Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7.5 und Nastran 7.1 - Subcases kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX7.5 und Nastran 7.1 - Subcases kombinieren (4174 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe zu o. g. Thema eigentlich schon einen Eintrag im Nastran-Brett geschrieben, die Resonanz war leider gering. Und zwar möchte ich in NX einen Lastfall simulieren. Hat auch gut geklappt. Nun möchte ich einen Zweiten Lastfall erstellen, in dem eine zusätzliche Kraft angreift. Die Kräfte aus dem ersten Lastfall sollen dabei übernommen werden.

Den ausführlichen Thread dazu habe ich hier erstellt.

Ich benutze das gerne bei Simulationen mit Verschraubungen. Erster Schritt: Schrauben vorspannen. Zweiter Schritt: Angreifende Kräfte aufgeben. Passiert beides im ersten Schritt, dann erhalte ich keine Reaktionskräfte in den Schrauben (Schraubenzusatzkraft in Achsrichtung durch angreifende äußere Kräfte), die Kraft in Schraubenachsrichtung ist dann immer gleich der definierten Randbedingung (logisch). Außerdem kann es vorkommen, dass das Modell schlecht konvergiert.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das in Nastran umgesetzt bekomme? Ich muss zugeben, ich bin ein wenig durch Ansys vorbelastet...

Danke schon mal an alle Leser & sorry für den Crosspost.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


loadcases.jpg

 
Hallo Markus,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Erstellung von Subcases. Die Onlinehilfe meint aber folgendes dazu:

NX Nastran, MSC Nastran - For structural solves, constraints can be stored in the main solution or in the subcases; loads are stored in subcases. For thermal solves, loads and constraints are both stored in subcases.

Das hört sich für mich so an als würde das Beibehalten der Eingaben nur mit Randbedingungen, nicht aber mit Lasten funktionieren...

Die Edit sagt es geht doch, siehe Bild. Unter "How to" ist auch beschrieben wie. Greets.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


sim_subc_1.jpg


sim_subc_2.jpg


sim_subc_2_2.jpg

 
Hallo Markus,

sofern ich Dich richtig verstanden habe ist das eigentlich ganz einfach:

Annahme:
Du hast subcase 1 erzeugt, darin hast Du die Kraft in X-Richtung definiert (Bild 1)
Wir bewegen uns im Simulations-Navigator.
Oberhalb der Lösung findest Du einen Load Container, der nur die eine Kraft enthält.

Schritt 2:
- Rechtsklick auf die Solution ->Lastfall erzeugen =>Subcase 2 wird erzeugt, Subcase 1 wird zur Beabeitung inaktiv.
- Wähle vorhandene Kraft im Load Container aus, ziehe sie in den neuen Subcase in den Ordner "Loads" (Ergebnis: Bild 2)

Schritt 3:
- Erzeuge die fehlende Kraft, diese wird sowohl im Load Container wie auch im aktiven Subcase 2 abgelegt (Bild 2_2)
- Subcase 1 kennt nach wie vor nur die Kraft 1

Den Rest kennst Du...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Dez. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

@ Ralf: Ja, so weit hab ich das schon verstanden. Das ist ja im Grunde genau das, was ich schon beschrieben habe. Ich hätte gerne den zweiten Lastfall vom ersten Lastfall abhängig gemacht. So sind die beiden Lastfälle unabhängig voneinander. Heißt: Im ersten Schritt Schrauben vorspannen, im zweiten Schritt äußere Kräfte aufbringen und dann die Änderung der Schraubenkraft in Schraubenachsrichtung auwerten. Vielleicht löse ich mich mal von meiner gewohnten Ansys-Arbeitsweise und frage anders:

Wenn ihr z. B. Verschraubungen modelliert, wie macht ihr das? Schraubenvorspannkräfte und angreifende Kräfte gleichzeitig aufbringen funktioniert nicht, wenn ich die Vorspannkraftänderung in der Schraube auswerten möchte, sehe ich das so weit richtig? Die Kraft in der Schraube wäre immer gleich meiner aufgebrachten Vorspannkraft, da ich die ja per Randbedingung definiert habe. Wie löst ihr das, wenn ihr Schraubenzusatzkräfte auswerten möchtet?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie modelliert ihr eine Schraube? Gibt ja prinzipiell mehrere Möglichkeiten. Eine wäre z. B. die Verwendung eines Balkenelementes, welches ich vorspanne. Diesem Balken kann ich einen Querschnitt zuweisen (in diesem Fall Kreisquerschnitt) und einen Durchmesser (Spannungsdurchmesser) angeben. Ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur sinnvoll für eine grobe Abschätzung, da verschiedene Effekte (z. B. Federn im Gewinde bzw. Schraubenkopf oder kein gleichmäßiger zylindrischer Querschnitt z. B. bei Schaftschrauben, die das Gewinde nicht bis Kopf haben) nicht berücksichtigt werden. Das würde wiederum bedeuten, dass die Steifigkeitsverhältnisse nicht genau abgebildet werden und somit das Kraftverhältnis nicht stimmt, was wiederum zu einer verfälschten zusätzlichen Kraft in Schraubenachsrichtung führt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Volumenteils, welches ich mit 3D-Elementen vernetze. Elementanzahl wird natürlich höher, aber das Ergebnis genauer. Die eigentliche Problematik aber bleibt: Wenn ich im gleichen Schritt die Schrauben vorspanne und die äußeren Kräfte aufbringe, dann kann ich die Schraubenkraft in Schraubenachsrichtung nicht auswerten, weil diese logischerweise immer gleich groß ist, wie in der Randbedingung "Vorspannkraft" definiert.

Kann mir da bitte jemand einen Tip geben, wie ich die Schraubenzusatzkraft auswerten kann? Sorry übrigens für den langen Text und danke an alle, die mit dem Lesen bis hierher durchgehalten haben 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 10. Dez. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ein Umstand braucht man da garnicht zu machen. Wenn du eine Schraubverbindung hast, kannst du alles in einem Subcase rechnen.

Einfach die Schraubenvorspannkraft über "loads-->boltforce" aufbringen. NX bringt die Lasten bei einer Kontaktrechnung automatisch nacheinander auf. Ab NX 7.5 sollte es möglich sein die "boltforce" auch auf "solids" aufzubringen. Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob man die einzelnen Lastschritte auch abfragen kann. Aber kann mir vorstellen, dass es einen "Parameter" etc. gibt der beide Ergebnisse in das Ergebnisfile schreibt.

Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanDeCook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VanDeCook an!   Senden Sie eine Private Message an VanDeCook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanDeCook

Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2011

NX 7.5
Win XP 64 bit
Intel DUO CORE E6600 2,4 GHz
7GB DDR2
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs versucht in NX 7.5 die Blozvorspannkraft auf ein solid zu definieren. Es klappte aber nur an ein Balken oder Stabelement.

Was du ob man diese Schraubenvorspannkraft auch mit einer thermischen Analyse kombinieren kann? Oder ist das nicht sinnvoll weil er die Vorspannkraft nur über internes thermisches Schrumpfen der Schraube auslöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz