Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindedarstellung im Schnitt einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Gewindedarstellung im Schnitt einer Baugruppe (3553 mal gelesen)
clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 07. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX6.0.5.3MP5.png


NX7.5.2.5MP2.png

 
Hallo,

ich habe ein Rohr mit Außengewinde das in einen runden Bolzen mit Innengewinde eingeschraubt ist.
Wenn ich mit NX 6.0.5.3 MP5 einen Vollschnitt erzeuge, bekomme ich eine falsche Darstellung.
Mit NX 7.5.2.5 MP2 wird es richtig dargestellt. Siehe angehängte Bilder.
Der eingestellte Stil der Ansicht ist bei beiden Programmen gleich.
Ist das ein BUG?
Hat jemand eine Lösung 

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, was mir spontan einfällt: hast Du in beiden Fällen den Schnittpunkt gleich definiert?

Es kam zumindest früher ab und an vor, dass die Nixe nicht ganz richtig geschnitten hat, wenn man bei Gewinden nicht den Driviertelkreis als Mitte defniert hat.
Möglicherweise ist NX7.5 da toleranter - a propos Toleranz: ist die Ansichtentoleranz in beiden Fällen gleich?

Dann fiele mir noch die minimale Steigung bei Gewinden ein...


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

bei beiden Modellen schneide ich exakt durch die Mitte. Hab auch mal den 3/4-Kreis genommen.
Die Ansichtentoleranz habe ich mal bei beiden gleich eingestellt. Kein Erfolg
Die minimale Gewindesteigung steht bei beiden auf 0.00 .

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, was macht die Grafik?

Du hast die Strichstärkenanzeige aktiviert - wie sieht´s aus, wenn die abgeschaltet wird?
->Voreinstellungen ->Visualisierung ->Reiter Linie ->Haken bei Strichstärke anzeigen entfernen ->OK

Dann sollte man mehr erkennen können.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX6.0.5.3MP5_2.png

 
Habe den Haken mal ausgeschaltet.
Resultat sieht Du ja.
Die minimal dickeren, senkrechten Linien sind die halben Kreise. Kann man im Erweiterten Modus der Ansicht sehen.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 07. Feb. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastef 10 Unities + Antwort hilfreich

So sieht das bei mir aus, wenn im Ansichtenstil unter ->Verdeckte Kanten der Haken bei "Verdeckte Kanten" entfernt wurde - das wäre nicht so gut, dann werden nämliche alle Kanten wie sichtbare behandelt...

Sollte der Haken fehlen bitte setzen und den Linientyp auf "unsichtbar" stellen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clastef
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von clastef an!   Senden Sie eine Private Message an clastef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastef

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2003

NX 10.0.3.5 MP1 (64 Bit)

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Der Haken war gesetzt und den Linientyp stand auf "unsichtbar".

Vielleicht liegt es an meiner Installation, was ich aber nicht so recht glaube.

Hab mal die Baugruppe hoch geladen. Vielleicht hat jemand mal Zeit ein Zeichnung abzuleiten.
Vorderansicht und davon einen Vollschnitt. Wie gesagt ich nutze NX 6.0.5.3 MP5.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz