Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen verbinden und füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächen verbinden und füllen (16619 mal gelesen)
Chameleon86
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chameleon86 an!   Senden Sie eine Private Message an Chameleon86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chameleon86

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011

NX4

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe jetzt doch hier meine Frage:
Ich habe mehrere Freiformflächen zu einer Hülle verschnitten. Diese Hülle möchte ich nun füllen. Also vernähe ich die Flächen mit "Sew". Das funktkoniert auch ohne Fehler. Der Körper ist allerdings immer noch hohl! 
Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?
Gruß
Chameleon86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chameleon86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chameleon86:
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe jetzt doch hier meine Frage:
Ich habe mehrere Freiformflächen zu einer Hülle verschnitten. Diese Hülle möchte ich nun füllen. Also vernähe ich die Flächen mit "Sew". Das funktkoniert auch ohne Fehler. Der Körper ist allerdings immer noch hohl!  
Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?
Gruß
Chameleon86


hallo Chameleon86!

zuerst einmal: herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum!

dann:  dringend: system-info ausfüllen!!

und nun zu deinem problem. "drum prüfe, wer sich ewig bindet ...", will heißen: dass du flächen zusammen nähst beedeutet für nx nicht dass daraus zwangsläufig ein solid entstehen soll.

abhilfe: analysis => examine geometry => sheet boundaries damit bekommst du die freien kanten, die nur zu einer fläche gehören, angezeigt. und da musst du dann meistens flicken.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chameleon86
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chameleon86 an!   Senden Sie eine Private Message an Chameleon86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chameleon86

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011

NX4

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking, danke für deine Antwort.
Ich habe die Analyse durchgeführt und alles ist ok. Alle Toleranzen sind ok.
Habe das Prozedere schon mehrfach durch gemacht, schaffe es aber nicht den Körper zu füllen.
Bei der Vernetzung der Flächen bringt er keine Fehler.
Gruß
Chameleon86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chameleon86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chameleon86,

neben den schon erwähnten offenen Ränder kann es auch sein, dass doppelte Flächen vorhanden sind. Da würden aber ebenfalls die Ränder markiert. Dann gibt es sehr häufig kleine Lücken oder Flächenüberstände, die im Toleranzbereich liegen. Ggf. mit der Toleranz VOR dem Vernähen (Sew) spielen.

Und dann gibt es einen Schalter der vernäht zwar macht aber kein Solid aus dem Flächenverband, auch wenn alles sauber geschlossen ist: Voreinstellungen > Konstruktion > Körpertyp Flächen hier muss Solid gewählt werden (ich glaub, so hieß das in der NX4).

War's das?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chameleon86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chameleon86,
hast du bei den Voreinstellungen--> Konstruktion bei Körpertyp "Körper aktiviert"?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chameleon86
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chameleon86 an!   Senden Sie eine Private Message an Chameleon86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chameleon86

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011

NX4

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also bei Voreinstellung->Konstuktion ist Körper ausgewählt.
Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chameleon86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache doch einmal einmal einen Würfel, extrahiere die Flächen, entferne die Parameter und vernähe die Flächen. Es müsste dann wieder ein Volumenwürfel entstehen. Wenn dies funktioniert, dann müsstest du in deinem Teil das nicht funzt irgendwo ein kleines Loch haben.
Vielleicht kannst du das Modell auch mal hochladen, bzw. wie kommst du eigentlich zu diesem Flächenmodell. Hast du diese Daten von einem Zulieferer bekommen?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chameleon86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chameleon86,

hast Du zufällig in mehreren Schritten zusammengenäht?
Also Sew-Sew-Sew..., da hatte ich in der Vergangenheit schon mal dass als Ergebniss ein SheetBody herauskam, nach der Umstellung zu nur einem Sew war es dann ein reinrassiger SolidBody.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz