Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewinde erstellen, bemaßen 3D 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Gewinde erstellen, bemaßen 3D 2D (5146 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar geht es um Gewinde im 3D Modus und nachfolgend im 2D.
Ich habe einen Pin und eine Bohrung. Beides soll mit M6 verschraubt werden. Die Platte ist 12mm dick und der Pin soll abgesetzt sein und mit dem Anschlag dann an der Platte aufliegen, wenn beides verschraubt ist.

Jetzt weiß ich nicht, welche Maße ich bei der Modellierung überhaupt angeben muss in NX, sprich setze ich eine Bohrung mit Kernlochbohrerdurchmesser 5 oder Kerndurchmesser der Bohrung etc.
Das gleiche Spiel bei dem Pin.
Benutze ich ein "detailed" Gewinde oder ein "symbolic"?
Wie gehe ich bei der Zeichnungserstellung dort ran? Wie bemaße ich das Ganze dann in NX?

Das sind wahrscheinlich triviale Dinge, aber ich finde nichts was mir dabei hilft.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dennis030186!

erstens: detaillierstes gewinde: absolutes no-go weil rieeesiger performace fresser

2.: zapfen-bzw. loch-durchmesser so etwa als ker-durchmesser modellieren, wird durch die gewindefunktion korrigiert. bzw. bei nx5 und höher ist dass sowieso ein schritt, gewindeurchmesser auswählen => fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 26. Jan. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok also einfach auf symbolisch und die Werte eintragen?!
Wie mach ich das Ganze aber bei der 2D Zeihcnungsableitung, ich sehe da keinen Befehl, womit ich einfach ein Gewinde bemaßen kann?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Jan. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

da in ami-land eie gewinde-bemaßung a la m5x50 nicht üblich zu sein scheint, wirst du wohl oder übel di ealten tricks aufwärmen müssen:

z.b. bemassungstyp bohrung nehmen und astatt des durchmeserzeichens im stil der bemaßung ein m eintagen. verzeihung, natürlich ein M.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz