Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Preisfrage: Spline normal zu Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Preisfrage: Spline normal zu Ebenen (2282 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und weiter geht die Fragerei ;-)

Ich möchte eine Spline durch drei Punkte erzeugen, wobei ich für die Punkte eine Tangentenrichtung angeben möchte. Diese Tangentenrichtung soll dann die normale zu einer selektierten Ebene sein.

In Meinem Beispiel habe ich 3 Ebenen und auf jeder Ebene liegt eine Skizze die einen Punkt enthält. nun möchte ich eine Spline durch die Skizzenpunkte erzeugen, wobei die Normale der Skizzierebene immer die Tangentenrichtung für die einzelnen Punkte sein soll.

Anmerkung: Ich habe es hinbekommen wenn ich es mit Linien und deren Endpunkt mache, ich möchte aber nicht für jeden Punkt eine Linie erzeugen müssen, das wird bei 200Punkten dann ganz schön aufwenig. Also möchte ich die Spline mit 3 EBENEN und 3 PUNKTE als Inputgeometrie erstellen, keine Zusatzgeometrie.


Mein Wunschdenken ist es, für einzelne Punkte explizit Tangenten anzugeben. Hierbei entweder Linen,Achsen oder eben eine Ebene.

Vielleicht weiss jemand rat, Vielen Dank


Gruss Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timber,

ich bleibe mal beim männlichen Spline (der Spline ;-).

Eigentlich hast du dir selbst schon die Antwort gegeben. Eine Ebene hat keine eindeutige Richtung, dazu bedarf es einer Kurve, die in der Ebene liegt oder eben senkrecht darauf steht. Meinst du wirklich die Senkrechte? Dann läuft der Spline also senkrecht durch die Ebenen in den angegebenen Punkten?

Wenn es viele Punkte sind und das öfter gewünscht wird empfelen sich stets Programme. Wir haben zu diesem Thema zahlreiche Programme erstellt. Z.B. auf einer Turbinenschaufel entlang einer Schnittkurve alle 0,2 mm eine senkrechte Linie (die wird als Anfahrweg für den Messtaster gebraucht). Wenn das auch in deine Richtung geht, kannst du mir ja eine PM senden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde die beiden Funktionen "Studio Spline -> Through Points" oder im alten Spline- Menü "Perpendicular to Planes" versuchen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

an diese Lösung dachte ich auch zuerst. Dabei kann man jedoch nur auf der 1. Plane einen Punkt angeben, die anderen Durchstoßpunkte ergeben sich durch die geringste Spannung.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Feb. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

absolut richtig erkannt. Das ist der Schönheitsfehler bei "Perpendicular to Planes".
Der StudioSpline durch Punkte erfüllt die Anforderung auch nicht sauber, die Richtung der Zwischentangenten kann m.W. nicht assoziativ zu einer Ebene gemacht werden.
Mit etwas mehr Überlegung fällt mir noch eine dritte Lösung ein:
Zwei Studio Splines, jeweils mit Anfangs- und Endtangente, die sich im mittleren Punkt treffen. Anschließend nach Bedarf Kurven verbinden, das sollte funktionieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz