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PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Hohlraum zwichen Sheet und Solid schließen (2476 mal gelesen)
Bito00
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erstellt am: 10. Jan. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Example1.png


Example2.png

 
Servus, ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich bin gerade dabei mir "dynamische" Face-/Edgeblends zu basteln. Dazu erstelle ich im Sketch ein Kreisbogensegment und Rotiere das dann zu einem Sheet. Allerdings bekomme ich dann zwischen dem Sheet und dem Volumenkörper einen Hohlraum den ich gern automatisch ausfüllen möchte. Quasi wie bei einer Faceblend. Das Problem dabei ist, das sich die Form des Hohlraumes ändern kann. Daher ist es nicht möglich eine geschlossene Kurve zu erzeugen, die beim rotieren einen Volumenkörper ergibt. Im Anhang sind 2 Bilder um mein Problem zu verdeutlichen. Evtl. hat ja einer von euch eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte.

Gruß
Bito

PS: Normale Edgeblends und Faceblends kann ich leider nicht verwenden da diese zu unflexibel sind.

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FANUZIR
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erstellt am: 10. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich


revolve.jpg

 
Wenn ich das richtig verstehe, dann rotiert die "Radiuskurve" um die gleiche Achse wie der Grundkörper.

Dann kannst Du eine assoziative Linien von dem einen Ende der Skizzenkurve zum Scheitelpunkt des V förmigen Einschnitts und von dort eine weitere assoziative Kurve zurück zum anderen Ende der Skizzenkurve führen und anschließend keine Rotationsfläche erzeugen sondern einen genau passenden Rotationskörper. Wenn Du im Rottationskörper gleich die Boolsche Operation Unite wählst hast Du direkt einen Gesamtkörper. siehe Bild

Das ganze ist assoziative

FANUZIR 

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FANUZIR
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TCUA 8

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich


revolve_02.jpg

 
Mir ist gerade eingefallen, dass das noch einfacher geht. Du brauchst ja keine Linien "nachzeichnen" sondern beim Auswählen der Section für den Rotationskörper nur die Option "Stop at Intersection" einzuschalten, dann wird die Edge direkt bis zum Kontaktpunkt der Skizzenkurve gewählt.

FANUZIR

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Bito00
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Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


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erstellt am: 10. Jan. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat funktioniert!

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