Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehler beim CATIA-STEP-Export auf Unigraphics

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler beim CATIA-STEP-Export auf Unigraphics (2608 mal gelesen)
Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 200
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich habe dieses Thema bereits im CATIA-Forum gepostet. Aber vllt. habt ihr hier auch eine Idee...
ich bin seit Freitag auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen und ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegen kann. Ich habe von einen CADpart ein STEP erstellt und wollte diese wie gewohnt in NX einlesen. Das, was dann von NX geöffnet wird, entspricht aber keineswegs dem CADpart.
Es handelt sich um eine grobe, geometrisch EINFACHE Werkshalle (Fundament, Mauern und Säulen). Das was NX öffnet sind ein paar richtig dargestellte Bereiche der Halle, aber größtenteils nur wilde durcheinander laufende Linien.

Meine Vermutungen zur Ursache?!:

-Die Halle ist sehr lang (knapp 460m) kann NX damit vllt. nicht umgehen?

-Es wurde eine AutoCAD-Zeichnung in eine Skizze Exportiert und diese dann extrudiert.

Für alle möglichen Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Das CATIApart ist übrigens nur 2mb groß, es kann also nicht an der Datengröße liegen. Bisher hat das exportieren über STEP immer funktioiert. Ach bei sehr viel aufwendigeren Bauteilen...
AP 203 und 214 habe ich auch schon ausprobiert...

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bienenkopf,

Nicht das ich glaube, dass es daran liegt, aber probiere mal in den Anwendereinstellungen unter Gateway-Visualization-View/Screen den Wert für Maximum Size zu erhöhen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 200
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst den "Einpassfaktor für Ansichten" (den Wert, den man zwischen 50 und 100 einstellen kann)?
Bringt leider nichts...

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 200
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MIST.JPG

 
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie das von NX geöffnete aussieht...

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot366.jpg

 
Nee, den meinte ich nicht. Schau mal auf dem Screenshot.

Das sieht aber nach Ebenen aus. Kann es sein, dass du im Wireframe Modus bist? Dann schalt mal um auf Schattierte Ansicht.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die optimalen Randbedingungen schau mal hier: http://www.prostep.org/de/services/best-practice/auswahl-systemkombinationen.html

>>Kann es sein, dass du im Wireframe Modus bist? Dann schalt mal um auf Schattierte Ansicht.

Wenn das nicht hilft - darfst Du das Catpart hier ins Forum stellen?
Ich will es gerne mal mit dem Direktkonverter (NX6) versuchen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bienenkopf,

beim STEP- Importieren (auch bei anderen Schnittstellen iges, dxf, etc.)benutzt NX immer ein sogenanntes "Nullfile" zum importieren. Die braunen Elemente in deinem screenshot sind Referenzkoordinatensysteme, die in deinem Nullfile auch vorhanden sind. Meiner Meinung nach braucht die niemand.
Öffne einfach in NX folgende Datei C:\UGS\NX7.5\STEP214UG\step214ugnullnx75_mm.prt, und lösche das darin vorhande Referenzkoordinatensystem. Anschliessend speichern. Wenn du jetzt die Konvertierung nochmal laufen lässt, sind auf jeden Fall diese Referenzkoordinatensystem nicht mehr vorhanden.

------------------
Gruss
Martin

[Diese Nachricht wurde von moddien am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 200
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 08. Dez. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, ihr seid einfach die Besten. Egal welches Problem man hat, immer ist jmd. da der einen gerne weiter hilft und das ohne Bedingung und Vergütung (ausser den Unities   ). An dieser Stelle einfach mal ein ganz großes Dankeschön an alle die den Unwissenden täglich zur Seite stehen. Das muss mal an dieser Stelle gesagt werden.

Um auf das Problem zurück zu kommen.
Ich befinde mich nicht im Wireframe Modus ich habe alle Moduus durchprobiert, aber keiner hat die gewünschten Ergebnise geliefert.
Das es sich um Referenzkoordinatensysteme kann sein, aber es handelt sich lediglich im EIN Part. Bedeutet das nicht, dass nur ein Koordinatensystem vorhanden ist?
Die URL scheint mehr sehr gut zu sein, ich probiere das gleich einmal aus.
Das Problem hat sich gestern Abend erübrigt. Wir haben die Halle via WRL-Datei übermittelt bekommen  

EDIT: Die Datei darf ich leider nocht Online stellen 

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
    Fragen sind menschlich    

[Diese Nachricht wurde von Bienenkopf am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz