Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Item Profil verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Item Profil verlängern (4210 mal gelesen)
schi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schi an!   Senden Sie eine Private Message an schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schi

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Cad.de-Community,

ich versuch momentan mit NX7.5 was zu erbasteln, aber scheitere an einem Punkt, und wende mich damit an Euch in der Hoffnung, dass Ihr vielleicht weiter wisst : )

Es geht um http://catalog.item24.com/product_info.php?info=p2603_Profil-8-40x40.html  folgendes Bauteil, unter "CAD-Daten" kann man es sich runterladen. Es sind zwei Seitenlängen voreingestellt und die dritte die Länge dürfte man verändern können.
Leider finde ich diese verlängern Funktion nicht : (

Weiss einer von Euch vielleicht wo ich das machen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Schi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 03. Dez. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schi,

wenn es dir darum geht das Profil zu strecken (normal zum Querschnitt) kannst du:

Einfügen -> Offset/ Maßstab -> Offset Face

benutzen oder mit einem

Extrude bei dem der Auswahlfilter auf Flächenkanten gestellt ist das Profil einfach verlängern.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schi an!   Senden Sie eine Private Message an schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schi

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ultimate AL8.0i,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!

Leider klappt es bei mir mit "Einfügen -> Offset/ Maßstab -> Offset Fläche" nicht, damit kann ich nur den "Deckel" anheben aber der Rest verlängert sich nicht automatisch zum Deckel hin : (

Mit Extrude klappt es auch nicht, wenn ich den Abstand 0 setzt, sagt er mir, dass der eine Körper sich im anderem befindet : ( - Wenn ich "trickse" und als Abstand erstmal 1 wähle und ihn dann auf 0 editier, ist es zwar press dran, aber ich kann sie nicht zu einem Körper machen, da das extrudete ein Körper ist und das Original kein Körper ist ("Hohlkörper").


Vielleicht eine Idee?


Herzlichen Dank,
gute Nacht,
Schi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 04. Dez. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schi 10 Unities + Antwort hilfreich


offsetface.jpg

 
Hallo Schi,

ja das is so ne Sache, zwei Befehle die fast gleich lauten aber komplett anders funktionieren (Offset Fläche). Den Befehl den du suchst ist etwas weiter unten im Menu. Siehe Bild.

Das mit dem Extrude verstehe ich nicht richtig. Könnte wirklich sein das es ein Flächenkörper ist. Benutze mal die Boolsche Operation Vereinigen. Fahre mit dem Cursor über den Körper. Wenn der gehighlighted wird ist es ein Volumenkörper, wenn nicht ein Flächenkörper. Wenn es ein Flächenkörper ist musst du den in einen Volumenkörper umwandeln. Der Befehl dazu heißt Sew oder Zusammenfügen und ist im gleichen Menu zu finden wie der Unite / Vereinigen. Wie der Befehl funktioniert wuirde hier schon oft erläutert -> Suche. Macge die Prüfung / das Umwandeln am besten vor dem Verlängern.

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 04. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 04. Dez. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schi 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ nehme Fläche abrufen oder verschieben aus der Synchronous Werkzeugleiste

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schi an!   Senden Sie eine Private Message an schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schi

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu Ihr zwei : )

Vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um einem Flächenkörper, deswegen hat das "Vereinigen" und die "Offset Fläche" Funktionen nicht funktioniert.

Hab jetzt die Längsflächen mit der Deckelfläche "zusammenfügt" - und es funktioniert sowohl die "Offset Fläche" Variante als auch "Fläche abrufen" Variante : )


Vielen vielen Dank Euch beiden für die Mühe!
Ein schönes Wochenende,
Schi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 04. Dez. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich mir was von item runterlade, dann als step-file mit der Länge 1. Verlängern geht dann völlig easy mit direkter Konstruktion (ob das in 7.5 immer noch so heißt, weiß ich nicht).
Wenn ich das ganze auch noch parametriesieren will, nehme ich die Stirnfläche und extrudiere diese durch den Ursprungskörper hindurch mit der Option "Vereinigen".

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schi an!   Senden Sie eine Private Message an schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schi

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

auch dir Danke HarryD - "direkter Konstruktion" hab ich zwar nicht gefunden, aber das mit extrudieren+vereinigen hat auch gekalppt : )


Viele Grüße
Schi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz