Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Routing und Piping UGS NX 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Routing und Piping UGS NX 5 (3799 mal gelesen)
Scratchengine
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scratchengine an!   Senden Sie eine Private Message an Scratchengine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scratchengine

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Mitleser und Mitwisser,

ich bin neu hier und dies ist mein erstes Anliegen!

wir wollen unsere Hydraulikrohre mit Routing und Piping in NX 5 erstellen. Diese Rohre sollen mit gestauchten Rohrenden System VOSS SQR versehen werden. Nun habe ich ein paar Fragen an die werte Runde:

1.) Kann ich im Routing Modul irgendwie erreichen dass ich am Schluß in der Zeichnung (ja wir erstellen wegen den Erstzteilen noch Zeichnungen) das gestauchte Rohrende sehen kann? Dies ist ein Wunsch unserer Monteure.
Dargestellt auf der Zeichnung ist die fertige Einbaulänge der Rohre.

2.) Wie stelle ich es am besten an das die komplette Gestreckte Länge ( Rohrlänge plus Längenzuschlag für die gestauchten Rohrenden) als Stempel in der Zeichnung erscheint?

3.) Gibt es brauchbare Literatur zum Routingmodul? Wie handhabt ihr diese Rohrerstellungs und Handhabungsproblematik?

4.) Gibt es ein Softwarehaus die einen ordentlich dazu beraten können?

Ich selbst will keine Zeichnung ( denn die Rohre sind so komplex die biegt eh niemand nach 2D Zeichnung) und denke das es am einfachsten ist den Längenzuschalg einfach über die CNC-Rohrbiegemaschine (Tracto-Technik Software) voreingestellt einzugeben, aber leider bin ich nur Ausführender und nicht der Eintscheider!

Ich würde mich riesig freuen wenn ich ein paar brauchbare Antworten erhalten würde!

------------------
mit freundlichen Grüßen
Christian Kratzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 29. Nov. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scratchengine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

hast du schon mal bei Siemens angeklopft? Wir haben einen Workshop von 2 Tagen gemacht, hat so glaube ich ein wenig genützt.

schau mal in you tube manchmal wird man auch da fündig.


gruss
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scratchengine 10 Unities + Antwort hilfreich

naja - viele piping-anwender gibt es anscheinend nicht. dann werde ich mal versuchen, ein paar antworten zu geben. ich kenne das problem bei bördelflanschen, dort ist es ja ähnlich.
Zitat:
1.) Kann ich im Routing Modul irgendwie erreichen dass ich am Schluß in der Zeichnung (ja wir erstellen wegen den Erstzteilen noch Zeichnungen) das gestauchte Rohrende sehen kann? Dies ist ein Wunsch unserer Monteure. Dargestellt auf der Zeichnung ist die fertige Einbaulänge der Rohre.

ja. das stichwort heißt reference sets. da kannst du das rohrende einmal simpel (ohne stauchung) und einmal mit darstellen (in einem teil). du mußt lediglich am rohrende ein objekt -wie einen bördelflansch, verschraubung o.ä.- haben.

Zitat:
2.) Wie stelle ich es am besten an das die komplette Gestreckte Länge ( Rohrlänge plus Längenzuschlag für die gestauchten Rohrenden) als Stempel in der Zeichnung erscheint?

mhmm, hier würde ich die isometrie benutzen. ist ja eine fertigungsinfo, die muß doch lediglich der vorrichter kennen?! dort gehört ja auch die gestreckte länge rein. welches isometrie-programm benutzt ihr? ich nehme an pipefab (wenn ihr tracto habt)? da gibt es eine schnitttstelle hin, die gut funktioniert.

Zitat:
3.) Gibt es brauchbare Literatur zum Routingmodul? Wie handhabt ihr diese Rohrerstellungs und Handhabungsproblematik?
4.) Gibt es ein Softwarehaus die einen ordentlich dazu beraten können?


ist mir nix bekannt, nx ist ja ein maschinenbau-programm. die meisten hier benutzen das routing nicht. und "richtige" anlagenbauer werden damit auch noch nicht so glücklich. das wird sich erst ändern, wenn die COMOS-integration und ein isometrieproggie fertig sind (frühestens nx9). also selbst erarbeiten. es gibt aber zwei richtig gute piping-consultanten von Siemens in DE.

noch fragen? dann fragen...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scratchengine
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scratchengine an!   Senden Sie eine Private Message an Scratchengine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scratchengine

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wurden von Herrn Hofmann aus der schweiz geschult. Nur brauche ich jetzt eine schnelle Lösung bei der vorallem erstmal keine Rechnung entsteht. Die Siemens leute kann ich leider nicht anrufen das läuft bei uns ein bißchen altmodisch ab.

Aber trotzdem vielen Dank.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Christian Kratzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scratchengine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...brauche ich jetzt eine schnelle Lösung...

quick&dirty macht man im allgemeinen zweimal...

Zitat:
...bei der vorallem erstmal keine Rechnung entsteht...

...womit sich die rechnung dann verdoppelt...

einfache fragen: willst du mit den teilen länger arbeiten? willst du damit eine fertigung ansteuern?
wenn ja, wirst du zeit in die "richtige" teileerstellung/sachmerkmale stecken müssen.
ansonsten gilt für diese teile: shit in -> shit out... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scratchengine
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scratchengine an!   Senden Sie eine Private Message an Scratchengine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scratchengine

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

du hast ja mit deiner Denkweise mehr als Recht! Hier im Hause ist man(n) noch nicht so weit! Da ich leider immer nur der Leidtragende bin und nicht der Anweisende darf ich immer die Suppe auslöffeln!
Ich werde mir aber alle eure Antworten zu Herzen nehmen und will versuchen daß ich es Richtig machen darf! Ob ich die Zeit dazu bekomme steht auf einem anderen Blatt.
Gibt es eigentlich für Routing und Piping so was wie ein alljährliches Anwendertreffen?

Gruß

aus dem verschneiten Süden,
habe noch keine Spuren von dir im Schnee gesehen.....

------------------
mit freundlichen Grüßen
Christian Kratzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scratchengine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gibt es eigentlich für Routing und Piping so was wie ein alljährliches Anwendertreffen?

nee, dazu sind es wohl zu wenige. wo man sich trifft, ist zum betatest st. louis (der für nx8 ist im februar 2011 - die einladung ist gestern gekommen). kann sich natürlich nicht jeder leisten...
es gibt ein shipbuilding arbeitskreis mit siemens, wo es auch um piping-themen geht. vorrangig allerdings um die stahlschiffbauliche anwendung, Felix hier aus dem Forum kann dich da genauer informieren.

Zitat:
...habe noch keine Spuren von dir im Schnee gesehen...

liegt daran, das ich im hohen norden wohne. hier ist zwar nur wenig schnee, dafür a****kalt.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 01. Dez. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scratchengine 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gestauchte Rohrende geht nur, indem Du es nachträglich an das Rohr modellierst. Aber Vorsicht ändert sich das Aufmass im routing mechanical geht die nachträgliche Bearbeitung verloren.
Alternativ könntest Du die Stauchung in den Fitting einarbeiten, das Rohr darf dann aber nur bis zu dieser Stauchung gehen. Also Port richtig platzieren. Wenn Du nun noch die (dadurch zu kurz) erzeugte Rohrlänge korrigieren willst muss der Port das Attribut „ADDITIONAL_LENGTH = “ und den Korrekturwert bekommen.
Die Gesamtrohrlänge kannst Du aus der PipeBOM ermitteln. Oder aus Info-Routing-StockLenght. In NX5 geht das leider nur von Hand auf die Zeichnung.
Ab der NX7(vielleicht auch NX6) kannst Du unter Analyse-RoutingPathLength, die Länge ausmessen und als Ausdruck speichern. Diesen Ausdruck kannst Du dann wieder als PMI an das Rohr anbringen und mit auf die Zeichnung bringen. Ändert sich dann die Rohrlänge, ändert sich die Messung, der Ausdruck und das PMI und Du hast immer die richtige Gesamtlänge auf der Zeichnung.


------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz