Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grip drawing update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Grip drawing update (1977 mal gelesen)
Schmitty
Mitglied
Maschinenbauingeniur

Sehen Sie sich das Profil von Schmitty an!   Senden Sie eine Private Message an Schmitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmitty

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 24. Feb. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Bin ein Grip rookie! Kann CATIA VBA aber kein grip!
Darum meine Frage: Kann man wie in vaba einen ordner durchsuchen nach
einer bestimmten Fileendung z.b. ...???_dwg1.drw und diese über ein grip
nacheinander öffnen, updaten, speichern und wieder schließen lassen?
In Catia habe ich so was schon programmiert.
Geht so was über grip?
Danke für euer Feedback!
Greets Schmitty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Feb. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmitty 10 Unities + Antwort hilfreich

grip nä lass uns übers Wetter reden.
Oder such mal nach Journal und schau im Nx programmier Forum in die Nx Hilfe und den nxopen ordner deiner Nx Installation

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmitty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmitty,

endlich mal 'ne GRIP-Frage ;-)
Klar geht das, unten findest du ein Programm, das etwa deiner Frage entspricht.

Leider muss auch ich gestehen, dass GRIP etwas unmodern geworden ist. Aber GRIP ist extrem stabil, hat einen ganz klar definierten  Sprachwortschatz (der gegenüber NXOpen.NET jedoch ziemlich eingeschräkt ist) eine einfache Syntax ... und ist weitestgehend auf- UND abwärtskompatibel. Es gibt weltweit Millionen GRIP-Programme die im aktiven Einsatz sind (haben wir schon über 1.200), daher ist vorerst nicht zu befürchten, dass GRIP stirbt, auch wenn das seit 10 bis 15 Jahren behauptet wird.

Und auch für mich gibt's einen Lichtblick! Ab der NX8 (die Beta-Version ist vor wenigen Tagen eingetroffen) gibt es "SNAP".
Zitat aus der Online-Hile: "SNAP is similar to the GRIP language in its purpose, flexibility, and ease of use."

Na, da scheint ja dann die mühsame Einstiegsschwelle für NX-Programmierer etwas zu sinken ;-)

$$  del_attribute.grs
$$
$$  Alle Attribute loeschen, um die IGES-konvertierten-Parts
$$  kleiner zu machen.
$$
$$  Das Programm laeuft ueber alle *.prt-Dateien des angegebenen
$$  Directories.
$$
$$  Walter Hogger / 14.02.1996
$$

      ENTITY/elem
      STRING/dirnam(60), sub1(4)
      STRING/partna(120)


$$---  Directoryname erfragen
      TEXT/'Elementnamen loeschen im Directory: ',$
            dirnam, Antw1
      JUMP/ENDE:,ENDE:,,,Antw1


$$---  Directory oeffnen
      DOPEN/dirnam,IFERR,Fehl1:


$$--------- Schleife ueber alle PARTS -------------------------------
Nextp:
      DNEXT/IFEND,ok1:,IFERR,Fehl2:


$$---  nur Partfiles auswaehlen
      partna = dirnam + '/' + &FNAME

      len = LENF(partna)

      IFTHEN/ len <= 4
        JUMP/Nextp:
      ENDIF

      Sub1 = SUBSTR(partna,len-3,4)
      IFTHEN/ sub1 <> '.prt'
        JUMP/Nextp:
      ENDIF

$$---  PART-File aufrufen
      FETCH/PART,partna,IFERR,Fehl3:

$$---  Meldung, was gerade bearbeitet wird
      PRINT/'Bearbeite Datei: ' + partna

$$---    Alle ENTITY-Namen loeschen
        INEXTE/ALL
$$---    Schleife ueber alle Elemente
LOOP1:
        elem = NEXTE/IFEND,ok2:
          DELNAM/elem
        JUMP/LOOP1:

ok2:
$$---    PART wieder speichern und schliessen
        FILE/PART,partna,IFERR,Fehl4:
        FTERM/PART,partna,IFERR,Fehl5:

$$---  naechstes PART holen
      JUMP/Nextp:

$$--------- Ende der Schleife ueber alle PARTS ----------------------


$$-------- Fehlerbehandlung -----------------------------------------

Fehl1: PRINT/'Fehler beim Oeffnen des Directories '+dirnam
      JUMP/ENDE:

Fehl2: PRINT/'Fehler beim Oeffnen einer Datei'
      JUMP/ENDE:

Fehl3: PRINT/'Fehler beim Oeffnen der Datei '+ partna
      JUMP/ENDE:

Fehl4: PRINT/'Fehler beim Speichern der Datei ' + partna
      JUMP/ENDE:

Fehl5: PRINT/'Fehler beim Schliessen der Datei ' + partna
      JUMP/ENDE:


ok1:  PRINT/' '
      PRINT/'_____ Die Directory ist fertig bearbeitet ! ___________'

ENDE: 
      HALT

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmitty 10 Unities + Antwort hilfreich

UUUUps!

Ich habe das Programm eben nochmal überflogen. Es scheint sich um eine nicht fertige Version zu handeln.

Die Schleife LOOP1: würde so nicht klappen, man darf in der Schleife nicht einfach Elemente löschen ... übrigens auch nicht unter NXOpen.NET.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmitty
Mitglied
Maschinenbauingeniur

Sehen Sie sich das Profil von Schmitty an!   Senden Sie eine Private Message an Schmitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmitty

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,
Sie haben mir schon sehr geholfen!
Dafür erstmal vielen Dank!
Mein Grip läuft bereits, jedoch noch nicht ganz so wie es soll.
Das Grip öffnet die gewünschten Drawings, speichert diese und schließt sie wieder.
Sie sollen jedoch vor dem speichern upgedatet werden.
Ich kenne auch den passenden Grip Befehl dafür nicht.

Vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe!

Gruß nach Anger
Schmitty

P.S. Ein Kollege von mir ist nächte Woche bei Euch auf Schulung.
    Der freut sich schon auf NX!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Feb. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmitty 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Start_mit_Macro.pdf

 
Hallo Schmitty,

das war ein Treffer!

Ein "Update Drawing" gibt es in GRIP leider nicht, obwohl die Funktion oft gefragt wird, da man teilweise Stunden warten muss, bis große Zusammenbauzeichnungen Upgedatet sind und dieser Update nicht in der normalen Arbeitszeit passieren sollte.

Wir haben hier Lösungen, mussten aber auch auf andere Möglichkeiten ausweichen.

Tipp 1) Man kann ein Macro erstellen das die Aufgabe erledigt. Klappt aber eher nur für den Zeichnungsupdate für ein Part bzw. eine Baugruppenzeichnung (nativ versteht sich ohne TC), (siehe Anlage).

Tipp 2) Du wühlst dich in die Möglichkeiten der NXOpen.NET-Programmierung ein oder es gibt dir hier jemand entscheidende Tipps.

Tipp 3) Du schickst mir eine PM und ich kann versuchen, dir über den "kurzen Dienstweg" zu helfen. Leider bin ich aber nächste Woche nicht im Lande. Alternativ kannst Du meine Firma kontaktieren ... das soll aber keine Werbung sein, die sieht man hier - zu Recht - nicht so gerne.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmitty
Mitglied
Maschinenbauingeniur

Sehen Sie sich das Profil von Schmitty an!   Senden Sie eine Private Message an Schmitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmitty

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hogger,

Habe jetzt eine Routine in VB, die das ausgewählte verzeichnis nach meinen gesuchten drawings durchwühlt und auch findet.
Jetzt fehlen mir jedoch die entprechenden codes, wie ich die Objects in NX anspreche um diese Zeichnungen zu öffnen,
upzudaten, zu speichern und zu schließen.
Die Drawings sind vom Prinzip her immer gleich: der sheet heisst immer sht1 mit einer verschiedenen Anzahl an Views.
Kann ich diesen sht1 ansprechen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank Schmitty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 02. Mrz. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmitty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schmitty,

du kannst doch jetzt einfach ein BasePart laden also...:
Dim blub as BasePart = sess.Parts.OpenBaseDisplay(.....)

also jetzt hast du das teil geladen nun nur noch alle sheets holen und updaten...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) unter support.ugs.com gibt es sehr sehr viele Beispiele aus denen man sich dies locker zusammenbasteln kann...

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Design Engineer (m/f/d)

Mechanical Design Engineer (m/f/d)

Kaufering

Job reference: 46950

As we expand our system development team, we are seeking a new member to join us. You will be part of a cross-functional project team tasked with developing highly differentiated anchoring systems and shaping our technology roadmaps.

Your role will involve designing and engineering cutting-edge ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Schmitty
Mitglied
Maschinenbauingeniur

Sehen Sie sich das Profil von Schmitty an!   Senden Sie eine Private Message an Schmitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmitty

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

hab es jetzt geschafft!

Super Tip mit dem Support!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz