Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 Flächenträgheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  NX 7.5 Flächenträgheitsmoment (10255 mal gelesen)
Superking
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Superking an!   Senden Sie eine Private Message an Superking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superking

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich habe gerade unglaubliche Probleme damit, ein ordentliches Flächenträgheitsmoment hinzubekommen.

Mein Körper ist einfach ein kurzer Kreisring, dessen Trägheitsmoment ich in einem Schnitt haben möchte.
Über erweiterte Gewichtsberechnung zeigt er mir die Trägheitsmomente in Abhängigkeit der Länge des Körpers an, was ich aber nicht benötige.

Die normale Formel sieht ja folgerndermaßen aus:
I=(pi/64)*(Ra^4-Ri^4), wobei Ra und Ri für den Radius des äußeren und des inneren Kreises stehen.

Wenn ich mich über Körper messen durchklicke, dann wird mir 0 angezeigt

Wenn jemand eine Lösung hätte, dann wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Superking

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 05. Jan. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt Ihr zufällig das NX Advanced Simulation Bundle im Einsatz? Im UG Motion bzw. Kinematikmodul sollten solche Trägheitswerte sofort ermittelt werden können.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superking
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Superking an!   Senden Sie eine Private Message an Superking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superking

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das ist im EInsatz, ich hab das aber noch nie benutzt.
Könntest du mir grob sagen, wie ich da vorgehen muss?

Greetz
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich


kreis.jpg

 
Zitat:
Die normale Formel sieht ja folgerndermaßen aus:
I=(pi/64)*(Ra^4-Ri^4), wobei Ra und Ri für den Radius des äußeren und des inneren Kreises stehen.

Das ist nur fast richtig.
Besser so:
I=(pi/64)*(Da^4-Di^4), wobei Da und Di für den Durchmesser des äußeren und des inneren Kreises stehen.

Bestimmen kann man das Trägheitsmoment im NX

Analysis --> Advanced Mass Properties --> Aera using Curves...-->
Boundery (Temporary)

beim anklicken der Curves muß man die positiven Teile im Uhrzeigersinn wählen und was abgezogen werden soll nach dem wählen von "new Boundery" entgegen dem Uhrzeigersinn. Beim Kreis muss man dafür wissen wo der Endpunkt ist. Wenn man einen Kreis neu zeichnet, dann liegt der Anfangs- oder Endpunkt auf der X-Achse. Also bei einer Kreisringfläche ist der äußere Kreis positive und der innere negative zu wählen.
(siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 07. Jan. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Superking

Ich glaube was Du brauchst ist folgendes:

1. Arbeitsschnitt in deinen Körper legen (es sei denn Du hast eine Skizze vom Querschnitt) und die Funktion unter "Schnittkurveneigenschaften" "Kopie der Schnittkurve speichern" (So heist sie glaube ich)
2. Aufrufen der Funktion "Analyse" --> "Schnitt Trägheitsmoment"
3. Hier auf "Vorhandener Schnitt" stellen und ganz unten auf "Volumenkörper"
4. Auswählen der Kurve oder Skizze und bestätigen

Das Ergebnis wird auf Layer 101 gelegt und als PMI im Teil/Baugruppe angezeigt.

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter...

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superking 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
2. Aufrufen der Funktion "Analyse" --> "Schnitt Trägheitsmoment"

Hallo CAdministrator12m4

Superking will eine Kreisringfläche berechnen.

Das "Schnitt Trägheitsmoment" Tool ist in erste Linie entwickelt worden für den Karosseriebau (body in white). Es kann die Trägheitsmomente von mehrer verschiedene Schnitten bei nicht konstantem Profilen gleichzeitig anzeigen. Für Hohlprofile ist es nur bedingt geeignet. Es lassen sich nur Hohlprofile mit konstanter Wandstärke berechnen. Was bei einem Kreisringprofil ja gegeben ist, aber dann darf man nur die äussere Schnittline wählen und muß im "Schnitt Trägheitsmoment" Tool auf Hohlkörper umschalten und die Stärke angeben. Das von mir zuvor beschriebenen Werkzeug ist für jeden beliebigen Querschnitt geeignet. 

FANUZIR

[Diese Nachricht wurde von FANUZIR am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Superking
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Superking an!   Senden Sie eine Private Message an Superking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superking

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal zusammen.
Ich werde mich mit den ganzen Trägheitsmomenten-Berechnungen noch intensiver beschäftigen müssen, aber habe durch die Antworten jetzt zumindest schon einmal einen besseren Einstieg gefunden.

Greetz
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz