Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  kann .prt datei nicht mehr öffnen. internal error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  kann .prt datei nicht mehr öffnen. internal error (3827 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 23. Jan. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Probleme eine Datei zu öffnen. Es kommen dann die folgenden beiden Fehlermeldungen:

Ergänzend muss ich sagen, dass ich die Dateien mal bei mir zu hause, mal in der FH (beides NX5)öffne. Normal habe ich keine Probleme damit, aber dieses eine Teil geht auf einmal nicht mehr. Die anderen Teile der Baugruppe gehen noch ohne Probleme. Hab eigentlich alles doppelt & dreifach gesichert um einer defekten Datei vorzubeugen, jedoch bei allen das gleiche Problem. Ich hoffe das ist was bekanntes und ich muss nich alles nochmal zeichnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal im Hilfemenü nach der NX-Protokolldatei.
Mit etwas Glück erhälst Du dort etwas ausführlichere Informationen über den Fehler.

>>alles nochmal zeichnen
Hast Du 2D und 3D in getrennten Dateien (Master Model Prinzip) ?
Lässt sich das 3D-Modell noch öffnen?

>>mal bei mir zu hause, mal in der FH (beides NX5)
Ist denn an beiden Orten die vollständige Versionsnummer (4 Stellen) exakt gleich?

>>Hab eigentlich alles doppelt & dreifach gesichert
Dann müsstest Du ja eigentlich noch den Zustand vor der letzten Bearbeitung haben.Da wird es wohl einfacher sein, mit dem älteren Zustand weiter zu arbeiten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
sieht danach aus, als wenn du versuchst, die datei aus einem rar-archiv zu öffnen?! 
entpacken in z.B. c:\temp versuchen zu öffnen per datei-öffnen. geht nicht? dann wieder melden... 
und die sonderzeichen in deinem dateipfad (vom archiv) helfen auch dabei, das etwas nicht sauber geöffnet werden kann.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nach deinem Pfad zu urteilen wo die Datei liegt, versucht du die Datei direkt aus einem Rar Archiv zu öffnen. Entpack erstmal die Datei und leg sie irgendwo hin. NX hat nämlich auch Probleme mit Pfadangaben wo Umlaute etc. vorkommen.
Vielleicht liegt es nur daran.

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

da war jemand schneller ;-)

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke schonmal für die Antworten.

Ich habe es auch schonmal entpackt und vom zB Desktop versucht. Geht leider auch nicht.

Es ist seltsam, dass nur diese Datei nicht geht. Auch eine Sicherung die ich z.B. letzte Woche noch öffnen konnte geht jetzt, ohne etwas verändert zu haben nicht mehr.


Ob das jetzt die gleiche Version wie in der FH ist weis ich nicht. Werde ich nachher mal nachschauen.

Ich hab das Problem bei noch einer Datei sehe ich gerade. Diese hab ich seit 3 Monaten nicht mehr angerührt, nur immer mal geöffnet.

Vom "Master Model Prinzip" hab ich leider noch nichts gehört ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt in der FH und habe die besagte Datei geöffnet:

diese Fehlermeldung bekomme ich hier. Also nur bei den 2 Dateien, die ich zu Hause nicht öffnen konnte.

Was bedeutet das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, die antwort lautet: mit welcher lizenz wurde das teil erstellt bzw. bearbeitet?
diese fehlermeldung bekommt man, wenn man "inoffizielle" gecr***te lizenzen einsetzt. du kannst dich an das gtac wenden und wirst dann sichelich besuch bekommen...
oder das teil mit einer richtigen lizenz neuerstellen dürfen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

@yeti:

gibt's auch offizielle gec**te lics?? 

ist doch erstaunlich wie oft diese meldung in letzter zeit (2jahre, 3 jahre, ... ??) hier aufgetaucht ist bzw. diskutiert wurde.

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die version ging so unter den Studenten umher, ich dachte eigentlich dass einer eine Offizelle lizens hat (kostet bei uns 80€) und sie den anderen weiter gegeben hat. Wenn das nicht der Fall ist oder nicht geht muss ich das wohl investieren. (sofern es denn 100%tig davon kommt)

achja und wieso ist das nicht bei allen Dateien so?

[Diese Nachricht wurde von spell am 24. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
Die version ging so unter den Studenten umher, ich dachte eigentlich dass einer eine Offizelle lizens hat (kostet bei uns 80€) und sie den anderen weiter gegeben hat.

Das hab ich so auch noch nicht gehört...

Zitat:
Wenn das nicht der Fall ist oder nicht geht muss ich das wohl investieren. (sofern es denn 100%tig davon kommt)

achja und wieso ist das nicht bei allen Dateien so?


Die Investition ist, glaube ich, gut angelegt.
Es ist typsich für dieses Feature, dass es eben nicht sofort auftritt - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind (über kurz oder lang) die Dateien betroffen, die mit der "inoffiziellen" Version bearbeitet wurden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass einer eine Offizelle lizens hat (kostet bei uns 80€) und sie den anderen weiter gegeben hat.

Das ist technisch nicht möglich.
Lizenzen für teure Programme sind immer geschützt und können nicht "herum gereicht" werden.

>>(kostet bei uns 80€)
Siehe http://www.plmvim.de/software-shop/nx

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 24. Jan. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datum zurückstellen geht auch, wie ich eben erfahren habe 


Gibt es nur NX7 oder auch NX5 (was evtl günstiger wäre)?


Ich reg mich eigentlich nur auf über das Programm, von daher wollt ich das für so ein Semster nicht ausgeben... Habe vorher mit SolidWorks gearbeitet, das war definitiv einfacher, logischer und stressfreier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Habe vorher mit SolidWorks gearbeitet, das war definitiv einfacher, logischer und stressfreier.

Beim Erlernen des ersten CAD-Systems ist der Geist noch aufgeschlossen. Bei allen weiteren ist man voreingenommen.
Funktioniert das nächste System nicht so, wie man es erwartet, ist NATÜRLICH das CAD-System schlecht...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
Ich reg mich eigentlich nur auf über das Programm, von daher wollt ich das für so ein Semster nicht ausgeben...

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wegen solchen Leuten wie dir, die die Software lieber klauen, bekomme ich (und viele andere) keine Mitarbeiterlizenz mehr (bzw. keine Verlängerung für bereits gekaufte Lizenz/en).

Und dann gibt es noch die, die Studentenversionen bzw. Mitarbeiterlizenzen für kommerzielle Zwecke einsetzen. Diese Leute sind auch ein Grund dafür (bzw. der Hauptgrund schlechthin), warum es keine MA-Lizenzen mehr zu beziehen gibt.

Ich finde es absolut richtig, dass du deine Daten nicht mehr aufbekommst, bzw. du Probleme damit hast. Denn die Leute, die im Studium schon damit anfangen, geklaute Versionen einzusetzen und keine Probleme damit haben, denken sich später vielleicht auch "was im Studium funktioniert hat, funktioniert auch im täglichen Arbeitsleben".

Wenn die Daten, die mit geklauten Versionen erstellt wurde, problemlos nutzbar wären, dann wäre dem Missbrauch an dieser Stelle Tür und Tor geöffnet. Und das kann und darf nicht sein. Die Leute von UGS (bzw. Siemens) stecken einen Haufen Zeit und somit auch Geld in die Weiterentwicklung der Software und das muss halt mal bezahlt werden. Ist doch das normalste auf der Welt.

Zitat:
Original erstellt von spell:
Habe vorher mit SolidWorks gearbeitet, das war definitiv einfacher, logischer und stressfreier.

Dann möchte ich dir an dieser Stelle empfehlen, doch lieber wieder auf SolidWorks zu wechseln. Aber auch hier gilt: Keine geklauten Versionen nutzen. Denn auch die SolidWorks-Mannschaft steckt einen Haufen Zeit und Geld in die Weiterentwicklung ihrer Software. Und wenn dann Leute hergehen und das Zeugs knacken und einsetzen, dann habe ich dafür nicht das geringste Verständnis. Denn das ist mit ein Grund, warum die Software so teuer ist.

Vielleicht ein Beispiel aus dem täglichen Leben: Je mehr im Supermarkt geklaut wird, umso teurer müssen die Waren werden, damit der durch Klau entstandene Verlust wieder kompensiert wird. Mit Softwareprodukten ist es vom Prinzip her genau das gleiche.

Oder würdest du es gut finden, wenn dir etwas geklaut werden würde?

Sorry für den langen Text, aber an der Stelle bin ich echt empfindlich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Oder würdest du es gut finden, wenn dir etwas geklaut werden würde?


Dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen....


------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 92
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt recht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz