Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ein Ausdruck soll abhängig sein von der Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ein Ausdruck soll abhängig sein von der Anordnung (4482 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann ich einen Ausdruck anordnungsabhängig machen? Beispiel:

In der Anordnung A1 soll der Ausdruck K=32 sein.
In der Anordnung A2 soll der Ausdruck K=56 sein.

Ich habe (zumindest in meiner NX4) dazu nichts gefunden. Ich kann zwar
die Verknüpfungen mit Ausdrücken steuern und auch für jede Anordnung einen anderen Ausdruck vorgeben. In meinem Fall muss aber der Ausdruck
selber wissen, welche Anordnung gerade aktiv ist, und dann einen speziellen Wert annehmen.
Wie?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hab grad nicht die möglichkeit das zu probieren, aber der erste Gedanke:"könntest du nicht mit ner If Then Bedingung arbeiten?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

was möchtest Du mit den Ausdrücken steuern?
Positionen sollten ja kein Problem sein, die kann man ja anordnungsspezifisch definieren.
Geometrie, da fällt mir nur der Umweg über eine Pseudopositionierung ein, deren Abstandswerte als gespeicherte Ausdrücke dann verwendet werden können.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Dez. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man den Gedanken des anordnungsspezifischen Ausdrucks (pA) weiterspinnt, dann könnte man den gesuchten Ausdruck (pB) von pA als abhängig definieren. Mathematisch: pB = f(pA) 
Oder man verwendet direkt pA.

Soll damit Geometrie in einer Komponente der Baugruppe gesteuert werden hilft WAVE weiter...

Oder ich habe noch nicht verstanden, worauf uger aus ist... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger  an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht einfach um die Beziehung der Drehwinkel zweier Wellen.
Zwischen ihnen gibt es das Übersetzungsverhältnis i.
Es gibt drei Anordnungen die die Stellung der Welle 1 festlegen.
Diese werden über die passenden Ausdrücke gesteuert.

Ausdrücke:
w1_90 = 90  // Winkel Welle 1 90 Grad
w1_120 = 120
w1_160 = 160

Anordung:
"Anordnung 90grd"    Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_90
"Anordnung 120grd"  Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_120
"Anordnung 160grd"  Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_160

Soweit, so gut!

Die Welle 2 soll mit dem Faktor -i ihren Drehwinkel immer aus dem der Welle 1
berechenen und ihre Lage entsprechend ändern. D.h. ich möchte NICHT für jede
Anordnung (es sind deutlich mehr Anordnungen und Wellen als hier in dem Beispiel)
die Werte einzeln vorgeben. Ich wünschen mir sowas wie

  Für die Welle 2 gibt es nur eine Standardverknüpfung mit Winkel w2.
  w2 berechnet sich dabei aus dem aktuellen Winkel der Welle 1.
 
Mit welcher Formel oder Methode kann ich denn feststellen, welche Anordnung
gerade aktiv ist um so für w2 den passenden Winkel zuzuweisen?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Du wirst nicht umhin kommen, die Zwangsbedingung für w2 jweils anordnungsspezifisch zu definieren.
Wenn Du die Bedingung auswählst kannst Du mit dem Befehl "In Anordnungen bearbeiten" den Ausdruck für die Zwangsbedingungen für alle Anordnungen bearbeiten, egal ob sie gerade aktiv ist oder nicht.

Wenn man Deiner Ausdruckslogik folgt könnte das dann so aussehen, -i ist das Übersetzungsverhältnis

 

Zitat:

"Anordnung 90grd"    Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_90    w2 wird zu w2_90=(-i)*w1_90
"Anordnung 120grd"   Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_120   w2 wird zu w2_120=(-i)*w1_120
"Anordnung 160grd"   Winkelverknüpfung der Welle 1 verwendet Ausdruck w1_160   w2 wird zu w2_160=(-i)*w1_160
etc...


w2 für alle zu verwenden wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht funktionieren, da ein Verknüpfungsausdruck erstmal für alle Anordnungen gilt.
Wird die Verknüpfung anordnungsspezifisch, dann erzeugt das System sofort einen neuen Ausdruck für die Verknüpfung, der auch nur für diese eine Anordnung gilt.
Daher riecht das nach viel Arbeit...  


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger  an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Daher riecht das nach viel Arbeit...

Ich hab's auch schon mit einem (wie ich meinte) geniealen Trick
versucht. Ich habe eine Messfunktion eingebaut, die den Winkel der Welle 1
assoziativ misst und als Ausdruck zur Verfügung stellt, z.B. mess_w1.

Ich dachte, ich könnte dann mit w2=mess_w1*i meinen Winkel für die
Welle 2 berechnen.
ABER: Die Messung ist ein Formelement. Formelemente werden durch
Anordnungen NICHT verändert, sie sind anordnungsspezifisch. D.H. auch wenn
sich die Welle 1 durch eine weitere Anordnung dreht gibt meine Messung immer den gleichen Wert aus (nähmlich den aus der Anordnung die aktiv war, als die Messung erzeugt wurde).

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz