Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsmaße hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Zeichnungsmaße hervorheben (4078 mal gelesen)
Taggecko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taggecko an!   Senden Sie eine Private Message an Taggecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taggecko

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2010

NX6.0.4.3
TC 8.1 Lite

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liniennichtunterbrochen.jpg


Schraffurunterbrochen.jpg

 
Hallo zusammen,

leider werden Mittellinien, Schraffurlinien usw. nicht von Maßzahlen und Toleranzen unterbrochen. So werden die Zeichnungen an einigen Stellen schwer lesbar -> siehe Bild "Linien nicht unterbrochen".
Gibt es eine Einstellung, die die Linien an den Stellen der Maßzahlen ausblendet -> "Schraffur unterbrochen"?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taggecko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo taggecko

-schraffur doppelklick (bearbeiten) / beschriftung auswählen / ok

-Linien nicht unterbrochen
vor nx6 gab es ein sybmol das linien unterbrach,
da es mir zu aufwendig war, mache ich es unter allen umständen ohne,
ich verschiebe das mass ab der mittellinie.
(wenn du es trotzdem wissen willst, muss ich rasch suchen...)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taggecko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taggecko an!   Senden Sie eine Private Message an Taggecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taggecko

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2010

NX6.0.4.3
TC 8.1 Lite

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

Danke für die Antwort  Werde ich dann mal probieren.

Wenn das Suchen für die Liniengeschichte nicht all zu viel Mühe bereitet ...´Maß verschieben geht halt nicht immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugmania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugmania an!   Senden Sie eine Private Message an ugmania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugmania

Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2006

NX 2019

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taggecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

war das gemeint... ?

Drafting / Anwenderdefiniertes Symbol
- Dienstprogrammverzeichnis
- ug_default.sbf
- GAP06 / GAP125 GAP25

...geht, ist aber (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) sehr aufwendig...


Gruss
ugmania

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 14. Dez. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taggecko 10 Unities + Antwort hilfreich

...genau, und so ging das noch in nx4:

1. Masslinientrennung erzeugen (auf Macro gelegt)
Einfügen / Symbol / Anwenderdefiniertes Symbol / Dienstprogrammverzeichnis / GAP125

Masslinientrennung bearbeiten (auf Macro gelegt)
Bearbeiten / Komponente

...ist mir abr zu aufwendig!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taggecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Taggecko,

wir umgehen das Problem, indem wir einfach mehrere Mittellinien (in Abschnitten) setzen. Wir haben naemlich festgestellt, das bei unserer Freigabe (hpgl Plot) der GAP nicht immer positioniert bleibt und dann das Mass in der freigegebenen Zeichnung trotzdem von der Mittellinie "gekreuzt" wird. Passiert komischerweise nur bei der Freigabe ... aber ich weiss ja mit welchem Programm ich arbeite. Es lebe der WA.

Gruss

Fe3C

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz