Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  beidseitige Auszugschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  beidseitige Auszugschräge (3580 mal gelesen)
Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

es geht um die Erstellung einer beidseitigen Auszugschräge in NX 7.5

Vorraussetzungen:
- Datum Plane auf der XY-Ebene also "0mm Offset"
- Zylinder mit Durchmesser 150mm in Richtung Z (eigentlich egal)
- Höhe des Zylinders 200mm (auch egal)
- Plane liegt in der Mitte des Zylinders also Zylinder-Hoehe 100mm in Z+ bzw. in Z-
-Auszugsrichtung Z

Aufgabenstellung:
Mit einer NX-Operation eine Auszugschräge von 5° erstellen, welche ihre Unveränderte Ebene auf der XY-Ebene erhalten soll. d.h. nach der Operation soll eine Auszugschräge erstellt werden, bei der nach beiden Seiten entformt wird und der Zylinderdurchmesser als Kante auf der XY-Ebene erhalten bleibt.

Hat jemand Vorschläge?

Danke

Gruss Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


zyl_auszug.txt

 
Moin,

ehrlich gesagt, bin ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht ganz sicher, was Du tun möchtest.
Ich hab mal interpretiert, das Ergebnis findest Du im Anhang.

Ist NX6, sollte also mit NX7.5 allemal funktionieren.

Hinweis: wenn Du die Auszugschräge "asymmetrisch" definierst kannst Du den Winkel für jede Richtung frei festsetzen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


schraegung.prt.txt

 
hallo Timberwolve!

anbei eine prt-datei mit 2 ansätzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


draft.JPG

 
Hallo,


danke für eure Antworten. Leider kann ich die anhänge nicht öffnen. NX Sagt mir was von nem uerwartetend Dateiende.

Das gewünschte Ergebnis ist im Bild als Anhang.

Dieses habe ich so gemacht

1. Extrudierten Körper auftrennen mit Körper teilen
2. Beide Hälften mit separatem Draft versehen
3. Beide Hälften wieder mit Union vereeinigen.

Diese Vorgehensweise erfordert insgesamt 4 Arbeitsschritte, würde das ganze jedoch gerne mit einer Operation durchführen.

Danke für eure Hilfe

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

im windows-explorer rechte maustaste auf datei => umbenennen => ".txt" weglöschen => tadaa!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ganz doofi bin ich auch nicht  hab ich gemacht, geht aber trotzdem nix auf 

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft.jpg

 
Hallo Timberwolve

Zwar noch uralt NX4. Aber ich denke so sollte es auch in NX7.5 funktionieren (siehe pic)

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei mir geht es definitiv nicht auf, zumindest das beispiel von oben nicht.

Mit dem Extrudieren hat es funktioniert. Danke, Guter Tip.

Was ist allerdings wenn ich die Auszugsschräge nur an einer Teilfläche brauche und ich kein Extrudieren-Feature zur Verfügung habe?

Sprich nur eine Teilfläche eines Würfels???

Habe immernoch keine Möglichkeit gefunden.

Danke für eure Hilfe

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rurejo
Mitglied
Konstrukteur, UG-Anwenderbetreuer; CADmin

Sehen Sie sich das Profil von rurejo an!   Senden Sie eine Private Message an rurejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rurejo

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009

NX 6.0.2.8
TC 2007
WinXP 32bit SP3
Q9450 2,66GHz, 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX3700

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.JPG

 
Hallo Timberwolve,

versuchs einfach mal mit Extrude. Unter Formschräge -> Von Schnitt - Assymmetrisch (siehe Anhang).

Eine andere Möglichkeit wäre die Schhräge mit Synchrone Konstruktion -> Fläche verschieben -> Winkel.

Gruß

RUREJO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

die wege zum gussteil sind vielfältig, aber nur einer ist wahr: bau dir das werkzeug nach. z.b. durch flächen, an denen du deinen grundkörper trimmst. nur so findest du die problemzonen für's entformen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Feb. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

hope it helps:
Körperschrägen, ->Körper zeichnen/ Entwurfskörper macht es
möglicherweise aus der Synchronen Konstruktion - modifizieren mit Fasengröße ändern...
eigentlich kein Thema ;-)

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 02. Feb. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timberwolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
in NX5 finde ich unter einfügen->Detailformelement->Formschräge. Damit sollten Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Und "Körperschrägung" habe ich auch noch gefunden.

------------------
Gruß
  Harry  

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 02. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz