> remove parameters

Zum KS-Offset werfe ich hier mal die Verwendung des guten alten WCS' ein und zu den Expression-Beziehungen könnte Dir (falls Dir die Expression-Formel nicht aussagekräftig genug ist) ab NX7.5 der Relationsbrowser weiterhelfen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


assembly_geometrie.jpg

 
Hallo,

Erstmal als Tipp: Teile in Assembly Austauschen und Rerenzen übernehmen geht mit "Edit Interpart References"... kennt ihr bestimmt.

Problem:
Dann habe ich das alte Modell aus Assembly gelöscht, jedoch habe ich immernoch die Geometrie im Graphikbereich.
Ich habe das Modell schon geschlossen u. wieder geöffnet, geometrie ist immer noch da, hmm.
Sebst wenn ich alle Teile ins Hide stelle, ist Geometrie zu sehen (siehe Bild). Habt Ihr eine Idee, was ich wieder falsch mache?

Danke


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich denke diese Frage passt ganz gut zum Thema "Konstruktionsmethodik"...
kennt jemand eine "komplementär-Funktion" zu "Power Copy" aus CATIA,
das heißt, wo ich mit einem mal ganze Geometrische Sets (Feature Groups) und andere ausgewählte Geometrieelemete samt Formeln und Expressios kopieren kann. Insofern Inputelemente fehlen, sollte ich dann darauf hingewiesen werden und diese am Zielort einfach durch selektieren zuweisen können. Danach wird meine kopierte Geometrie angepasst und eingefügt.
Gibt's da was?
Danke für die Hilfe

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo motard!

die frage müßte eigentlich lauten: "was gibt's da alles?" 

für mal eben gibt's "copy + paste". für wiederholtes vorkommen gibt's die (altbewährte) methode der udf (user defined feature) oder, wenn es etwas mehr in richtung "schöner wohnen" gehen soll, gibt's die sog. reuse library, die man mit allem möglichen füttern kann, nicht nur mit teile-familien-basierten bauteilen (schrauben, muttern, stifte, ..)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 20. Jun. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking:
Gut zusammengefasst!

@motard:
Das Feature, was der PowerCopy m.E. am nächsten kommt, ist das von bbking erwähnte NX-udf. Achte bei der Erstellung auf das Häkchen (Explosion in normale Feature erlauben oder nicht) und darauf, dass Du die richtigen Referenzen verwendest. Das Schwierigste (weil Unübersichtlichste) an udfs ist allerdings die Administration und die Handhabung des gräußlichen Dialogs 

Aus beiden Gründen heraus (u.a.) haben wir uns hier für einen Template-Manager programmiert, der unsere Templates für NX und CATIA gleichermaßen verwaltet und instanziiert. Und mit schicker Benutzeroberfläche und eingebundener Online-Hilfe lassen sich udf und powercopy nun richtig gut einsetzen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo jens und bbking,

danke für eure antworten,
ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ich kann also mit export -> udf arbeiten -> dann wird mir extern ein *.prt gespeichert (aber immer das ganze part und nicht nur der "udf-teil", korrekt?) -> dann darf ich also nicht mit Import -> Part arbeiten, sondern muss über Insert -> Design Feature -> UDF gehen, hmm,
dann erhalte ich aber so ein "spezielles feature" im strukturbaum ohne die kindergeometrie, nachträgliches bearbeiten ist dann nicht möglich?
thx
motard

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, ich sag jetzt einfach mal: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)!  

nicht böse sein, aber udf definieren und einrichten ist schon ein umfangreiches thema,das aber auch ausführlich in der doku beschrieben ist.

ja, es wird eine prt-datei gespeichert (was auch sonst?   ), aber ob du das udf nachher nur als einen schrit hast, oder ob du es zerschlagen kannst, ist eine frage der definition. das einzige was wirklich nicht geht ist updaten, d.h. wenn du in deiner udf-definition z.b. nachträglich einen radius einbringst, wird der nicht in die bauteile aktualisiert, in denen das udf schon benutzt wurde, d.h. es besteht keine "rückwärts"-verbindung zur udf-library.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

[Diese Nachricht wurde von bbking am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi bbking,
danke, sozialer kontakt ist manchanl "lehrreicher" als just "reading manual"
und freu mich von euch zu lernen 
aber ich werde das nachholen
thx for help
motard


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wohl mal ne leichte Frage,
wie kann man den Expressions nachträglich sortieren?
...clustern wie in featur groups geht wohl sicher nicht, aber wie sieht es denn mit sortieren aus
danke im Voraus
schönen abend
motard

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Jul. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExpRename.zip

 
Hallo motard,

im oberen Bereich des Expressions Dialog findest Du die Möglichkeit zu Filtern (mit * fürs Abkürzen von Bezeichnungen). Dabei kannst Du deine Anzeige auf bestimmte Werte, Formeln usw. reduzieren. Des weiteren besteht die Möglichkeit jede einzelne Spalte für die Auf- oder Abwärtssortierung zu verwenden (einfach anklicken).

Möchtest Du die Parameter Systemparameter (klein p) neu durch nummerieren benötigst Du ein zusätzliches Programm (wurde mal vor längerer zeit ins Forum gestellt, habs angehängt) und die Lizenz zum Ausführen von dll's.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi andre´,
danke, ja die filterung im expression editior kenn ich, mit bissl tricks und entsprechender benennung kann man die auch ganz gut filtern, die logik ist aber aufwendig,
daher meine offnung, direkt im Part Navigator Expressions zu sortieren (optimal wären gruppen für expressions)... kommt bestimmt in der nächsten version 
danke dir
motard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz