Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage zu Expressionregeln in UDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Frage zu Expressionregeln in UDFs (1446 mal gelesen)
Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!

Ich würde gern einigen Expressions eine Regel mitgeben die besagt, dass die Expression nicht den Wert Null annehmen darf. Es gibt zwar beim UDF Wizard die Möglichkeit den Expressions einen Wertebereich zuzuordnen aber nicht explizit einen Wert auszuschließen. Es gibt da noch den Punkt "by Option". Dort habe ich schon versucht die Null mit !0 auszuschließen. Das Ergebnis war allerdings, dass alle Expressions "!0" im Wert zu stehen hatten. Hat jemand eine Idee wie ich die Null sonst noch ausschließen kann?

Gruß
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,
also ich kenn mich da auch nicht suuuper mit aus, aber schau dochmal wenn DU in deinen Ausdrücken bist, unten in der Leiste, wo auch der Funktionsbutton ist. Dort siehst Du ein Icon mit grünem Pfeil "New Requirement". Dort kannst Du so wie ich das sehe deiner Funktion sagen, dass sie größer als Null sein soll.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, kannte ich so noch nicht.

Das Problem ist aber, ich kann da zwar sagen, dass der Wert nicht Null sein darf, aber wenn dem doch so ist gibt es lediglich eine Warnung bzw. Hinweis. Das verhindert allerdings nicht, dass der Wert auf Null gesetzt wird. Die Regel sollte quasi so aussehen, dass wenn der Wert auf Null gesetzt wird, der Wert der an die Datumplane übergeben wird auf 0.001 gesetzt wird. Aber ich denke ich komme dabei nicht um verschachtelte IF Anweisungen herum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest Du, dass wenn jemand den Wert auf Null setzt dein Wert automatisch auf 0.001 springt?
Habs grad auch ausgetestet. Habe einen Block erzeugt und angegeben, dass eine Seite kleiner 100 sein muss. Wenn ich das Ganze über Expressions ändere, zeigt er mir das ERRORsymbol an. Wenn ich es im Strukturbaum ändere, ändert sich das Maß auf 200 ohne jegliche Fehlermeldung. Meinst Du das?
Vielleicht hat jemand anderes dazu noch eine Lösung?! Aber in deinem Struktur baum ist zusätzlich unter cameras der EIntrag "checks" hinzugekommen und dort wird auch angeziegt, dass etwas nicht im Bauteil stimmt. Ist ja im Grunde nichts anderes als in Baugruppen, Du kannst Bedingungen setzen, aber sie werden pink oder orange angezeigt. Verhindert wird da aber nichts wirklich. Bei Bemaßungen das selbe Spiel. Ob das möglich ist was Du möchtest?!?! Wozu muss das denn verhindert werden, man sieht ja dass was nicht stimmt...

[Diese Nachricht wurde von Dennis030186 am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe ne Lösung für Dich gefunden.
Schau mal unter Analysis --> Quick Check -->
Ich habe da jetzt mal Expression Check gewählt. Einen Wert begrenzt. Setze ich einen falschen Wert, dann kommt folgende Meldung:
The model exceeds expression criteria. Current expression value is 9.00000
Lower expression value limit is 10.00000

Denke das wird sowas sein, wie Du es meinst. Hab ich auch grad rausgefunden das sowas geht ohne jegliche Hilfe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ansätze sind nicht schlecht, aber da ich die meisten Sachen über Kommandozeile machen werde bringen mir die Warnfarben und Fehlermeldungen leider nichts. Es geht mir darum, dass wenn ein Wert Null wird, damit eine Fläche wegfallen würde. Z.B. ich habe eine Vertikale Fläche und eine Schräge. Die schräge Fläche steuere ich über einen Winkel. Wenn nun die vertikale Lage der zweiten Fläche bei 0 Grad liegt dann würden sich die beiden Flächen bei Null Grad zu einer gemeinsamen Fläche verbinden und wenn ich ein IGES exportiere würde mir eine Kante fehlen. Und das will ich mit dem ungleich Null verhindern. Selbst wenn der Winkel nur 0.001 Grad beträgt, bleiben beide Teilflächen erhalten und im IGES auch die Kanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber darüber wird doch erzeugt, dass er nicht Null annehmen kann. Das würde für Dich ja schonmal heißen, dass es nichts falsches ausgeben kann. Jetzt muss die Lösungnur noch her wie sich das Ganze auf 0.001 selbstständig einstellt, oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz