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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler in Oberfläche finden (1859 mal gelesen)
Hightower205
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erstellt am: 04. Jan. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freiformspezis,

ich habe ein Modell eines Gusskörpers, welches aus einem 3D-Fremdsystem importiert wurde.

Das Modell besteht aus einem Haufen Flächenkörper, die ich zu einem Volumenkörper vernähen möchte.
Das hat insoweit geklappt, dass ich statt knapp 6000 nur noch 1 Flächenkörper habe.
Der hat nun auch noch Löcher, davon habe ich diverse schon zugestopft.

Wie finde ich die restlichen Löcher?
Gibt es eine Funktion, die mir offene Flächenbereiche anzeigt, welche das Vernähen (mit einem Volumenkörper als Ergebnis) vehindern?
Im "Sew" ist so etwas in der Art enthalten, nur verschwindet die Anzeige der offenen Bereiche teilweise, wenn ich den Befehl beende und dann geht die Sucherei wieder los...

Danke und Gruß
Ralf

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Hightower205
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erstellt am: 04. Jan. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, man suche, dann findet man: ->Analyse ->Geometrie überprüfen ->Flächenbegrenzungen

Nächste Frage: wenn Kanten für das Erzeugen des Volumenkörpers beim Vernähen nicht nah genug zusammen fallen aber ein Flächenkörper erzeugt wird, kann ich die Kanten irgendwie zusammenzwingen? Genauigkeit und Schönheit sind in diesen Ecken nicht so wichtig...

Gruß
Ralf

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bbking
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erstellt am: 04. Jan. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hightower205!

du kannst versuchen die toleranz beim vernähen auf eienn höheren wert zu setzen, z.b. 0,1. dass kann aber dazu führen, dass du zwar einen solid erhälst, den du aber aufgrund der lokalen verzerrungen nicht als werkzeug-körper für bool'sche operationen verwenden kannst. läßt sich auch über das analysis => examine geometry rausfinden, z.b. optionen für "self-intersection" usw. setzen. dann hilft manchmal ein export => heal geometry.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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HK 60
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erstellt am: 04. Jan. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hightower,

oder benutze nicht den OK Button um die Vernaehung zu starten, sondern den APPLY Button. Dann werden nach dem Versuch die offenen Stellen angezeigt. Ich benutze starke Farbkontraste, mache einen snapshot, da beim naechsten Versuch/Bildaufbau die Markierungen wieder verschwinden.

Gruss,
HK60

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mseufert
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erstellt am: 05. Jan. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn's nicht schön, sondern nur geschlossen sein soll, ist Trim and Extend ein schneller Weg, um Lücken zu schliessen.

Gruß, Michael

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Hightower205
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erstellt am: 05. Jan. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. 

Und dann spreche ich hiermit allen mein Mitgefühl aus, die soetwas täglich machen müssen - hoffe, das bleibt bei uns die Ausnahme...
Ich werde mich mal weiter durchfummeln...

Viele Grüße
Ralf

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bbking
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erstellt am: 05. Jan. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, die möglichkeiten zum flicken sind schon recht vielfältig und ausgereift (da braucht's halt ein wenig übung für, und die kriegt man nur ... wenn man's öfter macht!  ).

was wirklich fehlt ist die möglichkeit, die gefundenen offenen kanten sofort als kurven zu extrahieren, dann könnte man sich das dauernde nachschauen sparen.

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Hightower205
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erstellt am: 05. Jan. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
naja, die möglichkeiten zum flicken sind schon recht vielfältig und ausgereift (da braucht's halt ein wenig übung für, und die kriegt man nur ... wenn man's öfter macht!   ).
[...]

Das ist wohl wahr...
Zum "heal geometry" habe ich noch eine Frage: wird die Geo oder das Part irgendwo hin gespeichert oder wird die Reparatur an der Geometrie direkt ausgeführt?
Ich hatte das versucht und bin nicht sicher, ob´s überhaupt durchgelaufen ist, da am Ende offensichtlich ein Rollback erfolgte. (Hat einen Moment gedauert und ich habe nicht die ganze Zeit den Bildschirm observiert...  )

Gruß
Ralf

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bbking
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erstellt am: 05. Jan. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

dabei wird (üblicherweise!) ein neues part erstellt. diesen effekt hab ich schon mal wenn ich versuche der nixe einen ausdrücklichen pfad anzugeben, dann tut sich manchmal auch nix. (was ja schon wieder ziemlich konsequent ist!  ). da hilft nur: noch mal probieren.

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HK 60
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Einen Rat noch zu Heal Geometry: Vesuche es mit verschiedenen Toleranzen. Das Ergebnis muss nicht immer ein intakter Solid sein. Probleme koennen spaeter bei der Zeichnungserstellung auftreten, wenn Schnitte erzeugt werden sollen. Erneute Flaechenableitung mit anschliessendem erneuten Vernaehen (und erneutem Flicken von Flaechen) ergibt einen wesentlich besseren Solid.

Hier noch ein Tip der ab und zu funktioniert wenn ein Modell vernaeht werden soll, welches wenig kleine Flaechen Patches enthaelt: Die Flaechen mit grober Toleranz vernaehen, Parameter loeschen, erneut Flaechen ableiten (gleicher Flaechentyp), NX naeht diese mit etwas Glueck dann mit einer feineren Toleranz zusammen. Warum das funktioniert weiss ich nicht, aber das geht schon seit V11.

Gruss,
HK 60

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