Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Part Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Simulation
Autor Thema:  Part Attribute (4153 mal gelesen)
bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach langer Zeit mit Catia soll ich in unserem Hause wieder UG betreuen.
Jetzt hänge ich an den Attributen. Ich brauche eigentlich nur einen Denkanstoss, da ich das früher schon mal gemacht habe.
Folgendes.
Ich möchte Attribute vergeben mm²/ Beschichtung/ interne Bestellnummer.
Diese sollen dann im Drafting in der Partlist dargestellt werden.
Ein Template möchte ich dann erzeugen auf das immer zurückgegriffen werden kann.
Für diese Unterstützung zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar............da ich kurz vor´m Wahnsinn stehe.

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Als kleiner Denkanstoß:

In Modeling:
# File # Properties
# Title (z. B. ATT_BME) # Value z. B. mm2 # Enter
# Title (z. B. ATT_OBF) # Value z. B. lackiert # Enter
# Title (z. B. ATT_BNR) # Value z. B. 0815 # Enter

In Drafting:
# Insert # Annotation # Note
Basismengeneinheit: <W@ATT_BME>
Oberflaeche: <W@ATT_OBF>
Bestellnummer: <W@ATT_BNR>

Ergebnis auf Zeichnung:
Basismengeneinheit: mm2
Oberflaeche: lackiert
Bestellnummer: 0815

Hilft das so weit weiter? In der Baugruppenstückliste können diese Attribute auch vergeben werden. Dann ändert sich die BG-StüLi entsprechend, sobald die Attribute des Einzelteils verändert werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,
klappt nicht. Habe aber deine Anweisung genau befolgt.
Im Moment arbeite ich mit NX5.

Die Attribute damals habe ich unter NX4 eingerichtet und ich bin mir sicher, dass ich damals mit der Part list gearbeitet habe.
Aber danke für Deine schnelle Unterstützung.
Bin heute den ersten Tag wieder am UG und finde mich ehrlch gesagt im konstruktiven Bereich wieder zu Hause, aber das administrative macht mir wieder große Schwierigkeiten.

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habe es in NX 7.5 probiert, aber unter NX 5 funktioniert das genauso. Da bin ich mir 100% sicher. Bekommst du eine Fehlermeldung? Wie sieht dein Ergebnis aus? Die Attribute erscheinen aber schon in der Liste, oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attribute.pdf

 
Hallo,
habe jetzt die Parameter im auf der Zeichnungsebene im Modelbereich eingegeben, da passt es.
Wenn ich die Attribute im Einzelteil vergebe und dann die Zeichnung anlege erscheint hinter dem @ ein ?. Erst wenn ich in der Obersten Ebene die Parameter eingebe (siehe Anhang).
Abe ich möchte das die Konstrukteure in unserem Hause die Parameter in den Einzelteilen vergeben,
dann die Zeichnung erzeugen, und ein Template auswählen (Stückliste) wo diese Parameter auftauchen.
Das hatte ich vor Jahren in diesem Unternehmen schon mal umgesetzt. Leider Habe ich in den letzten Jahren ausschließlig mit Catia konstruiert und es fällt mir schwer mich zu erinnern.

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Mrz. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich am Montag nochmal nachschauen, da ich momentan kein NX zur Hand habe. Jetzt wünsche ich aber erst mal ein schönes WE.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mrz. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Probiere es mal mit <W!TC-Sachnummer@ATTRIBUT>

Im Beschriftungseditor bringst du das Attribut so auf die Zeichnung:
# Symbols # Category "Relationships"
# Insert Object Attribute
# Zielkomponente wählen (kann im Baugruppennavigator erfolgen)
# Attribut wählen # OK.


------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
vielen Dank nochmal für die viele Mühe.
Doch das ganze Thema hatte mich bereits am Wochenende nicht mehr losgelassen. Meinen Fehler habe ich bereits gefunden. Ich habe beim Attribute vergeben auf das Solid geklickt, hätte aber mit einem Rechtsklick im Baum proberties wählen müssen. Jetzt klappt alles, die Tabelle als Muster (Palette) einzuspielen hat auch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die ganze Sache mehr automatisieren. Ich hoffe ich komme bald wieder in die UG Umgebung rein. Doch bei meinem Pech kann ich danach wieder auf Catia umdenken.
Vielen Dank nochmal

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mrz. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AND,

dann hat sich das mit mir auch erledigt ... oder?
(Ich konnte dich auf dem Handy nicht erreichen.)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bart1000
Mitglied
Produktentwickler/Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von bart1000 an!   Senden Sie eine Private Message an bart1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bart1000

Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja...auch hier nochmal danke für die Unterstützung.
Aber folgende Fragen habe ich noch zu dem angefragten Buch.
1 Hätte mir das in dieser Situation weitergeholfen?
2 Sind dort andere aber ähnliche Situationen zum automatisieren, Paletten anlegen, Zeichnungsrahmen pattern beschrieben?

Ich bin dringend auf der Suche nach Literatur.

------------------
AND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Als Tochter der Rheinmetall ? eines internationalen integrierten Technologiekonzernes stehen wir als eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen:

Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie.

Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bart1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AND,

es gibt ein kleies Kapittel über das Thema "Muster" (Pattern), die Verdrahtung von Templates, das Erstellen dynamischer Texte (Attribute oder Parameter in Texte oder Tabellen verbauen) ... also ist eigentlich doch einiges zum Thema dabei ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz