Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Text deformierbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Text deformierbar (2642 mal gelesen)
cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemme.jpg


Klemme_BG.jpg

 
Hallo Gemeinde,
in Baugruppen haben wir Reihenklemmen, z. B. 4-fach Klemmen, die jeweils aufsteigend (z.B. 13 14 15 16) nummeriert sind.
Teilweise sind dann auch Lücken vorhanden, d.h. es gibt die 1. Klemme mit 1 2 3 4, die nächste geht dann weiter mit 13 14 15 16.
Um die Nummerierung in der Zeichnung zu vereinfachhen wollte ich nun diese Nummerierung als verformbaren Text durchführen.
Dazu habe ich in einer Skizze 4 Ausdrücke definiert, diese 4 Ausdrücke als Text (<X0.0@p29>ff, p29 dann jeweils um 1 hochgezählt)) auf der Klemme angebracht.
Der Umweg über Skizze war notwendig da sich Text als solcher nicht deformieren lässt.

Nun das Problem:
Beim 1. Einfügen der Klemme in die BG lässt sich die Verformung noch wie erwartet eingeben, weiteres Einfügen jedoch überschreibt die vorhergehende Verformung, obwohl ich die Ausdrücke mit wave-Sperre versehen habe.
Die Formelemente der Verformung in der BG zeigen aber den richtigen und erwarteten Wert.
Bei anderen derformierbaren Teilen wird die Deformierung ja auch ohne Beinflussung der anderen eingebauten Teile richtig durchgeführt???
Kennt jemand nen Trick, oder kann jemand dieses unerwünschte Verhalten erklären?

Siehe hierzu auch beigefügte Bilder.

Viel Spaß beim Knobeln  
LG Uwe

[Diese Nachricht wurde von cadlite am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
vielen Dank fürs Knobeln  
Ich habe mal versucht das ganze nachzuvollziehen - bei mir funzt es, aber wahrscheinlich hab ich Dein Problem nicht richtig verstanden...
Wo verwendest Du den WAVE-Daten? Ich hab das nicht gebraucht!
Jedes deformierte Element hat seine eigenen Ausdrücke - Auf diese kann ich auch einwandfrei über den Texteditor zugreifen.
Das ganze hab ich in NX6 gemacht - vielleicht soll ichs mal einstellen? Wenn Du das lesen kannst?  

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mir noch was eingefalle, das vielleicht die bessere Variante ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass Du ein deformierbares Teil definiert hast, um verschiedene Attribute mit dem Teil darzustellen?
Geometrisch ändert sich doch nichts, oder?
Es gäbe dann noch die Möglichkeit im TCE Stücklistenattribute zu definieren, diese sind dann nur für die aktuelle Stüli gültig und nicht Partabhängig.
Diese Attribute lassen sich auch mappen - soviel ich weiß (die Attribute kommen dann von der aktuell zugehörigen Stüli).
Was hälst Du davon?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue,
Danke zunächst für deine Antworten.
Unsere CAD-Admins haben schon NX 7.5, so daß wir dein 6-er part einlesen können, stells also bitte mal rein.
Die wave-Sperre habe ich nur probehalber gesetzt, wollte wissen ob´s was nützt.
Zu deiner 2. Antwort:
Glaube nicht, daß das wie gewünscht funtioniert, da bei jeder Klemmme ein anderer Wert zu Tragen kommen soll, da bräuchte man dann ja ebensoviele Attribute wie Klemmen,
heißt bei 300 Klemmen in der Baugruppe dann 300 Attribute? Oder habe ich dich da komplett falsch verstanden?

LG Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich


klemmenbeispiel.zip

 
Hallo Uwe,
hier ist mein Beispiel.
Das mit den Stücklistenattributen funktioniert so wie die Positionsnummer. Wenn Du ein und dasselbe Teil mehrmals in der Stückliste hast, kann jede Zeile eine eigene Positionsnummer haben (mehrere Teile ein Attribut).
Damnach brächtest Du 4 stücklistenabhänge Attribute. Für jede Klemme trägst Du dann die passenden Werte ein. Für NX müssen die Stücklistenattribute dann gemappt werden (hier sind es auch wieder nur 4 Attribute). Ich meine das sollte gehen, hab es aber nicht ausprobiert... Hmmm, vielleicht mach ich mal ein paar Screenshots?

Übrigens fand ich Deine Lösung mit dem deformierbaren Teil, ganz schön clever  Hab einen Moment gebraucht um dahinter zu kommen - aber sowas macht richtig Spaß...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
hab´s jetzt mit der 7.5 probiert,
da funktioniert die "Textverformung" mit meinem Teil gar nicht mehr,
scheint eher ein Bug gewesen zu sein, daß sich der Text wie oben beschrieben geändert hat.
Bei deinem Beispiel muss man leider die Ausdrücke extra angeben, ist nicht so das, was ich wollte.
Werde mich mal mit den Attributen beschäftigen und mal mit Grip experimentieren.
Danke dir für Deine Bemühungen U´s sind unterwegs.
LG Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

wie gelingt es Dir einen Text, der in der Baugruppen-Komponente vorhanden ist,
in der Baugruppe sichtbar zu machen ?

Ich habe versucht das in NX6 nachzuvollziehen;
aber es gelingt mir nicht in der Baugruppe den Text anzuzeigen.

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Toni,
der text wird im drawing( Zeichnungserstellung) erstellt und zwar in der
Modellansicht, dann musst du den text noch in das rev-set solid verschieben und schon sieht man in der BG den Text.
Da ich gerade zuhause bin kann ich dir´s leider nicht genauer erklären.

Grüsse Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadlite 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmen-Beschriftung.gif

 
Hallo Uwe

danke für die Info

Wir suchen zu Zeit auch nach einer Lösung für die Beschriftung von Klemmenleisten.
Zur Zeit werden die Texte in die Zeichnung eingefügt. Das ist etwas mühsam bei Änderungen.

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz