Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anzahl der Queschnitte in Studio-Surface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Anzahl der Queschnitte in Studio-Surface (2832 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

die erste Frage im neuen Job, aber mir altem Namen ;-)

Kennt jemand der Spezis eine Möglichkeit, die Anzahl der Querschnitte entweder in der Studio-Oberfläche oder im Kurvennetz zu steuern?
Konkret geht es um die möglichst variable Gestaltung von Gesenkoberflächen für Turbinenschaufeln. Prozeßbedingt soll die Oberfläche so gesteuert werden, das eine Korrektur auf der Grundlage von Meßergebnissen möglich ist. Dafür haben wir einen recht netten Ansatz.
Das Problem ist das die Anzahl der Meßebenen, anhand derer die Korrekturwerte ermittelt werden, abhängig vom Schaufeltyp und Vorgaben stark variert.
Da die Oberfläche durch eine Kurvengitter aufgebaut wird, das auf den Originaldaten basiert, aber durch Veränderung zweier Parameter gesteuert werden kann.
Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, die Anzahl der im Kurvennetz benutzten Querschnittskurven zu ändern, ohne großartig per Manuella der Handmaschine einzugreifen, wären wir einen ganzen Schritt weiter.

ThanX in Advance

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_X-Form_Free_Form_Shape_NX4_Handbuch.pdf

 
Hallo Meinolf,

ich hoffe, du hast die Kantine und das Klo bereits entdeckt und kannst voll loslegen ;-)

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann gibt's im Shape-Studio diese Möglichkeit (siehe Anhang).

Aber Vorsicht! Das Anheben eines Punktes beeinflußt das Nachbargebiet. Es kann zu einer Wellenbewegung führen, d.h., der angehobene Punkt senkt die Punke der nächsten Patches wieder ab (wie ein Tropfen, der auf eine Wasseroberfläche fällt). Speziell bei Turbinenschaufelgeometrien gibt es da auch andere Techniken.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Meinolf!

wennn ich das richtig verstanden habe, hast du am anfang ein kurvengitter z.B. 10x5 und möchtest (ohne von hand die sectios und guides neu auszuwählen) auf ein neues gitter (8x4) ändern? 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

mit Informationen aus einer Punktedatei, in etwa so, wie sie u.a. bei Surface through Points (Option Points from File) verwendet werden kann, läßt sich das über ein Programm machen. Damit kann, je nach Anzahl der Punktereihen die Anzahl der Sections gesteuert werden.

Interaktiv gehe ich da eher mit bbking konform was das  angeht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Feb. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
[i]Hallo Meinolf,

ich hoffe, du hast die Kantine und das Klo bereits entdeckt und kannst voll loslegen ;-)
]/i]


Yep, das zumindest hat schon geklappt ;-)


@bking

Ja genau so. Das ist zumindest ein Ansatz. Wobei ich mir die Anregungen vom Walter und Michael auch anschauen werde. Mir der direkten Bearbeitung von Flächen kennt sich heir noch niemand so recht aus, mich eingeschlossen.

Danke schon einmal

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinz

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich habe ein wenig mit dem X-Form und I-Form rumgespielt.
So richtig glücklich bin ich damit nicht. Man kann zwar wunderbar an den Flächen bzw. Kanten zupfen, aber ich vermisse doch einiges.

- Im I-Form soll laut Doku auch eine Mikropositionierung möglich sein.
In NX 7.5.1 scheint die Option aber zu fehlen?

- In beiden Befehlen finde ich keine Möglichkeit, die Änderungen, die an der betreffenden Fläche gemacht worden sind, nachzuvollziehen.
Das mag für Freiformflächen häufig nicht erforderlich sein, ist in unserem Fall aber sehr wichtig. Bis zum fertigen Gesenk müssen in der Regel mehrere Korrekturiterationen durchlaufen werden.
Wenn ich dann im 3 Schritt nicht mehr weiß, was ich im ersten geändert habe, ist das eher suboptimal.

Die bisher einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das Erzeugen eines Punktesatzes der Oberflächenpole der Ausgangsfläche, eine assoziative Kopie der Ausgangsfläche zu erstellen und dann diese zu bearbeiten.
Dann kann ich zumindest mit dem X-Form oder dem Verschieben der Definitionspunkte bzw. Polpunkte der Fläche eine gezielte Veränderung vornehmen und die Änderung auch nachvollziehen.

Dummerweise leigen die Flächendefinitionspunkte nicht auf den die Flächen aufspannenden Querschnitts- und Leitkurven. Somit nehme ich die Veränderungen nicht an den Stellen vor, die mir durch die Meßebenen vorgegeben werden - die Querschnittskurven liegen auf den Meßebenen.

Kenn jemand einen Ansatz, die Flächen so aufzubauen, das die Definitionspunkte der Fläche exakt mit den  Querschnitten übereinstimmen? Oder ist so etwas nicht möglich?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


Iform.jpg

 
Hallo Meinolf,

das Micropositioning ist in einer auf/zuklappbaren Gruppe etwas versteckt, siehe Anhang.

Verschiedene Änderungsstände kannst Du mit assoziativen Xform's nachvollziehbar im Part unterbringen. Einfach für jede Änderung ein eigenes Feature anlegen.

Die Möglichkeit, statt der Pole die Punkte direkt auf der Fläche zu manipulieren, gab's bis NX5. Ab NX6 ist die Option verschwunden, hab' dazu einen Call (#1811155, nx6 "move points" is missing in x-form) aufgemacht, an den Du Dich mit dranhängen kannst.

Der aus meiner Sicht vernünftigste Ansatz ist, pro Messebene eine Kurve durch Punkte zu erzeugen, daraus dann die Fläche. Bei Änderung der Ebenen/Kurvenanzahl kann ein Programm helfen, die sonst fällige Handarbeit zu erledigen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


i-form.PNG

 
Hallo Michael,

anbei ein Screenshot, wie das I-From Fenster bei uns ausschaut. Da fehlt was 

Welche genaue Version hast du im Einsatz?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich


Freeform.jpg

 
Hallo Meinolf,

die Mikropositionierung klappt tatsächlich nicht unter NX7.5 zumindest nicht beim Verschieben, beim Drehen klappt's.

"Nachvollziehbar" sind diese Flächentypen/Flächenmanipulationen fast nie. Dazu muss man wissen, das diese Funktionen für Designer gedacht sind, die am Anfang der Formfindung stehen. Es gibt selten Werte, sondern viele Schieberegler ... alles eben für "Flächenzupfer" gedacht, nicht für definierte Änderungen an bestehenden Konstuktionen.

Leider sind die "Free-Form-Funktionen" nun unter die normalen Freiformfunktionen geraten, früher war das eine eigene Toolbar (siehe Bild). Ich hatte letzte Woche einen Freiformflächenkurs mit NX7.5 ... die Oberfläche ist grausam! Man benötigt unbedingt eigene Rollen.

Wenn du von "Querschitten", "Leitkurven" und "Meßebenen" sprichst, läuft eigentlich alles auf Gitterflächen raus. Die Manipulation wird bei Turbinenschaufelgeometrieen dann fast ausschließlich über Programme erzeugt. Dann ist das definiert und protokollierbar, so wie es diese Branche benötigt. Wir haben zahlreiche derartige Programme für verschiedenste Firmen erstellt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meine Version ist die 7.5.1.5 ohne MP. Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Oberfläche ist bei mir das Micropositioning überall verfügbar.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael

das habe ich auch 

@Walther

das ist ja das Dilemma. Die Gesenke haben mit der Schaufel nicht mehr so ganz viel gemeinsam. Wenn wir nur den Schwund berücksichtigen müssten, wäre die Welt in Ordnung. Aber haben gegenüber der Ausgangsgeometrie erhebliche Änderungen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz