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Autor Thema:  Fehler beim verbinden von Flächen (3399 mal gelesen)
Bito00
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erstellt am: 13. Jan. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

ich habe ein Problem beim Verbinden von Flächen. Ich nutze dazu die Funktion "Join Faces". Es handelt sich bei mir um rotationssymmetrische Körper. Ich bekomme fast immer entweder die Fehlermeldung "Failed to change topology" oder "Face is not parametrical-rectangular". Gibt es Beschränkungen welche Flächen man verbinden kann bzw. wie könnte man sie dennoch verbinden?

Gruß
 

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uwe.a
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erstellt am: 13. Jan. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube du hast dich im Nx verlaufen für die Operation die du durchführen willst benutzte das sew.
join faces vereinfacht Flächen

------------------
mfg
uwe.a

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Bito00
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erstellt am: 13. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is schon korrekt so. Ich will aus 2 Teilflächen eine machen. Mit Sew füge ich ja m.W. nach Teilstücke (Sheets) zusammen. Ich habe bereits einen Solid der in Teilflächen gegliedert ist und ich möchte, dass möglichst eine große Fläche daraus entsteht oder zumindest größere, als jetzt vorhanden sind.

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uwe.a
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erstellt am: 13. Jan. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

aus der Hilfe:
Umwandeln als B-Fläche (Convert to B-Surface)

Ermöglicht das Verbinden mehrerer Flächen zu einer einzelnen B-Oberfläche. Die ausgewählten Flächen müssen aneinander angrenzen, zum selben Volumenkörper gehören und übereinstimmende U-V-Parameterbereiche aufweisen. Darüber hinaus müssen die gemeinsamen Kanten isoparametrisch sein.

------------------
mfg
uwe.a

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Bito00
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Ok, zum selben Solid gehören sie schon mal. Manche Flächen lassen sich zusammenfügen, andere wiederum nicht. Gibt es einen Weg herauszufinden (einen Test in CheckMate evtl.) der mir diese "nicht parametric-rectangular" Stellen identifiziert bzw. kann man das "reparieren". Das mit den U,V Parameterbereich hab ich auch nich ganz verstanden. Und Danke für die schnellen Antworten =)

Gruß
Bito

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uwe.a
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erstellt am: 13. Jan. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

u und v in der statischen Drahtmodeldarstellung,
Filter auf Fläche und die Fläche(n) auswählen, Objektdarstellung (Strg+J) -> Drahtmodelanzeige->dort die Anzahl der U +V einstellen

------------------
mfg
uwe.a

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Bito00
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Bei mir stehen die Werte für jede Fläche auf Null. Hab damit auch noch nie gearbeitet (wüsste also auch nicht was ich da einstellen sollte bzw. was es bewirkt). Mich wundert die Meldung: "Face is not parametrical-rectangular". Und diesen Fehler müsst ich halt beheben.

Gruß

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uwe.a
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erstellt am: 13. Jan. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

stell mal die werte auf v=2 , U= 3, und schau dir dann die selektierten flächen im statischen Drahtmodel an.
Face is not parametrical-rectangular  - meist getrimmte oder komplexe Flächen

------------------
mfg
uwe.a

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Bito00
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erstellt am: 13. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Facenotparametrical-rectangular.png

 
Ah, ok, Effekt gesehen =)

Ok, bleibt noch das Problem mit not parametrical-rectangular. Bei den Flächen handelt es sich weder um komplexe noch getrimmte Flächen. Die Fläche im Bild ist Kreisrund und vertikal.


EDIT: Soweit ich das jetzt sehe betrifft es in meinem Beispiel nur vertikale Flächen. Wenn ich sie auch nur um ein Zehntel Grad neige kommt die Meldung nicht mehr. Aber verbinden lassen sich die Flächen dann immer noch nicht. Statt des Oben genannten Fehlers bekomme ich dann "Failed to change topology".

Worum es mir bei der Sache geht, ist, ich möchte mir eine Intersectionline erzeugen die nicht aus einzelnen Kreisbögen und Linien besteht, sondern eine zusammenhängende Linie bildet, ähnlich einem Spline. Sollte es dafür einen anderen Weg als den über das Zusammenlegen von Flächen geben, dann würde ich natürlich den nehmen.

EDIT vom EDIT: So, nun habe ich eine neue Fehlermeldung: "Faces do not match in U-V range". Aus dem Bauch heraus habe ich mal die U,V Werte für beide Flächen gleich (ungleich Null) gesetzt, allerdings ohne Erfolg...Eine Ahnung was da zu ändern ist?

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 13. Jan. 2011 editiert.]

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Walter Hogger
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bito,

ich verfolge diese Diskussion mit Interesse, da ich ja ein Freiformflächenfetischist bin ;-)

Ich bin aber nicht ganz sicher, was du mit "Join Face" oder überhaupt erreichen willst. Im besten Fall verlierst du eine Kante (Edge), die du auch mit anderen Einstellung (optisch) los werden kannst. Geht es dir nur darum?

Wenn es ein Rotationsteil ist und z.B. aus einer Skizze besteht, dann erzeugt natürlich jede Skizzenkurve seine eigen Fläche. Du könntes also auch in der Skizze oder den zu Grunde liegenden Kurven eingreifen.

Übrigens: "Join Face" scheitert fast immer an den voreingestellten Winkeltoleranzen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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UG NX6-2306
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erstellt am: 14. Jan. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Worum es mir bei der Sache geht, ist, ich möchte mir eine Intersectionline erzeugen die nicht aus einzelnen Kreisbögen und Linien besteht, sondern eine zusammenhängende Linie bildet, ähnlich einem Spline. Sollte es dafür einen anderen Weg als den über das Zusammenlegen von Flächen geben, dann würde ich natürlich den nehmen.

Hallo Bito,

warum verbindest Du anstatt der Flächen nicht einfach die entstandenen Schnittkurven ? Im Dialog Section Curve gibt's dazu eine Option.

Gruß, Michael

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FANUZIR
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Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es nur darum geht die Curves als einen Spline zu haben. Dann kannst das mit "Join" machen.
unter:

Insert --> Curve from Curves --> Join

erzeugt eine assoziative curve bassiert auf den Eingangs curves. Wenn die Eingangs curves nicht stetig sind gibt es einen Hinweis.

FANUZIER

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Bito00
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Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


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erstellt am: 14. Jan. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem "Join Curves" habe ich heute nach jeder Menge Herumexperimentieren auch herausgefunden. Und das wo die Lösung so nahe lag, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)

Trotzdem Danke für eure Tipps!

Gruß
Bito

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