Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Preisfragen zu Master-Modell-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Preisfragen zu Master-Modell-Zeichnung (2994 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

ich habe da eine Aufgabenstellung für kreative Köpfe 

Aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, hat man bei meinem neuen Arbeitgeber eine Zeitlang
Zeichnungen derart erstellt, das, beginnend mit NX7, die Zeichnungen nicht nach dem Master-Modell erstellt
worden sind.
Es handelt sich dabei um Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen.

Man hat so gearbeitet, das mit Datei neu, "altes NX4-Seed-Teil" als Modell-Vorlage eine neue Datei angelegt hat.
Da das Vorlageteil über die Palettendatei "ugs_model_templates.pax" als Master definiert ist, hat man anschließend
im Zeichnungsblatt jeweils eine "Basisansicht" vom Teil bzw. der BG eingefügt.
So weit, so schlecht, aber das bekommt man ja noch in den Griff, indem zuerst die Zeichnungsansichten ins eigentliche 3D Bauteil "zurückexportiert", dann eine neue Zeichnung nach dem Master-Modell-Konzept erstellt und anschließend die Zeichnungsblätter aus dem Master-Modell in die neue Zeichnung exportiert.
Mit dieser Vorgehensweise kommen zumindest die Bemasssungen etc. in die neue Zchg. mit rüber, so das der Aufwand zur Umstellung auf das Master-Modell-Konzept überschaubar bleibt.

Jetzt kommts aber: die Einzelteilzeichnungen jeweils einer Baugruppe sind in einer Zeichnung zusammen gefasst worden.
Von der Fertigung her wird es auch gewünscht, das dieses Prinzip beibehalten wird.
Dummerweise ist es mir bisher nicht gelungen, die Ansichten so in die neue Baugruppenzeichnung zu beamen, das die Bemasssungen und
Mittellinien mit rüber kommen 

Hat da jemand ne Idee zu?

Und gibt es eine Möglichkeit, auf Betriebssystemebene bzw. ohne Öffnen der jeweiligen Zeichnungsdatei herauszufinden, welche Dateien überhaupt betroffen sind?
In den neuen, per Zeichnungsvorlage erstellten Zeichnungen ist ein Attribut "NX_NON_MASTER" enthalten. Wie ist das in Zeichnungen, die noch aus NX4 stammen bzw. auf NX4 Daten basieren? Gibt es dort auch ein Attribut, das der NiXe sagt, "ich bin kein Master"?
Besteht z.B. die Möglichkeit, diese Attribute ohne die NiXe bzw. eventuell mit NiXe, aber im Batchbetrieb, eine Aufstellung zu erzeugen, die eine entsprechende Liste betroffener Dateien enthält?

In nicht allzu ferner Zukunft soll Tc eingeführt werden, und ich mag nicht dran denken, was für ein Durcheinander entsteht, wenn dieses Sammelsurium ins TC importiert werden soll.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

stück für Stück:
Besteht z.B. die Möglichkeit, diese Attribute ohne die NiXe bzw. eventuell mit NiXe, aber im Batchbetrieb, eine Aufstellung zu erzeugen, die eine entsprechende Liste betroffener Dateien enthält?

Analsye -> checkmate ..... Geht auch im Batchbetrieb

Dummerweise ist es mir bisher nicht gelungen, die Ansichten so in die neue Baugruppenzeichnung zu beamen, das die Bemasssungen und
Mittellinien mit rüber kommen

mehre Zeichnungs kopien erstellen und strukturiert Inhalte löschen


------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Weiß nicht ob ich alles verstanden habe wie, aber der schnellste Weg einen einzelnen Part zu MMK umzubauen ist:
Export Part/ dabei nur die Drawing selektieren, neuen Partnamen vergeben und bei der Frage.

„Do you want to add the current pars as a Component of the new Part”

Mit Ja Anworten.

* Sollte der Modelpart den falschen Namen haben vorher renamen.
* Danach den neuen Part öffnen gucken ob alles OK und überflüssige DWG vom ersten Modelpart löschen.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

Danke für die Antworten.

@Grips: wie dasfür die Einzelteile geht, ist klar. Genauso geht es ja auch für Baugruppenzeichnungen.
Es funzt IMHO aber nicht, wenn wie gefordert zusätzlich zu der Baugruppe auf einem zweiten Blatt die Einzelteile
dargestellt werden sollen.
Dann werden beim Export des jeweiligen Zeichnungsblatts sämtliche Bemassungen, Mittellinien etc. nicht mit rüber genommen.

@Uwe

was verstehst du unter "strukturierten Inhalten"? Wenn ich die bisherige Zeichnung kopiere und bis auf eines alle Einzelteile rauslösche,
habe ich immer noch kein "echtes" Mastermodell-Prinzip, da die Ansichten der jeweiligen Einzelteile mittels "Ansicht vom Teil" erstellt worden sind.

De Tip mmit dem Checker ist gut. Ich bin aber der Ansicht, das da der eine oder andere Fehler drin steckt.
IMHO geht der Test aufs Master-Modell davon aus, das im Master keine Zeichnungselemente enthalten sein dürfen. Also auch kein Zeichnungsblatt.
Wenn aber kein Zeichnungsblatt enthalten sein darf, bekommst du im TC Probleme, wenn du CGM Zeichnungsdaten angezeigt bekommen möchtest.

Weiterhin unterscheidet Checkmate nicht, ob die Vorlagedatei als Master- bzw. Nichtmaster definiert ist.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz