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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erstellten Körper verschieben, spiegel, rotieren (14709 mal gelesen)
Superking
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Student

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Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal.

Folgende Problematik.
Beim Erstellen einer Kurbelwelle wollte ich eigentlich nur eine Kurbelwange modellieren und diese dann nach den Lagerzapfen jeweils wieder anfügen.
Einmal hat das mit "Spiegeln" auch wunderbar funktioniert. Nur nach dem nächsten Lagerzapfen ist die Kröpfung ja anders und die Wange müsste um den Zapfen rotiert werden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu tun? Oder am besten gleich eine Kombination von Formelelemten (Wange, Fasen daran usw) zu verschieben, kopieren und rotieren?

Bisher wusste ich mir nur so zu helfen, dass ich die Teile als Assembly zusammengefügt habe, was aber eigentlich nicht wünschenswert wäre.

Anbei aber gleich zwei weitere Fragen 
Kann ich meine verschiedenen Komponenten in einer Assembly wie mit einem Boolean-Vereinigen Befehl miteinander verschmelzen?

Wenn nein. Wie kann ich so eine zusammengesetzte Kurbelwelle sinnvoll durch Nastran berechnen lassen. Bis jetzt funktionierte dies nur, wenn die Teile komplett mit einander vereinigt waren.

Gruß und vielen Dank
Markus

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HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Teilemodus gibt es den Befehl Strg-T (Transformation). Hiermit kannst Du Körper im Teil manipulieren, wenn auch sehr unkomfortabel. Nach dem Durchklicken und Bestätigen kommst Du hoffentlich wieder im Ausgangsfenster an und es wird sich noch nichts geändert haben. Jetzt musst Du nochmal OK drücken, damit was passiert.

Für FEM hat mir ein Kollege erzählt, dass er die ganzen Einzelteilgeometrien per Wavelink in einem Part sammelt und dort zu einem Teil vereinigt. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß
Harry 

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gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


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Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn wir wüssten mit welcher NX Version du arbeitest wäre es sicherlich leichter für uns dir zu helfen.
Es gibt ab NX 6 den Befehl "Gemoetrie Kopieren" (zu finden unter Einfügen > Assoziative Kopie).
Damit sollte eigentlich das kopieren deiner Kurpelwange kein Problem sein.

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jan. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

nehme mal an das du mindestens mit nx6 unterwegs bist-(Systeminfo)
zum reinen verschieben von Volumenkörpern funktioniert das Bearbeiten ->Objekt bewegen (Optionen beachten!).
Um assotiative Kopien zu erstellen benutze dann Einfügen -> Assotiative Kopien-> Geometrie kopieren, Typ drehen -
(Optionen beachten!) -dann kannst deine Kurbelwellenzapfen/wangen drehen und verschieben in der Drehachserichtung. Hinterher die kopierten Körper Boolesch -zusammenfügen.

------------------
mfg
uwe.a

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