Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CATIA NX Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CATIA NX Konvertierung (12129 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler,
ich habe eine dringende Frage, da meine Suche per Google und auch im Forum mich nicht wirklich weiter bringt.
Es geht um den interaktiven Austausch von Daten der oben genannten Systeme. Hierbei ist nicht eine normale Konvertierung mittels Step oder ähnlichen Datenaustauschformaten gefragt, welche im Endeffekt lediglich Solids erstellen, sondern die Übernahme der gesamten Historien. Sprich: ich konstruiere etwas in CATIA und möchte in NX weiter modellieren aber so, dass der Konstruktionsaufbau in NX genauso angezeigt wird, wie es in CATIA geschah (Übernahme der Konstruktionshistorie). Es gibt zum einen die Firma Theorem (http://www.theorem.co.uk/products/Intermediate/v4v5_ug.htm). Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten, Software(-entwickler), die solche Lösungen anbieten.

Vielen Dank für die Posts im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Dennis030186 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.223.jpg

 
Hallo Dennis,

bei NX wird ein Konverter mitgeliefert, aber was der mit deinem Konstruktionsbaum macht ist die Frage. Müsste man mal ausprobieren...

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
möchte in NX weiter modellieren aber so, dass der Konstruktionsaufbau in NX genauso angezeigt wird, wie es in CATIA geschah (Übernahme der Konstruktionshistorie). ..."

warum?

1. du kannst an einem unparametrischen solid weiterschnitzen

2. das direct modelling hat in den letzten versionen eine sehr gute entwicklung genommen, damit kannst du (zumindest in sehr vielen fällen, und auch nicht nur bei rechteckogen bauteilen mit bohrungen) die bestehende geometrie eines unparametrischen solids verändern

der nx-interne konverter erzeugt m.w. auch nur körper ohne weitere historie, allerdings versucht er dir z.b. bg-beziehungen zu retten. wie das mit den beziehungen zu zeichnungen aussieht weiß ich nicht.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Übernahme der gesamten Historien.

Es gibt mittlerweile wohl einige wenige Anbieter von Konvertern, die das leisten können. Diese Software ist aber so teuer, dass ich mir die Namen nicht alle gemerkt habe.
( www.proficiency.com  ? Ah - die gehören mittlerweile wohl zu ITI. )
Das wurde aber hier im Forum bereits behandelt.

Ansonsten möchte ich mich bbking anschliessen.

Zum Direktkonverter von NX:
Die Baugruppenstruktur wird übernommen, aber nicht die Konstruktionshistorie der Einzelteile.
Bei Catia_V4 liefert STEP in der Regel die besseren Ergebnisse, bei V5 manchmal ebenso.
Bei grossen Baugruppen und 32bit-OS kann es erforderlich werden, NX zu schliessen und den Konverter alleine von der Kommandozeile aus zu starten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir den Theorem Konverter war einiger Zeit angeschaut und dieser baut tatsächlich die ganzen Features nach.
Allerdings ist dazu wichtig zu wissen, daß bestimmte Sachen nicht übernommen werden können und als NX User muß man dem System sagen was er machen soll.

Aber vielleicht ist das auch besser geworden...

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
also das mit Proficiency, sowas würde mir helfen (gerne mehr davon).
Nach einem internen Konverter war ja nicht die Frage. Die Schnittstelle Stp oder ähnliche bringt mir leider nichts, da wie gesagt die Historie fehlt.

Warum ich solch eine Software benötige... es wird in CATIA von einem Konstrukteur etwas modelliert für ein Unternehmen, welches NX benutzt, die am Ende auch ein Teil in NX modelliert sehen wollen (inklusive dem genannten Strukturbaum). D.h. ohne ein solches Tool, ist Nachmodellierung angesagt. Da bringt mir das Direct Modeling leider nichts, ich will ja kein totes Klötzchen, sondern einen Strukturbaum der interaktiv zwischen den Programmen benutzt werden kann.

@Konradw: Danke für diesen Beitrag, somit weiß ich schonmal, dass sich dieses Programm lohnen würde, da das Angeben einiger Verbindungen bei diesem Konverter sicherlich schneller von statten geht, als ein ganzes Projekt nachzumodellieren. Oder wie sind Deine Erfahrungen dort?

Welche weiteren Firmen ausser Theorem gibt es, die solche Software anbieten? Somit könnte man durch Testlizenzen die Effektivste herausfinden.

Danke für eure Beiträge :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.coretechnologie.de/

Die arbeiten meines Wissens auch in diesem Bereich

Gruß

muh

------------------
Intel Core 2, 2,66GHz WinXP Pro SP2,
2 GB RAM, ATI FireGL V7350 mit 1GB
MDT 2008; IV 2008; Catia V5R19SP3HF41 (Daimler); Delmia V5, FetaureCAM V14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
CATIA von einem Konstrukteur etwas modelliert für ein Unternehmen, welches NX benutzt, die am Ende auch ein Teil in NX modelliert sehen wollen (inklusive dem genannten Strukturbaum). ..."

hmm, wenn dein kunde auf "original" nx-daten besteht, wie sieht es dann mit qualitätsprüfungen zu geometriequalität, interne datenstrukturen, usw. aus? selbst wenn du alle schritte der historie konvertiert bekommst, hast du eine sehr große chande, dass du für solche quality seals noch mal 'ne menge zeit reinstecken musst, um die abzugebenden daten zu säubern.

dann lieber vielleicht so: step importieren, schnitte (nicht assoziativ!) reinlegen, aus den schnitten einen körper im nx erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

warum ich bei solchen fragestellungen so pessimistisch bin? hab die entwicklung des ugs-internen konverters, der von i-deas nach nx konvertiert, mit bekommen. und da die beiden programme zu der zeit beide programme im hause ugs beheimatet waren, waren dass die wohl besten voraussetzungen, einen solchen konverter zu entwickeln, da es das gesamte know-how aus der software-entwicklung beider programme in einer firma gab. wenn ein externer versucht, ein solches projekt zu realisieren, der wird immer an eine grenze namens "geschäftgeheimnis" stossen (wo auch immer die liegen mag). und dieses cmm (so heißt der konverter) hat auch maximal, sagen wir mal etwas-besser-als-suboptimale, ergebnisse gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

zu deinem Wunsch

Zitat:
... es wird in CATIA von einem Konstrukteur etwas modelliert für ein Unternehmen, welches NX benutzt, die am Ende auch ein Teil in NX modelliert sehen wollen (inklusive dem genannten Strukturbaum)

behaupte ich mal, das wird in den nächsten 10 bis 20 Jahren auf keinen Fall klappen! Die verschiedenen CAD-Systeme driften in diesem Punkt derzeit eher noch weiter auseinander. Daher verlangt OPEL, Fiat oder GM original NX-Daten und BMW, Audi, VW ... besteht auf Catia V5 Daten.

Alle Versuche dieses Dilemma mit Schnittstellen aus der Welt zu schaffen sind bisher gescheitert ... und ich kuck nun schon 30 Jahre zu ;-)

So stehen in sehr vielen Firmen der Automobilindustrie neben den Catia-Plätzen auch ein paar NX-Arbeitsplätze. In Zukunft könnte sich die prozentuale Zusamensetzung dieses Mixes etwas ändern, da ja Daimler nun vom Catia- ins NX-Lager wechselt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja deswegen möchten wir gerne von verschiedenen Firmen Testlizenzen um zu sehen, ob unsere Ansprüche erfüllt werden können oder auch nicht. Ob das in den nächsten 10 bis 20 Jahren möglich ist... ich denke schon. Ganz ehrlich Die erste Mondlandung ist 40 Jahre her, da glaub ich ehrlich nicht, dass sowas in 20 Jahren erst möglich ist, das wäre ja lachhaft. Unsere Welt ist High Tech pur, sowas ist heutzutage keine Barriere mehr.
@King: dann lieber vielleicht so: step importieren, schnitte (nicht assoziativ!) reinlegen, aus den schnitten einen körper im nx erstellen.

...
was bringen mir Schnitte aus einem Step Format, dann habe ich dort immernoch keine Historie drinnen, mit meinen Skizzen und meinem Extrude etc.

Ich habe den Eindruck das Problem wird nicht so recht verstanden,ich versuche es nochmal klarer darzustellen.

Angenommenman man hat einen simplen Klotz. Wird dieser per Step o.ä. importiert habe ich nur den fertigen Klotz dort. Der Kunde möchte aber sehen...ahhhh er hat das auf dieser Ebene erstellt, mit einer Skizze und diesen Maßen und dann extrudiert und alles auf diesen und diesen Layer gelegt.
Irgendwas muss ja an diesen programmen dran sein, sonst würden sie ja nicht existieren. Um selbst sehen zu können was die Programme machen und wie gut, möchten wir diese Programme testen, um am Ende eines auszuwählen. Dazu brauche ich aber weitere Firmennamen, wie schon zuvor von 2 Personen genannt wurden.


"selbst wenn du alle schritte der historie konvertiert bekommst, hast du eine sehr große chande, dass du für solche quality seals noch mal 'ne menge zeit reinstecken musst, um die abzugebenden daten zu säubern." - Chance hin oder her, deswegen solls ja getestet werden, damit man sieht ob die Nachmodellierung schneller ist oder viel zu lange dauert. Sitzt man an einem Bauteil lieber einen Tag zum modellieren, oder 1 Stunde an Korrekturarbeiten, das macht einen immensen Unterschied. Ist die Zeitausbeute gering, lohnt sich auch diese Anschaffung nicht, ist ja logisch.

Bezüglich des Geschäftgeheimnisses, denke ich ist sowas heutzutage auch nicht mehr das Problem. Es gibt soviele Programmier*****s und Hacker, da gibt es dort sicherlich nicht solche Barrieren. ich kann mich auch täuschen.

Achso und mit den 30 Jahren zugucken, dass stimmt, aber beachte man die entwicklung der PCs und somit auch der Software. Die 30 Jahre da wären wir dann sogar vor dem Commodore. Das kann man ja nicht wirklich mit 2010 vergleichen. Damals wurde von CATIA oder NX geträumt. Da haben die sich schon wirklich Gedanken über Datenaustausch zwischen CATIA und NX gemacht?

"Daher verlangt OPEL, Fiat oder GM original NX-Daten und BMW, Audi, VW ... besteht auf Catia V5 Daten." ...Exakt dass ist das Problem und das versuche ich gerade zu verbessern bzw. zu beschleunigen.

LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
nur mal so als Beispiel : wir hatten neulich Fa. Coretechnologie im Haus. Eine gute Vorstelleung des Produktbereiches wurde abgeliefert. Unter anderem wurde auch der Catia-NX Konverter angesprochen. Das Ding ist für spezielle Kundenwünsche und Formelemente Kombinationen entwickelt. Wenn ihr das jetzt für einen 5-stelligen Betrag kauft und noch etwas für Schulung und Anpassung bezahlt, dann wird das für eine Teilmenge zur Konvertierung funktionieren.
Wenns mal nicht funktioniert wandern eure Daten ins Entwicklungszentrum und das Programm Modul wird dann eben weiter entwickelt für diese spezielle Kombination.
1:1 Umsetzung geht nicht !
Wenn ihr PDM einsetzt : das funktioniert alles nur nativ ! Komplexe Baugruppen zu bearbeiten, das möchte ich erstmal sehen...
mit einem schönen Gruß

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke für den Tipp. Wird denn nichts als Testlizenz angeboten? Es geht einfach darum, dass ich momentan Modelle nachbaue. Diese Arbeit wird auch in Zukunft stattfinden und da wäre es natürlich kosten- und zeitsparend, wenn sowas in der Art per Software schneller funktioniert. Es geht nicht um Baugruppen, sondern lediglich um Einzelteile. Die Baugruppen werden neu aufgebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wird denn nichts als Testlizenz angeboten?

Eine Testlizenz ist nur dann sinnvoll, wenn Du "out-of-the-box" mit der Anwendung arbeiten kannst. In dem Moment, wo firmenspezifische Konfigurationen oder gar Anpassungen seitens des Anbieters erforderlich sind, hört die Grosszügigkeit auf.

Eine Ausnahme sind mal wieder Grosskunden, der Auftragsvolumen im 7-stelligen Bereich liegt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

du liegst daneben!

Ich habe nicht die Zeit, auf alle deine (falschen) Argumente einzugehen, daher picke ich mir ein paar heraus:

Zitat:
... vor 30 Jahren ... Damals wurde von CATIA oder NX geträumt

Da liegst du schwer daneben! UNIGRAPHICS/NX gibt es seit über 37 Jahren [/url]http://www.plmworld.org/museum/[/url]. Damals gab's noch keinen Commodore und Bill Gates hat (fast) noch in die Hose gepinkelt :-(

Die IGES-Schnittstelle gibt es ebenfalls seit über 30 Jahren, sie existiert immer noch, die konvertierten Daten sind ... na, sagen wir mal nicht befriedigend (ca. 50% der Jungs, die die IGES-Schnittstelle definiert haben sind/waren von Mc Donnell Douglas, das ist die Firma, die UNIGRAPHICS/NX erfunden/entwickelt hat). Das Schnittstellenmanko sollte ca. 25 Jahren "nach IGES" endlich behoben werden. Man definierte mit gigantischem Aufwand und nach langer Jahren der Erfahrung eine neue, bessere, hochwertige, aktuelle Schnittstelle: STEP
Dass du nun mit diesen Ergebnissen auch nicht zufrieden bist, wird die STEP-Entwickler traurig machen ;-)

Zitat:
Der Kunde möchte aber sehen...ahhhh er hat das auf dieser Ebene erstellt, mit einer Skizze und diesen Maßen und dann extrudiert und alles auf diesen und diesen Layer gelegt.

Der Kunde gibt normalerweise vor, auf welcher Ebene was zu liegen hat, welche Referenz Sets befüllt werden, wovon ein Extrude abhängt, dass das Teil im nichtschattiereten Modus gespeichert werden muss, wie die Syntax des Teilenamens ist, und und und. Einige dieser Strukturen gibt es in Catia (und anderen Systemen) schlichtweg nicht. Die Schnittstelle müsste schon sehr viel Eigenintelligenz mitbringen, um hier etwas zu übertragen. Um in deinem Bild zu bleiben: Wenn die ersten CAD-Systeme mit der Mondlandung verglichen werden, dann müsste man deine "Traumschnittstelle" mit dem aufblasbaren Bausatz eines Fertighauses auf dem Mars vergleichen. Und dann sind wir wieder bei meiner Behauptung: Das wird in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht zu realisieren sein.

Trotzdem ein schönes Wochenende!

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 26. Nov. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Schulze: Ähm... was bedeuet Out of the Box, also nicht die Übersetzung sondern die Bedeutung? Was hat die Benutzung der Software mit Großkunden zu tun, das versteh ich nicht. Das ist doch irrsinnig ein Programm verkaufen zu wollen, wo sich der Endbenutzer noch nicht mal von Überzeugen kann, was es kann etc.

@Walter: Nur um das klar zu stellen... nichts davon was ich geschrieben hatte, war böse gemeint. Danke für die Gegenargumente, man lernnie aus und ausserdem noch witzog geschrieben mit dem Mars.

Ach i finds echt seltsam dasGanze. D.h. um beim aktuellen Thema auch zu bleiben: Angenommen eine Firma arbeitet m CATIA die Konstrukteure bauen auch die Modelle in diesem Programm auf, dann blebt nichts anderes übrig als alles nachzumodellieren mit NX von Grundauf inkl. Baugrupen und Zeichnungen. Okay dann war meine Logik wohl zu weit in der Zukunft. Wär ja auch zu einfach und kostengünstiger gewesen. Ich kann das gar nicht glauben, ich dachte eigenich kann man mitlerweile alles machen mit den Computern von heute, ausser nen echten Ferrari sich downloaden, aber scheinen ja doch noch ein paar Barrieren zu sein. Also kann ich es sozusagen abhaken egal von welcher Firma mal eine Testlizenz zu bekommen? Es ist keine kleine Firma, so ist es ja nun nicht.

Ebenso ein schönes Wochenende an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 28. Nov. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis030186,

Ich will mal einen etwas simplen Vergleich wählen:
wenn du ein Auto mit Lego aufbaust (ohne hier Werbung machen zu wollen) und am Ende feststellst, das du es lieber in Playmobil wolltest, dann hast du ganz einfach ein Problem. Du kannst dir das Legoauto noch so lange anschauen, testen und herumprobieren, am Ende wirst du nicht drumrumkommen das Legoauto mit Playmobil nachzubauen. Und dabei wirst du feststellen, das Legosteine und Playmobil nicht das gleiche sind: es kommt irgendwas raus, was sich ähnlich sieht, aber trotzdem irgendwie anders ist.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moldwizard
Mitglied
Molddesigner im Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Moldwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Moldwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moldwizard

Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010

NX6, optional Moldwizard

erstellt am: 28. Nov. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis!
Ich kann Dein Konvertierungsproblem zwar auch nicht lösen. Aber wenn Dir die Aufgabe, einen Catia Teil in UG neu aufzuziehen, zu viel Deiner Arbeitszeit wegnimmt und Du einen Teil davon outsourcen möchtest, schreib mir doch einfach eine PM.
lg
moldwizard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

>>was bedeuet Out of the Box...

Gebrauchsfertig ohne Anpassungen, Ergänzungen und Schulung.

>> Was hat die Benutzung der Software mit Großkunden zu tun...

Eine Testlizenz auszustellen ist ein geringer Verwaltungsaufwand.
Eine kundenspezifische Konfiguration oder gar Anwenderschulung dagegen ist eine nicht unerhebliche Investition.
Ein Vertriebsmann muss sich immer überlegen, wieviel er bereit ist, auf Verdacht in Vorleistung zu gehen.

>>Das ist doch irrsinnig ein Programm verkaufen zu wollen, wo sich der Endbenutzer noch nicht mal von Überzeugen kann, was es kann etc.

Es ist durchaus üblich, einem Kunden ein Produkt vorzuführen.
Und - wie gesagt - jeder Vertriebler wägt ab, wieviel Einsatz ihm der lockende Auftrag wert ist. So laufen Geschäfte nun einmal. Also verhandle gut - vielleicht bekommst Du ja Deine Testlizenz.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauberol
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knauberol an!   Senden Sie eine Private Message an knauberol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauberol

Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2004

XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4
PLM++ als Anbindung ins SAP.
Dell Precision Workstations.

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir haben vor 7 Jahren den Umstieg von Catia V4 nach NX1/2 gewagt und sind natütlich auch die ganzen Konverter durchgegangen. Wir haben Coretech/Theorem und TTF ausprobiert. Entschieden haben wir uns letztlich für den TTF Konverter, da dieser für unsere Bedürfnisse angepasst wurde. Die Konvertierungen wurden mit Historie und als Brep durchgeführt. Anfänglich wurden die Historienteile verwendet, leider musste festgestellt werden, dass je stärker man sich mit NX befasste die Qualität der Konvertierung anders zu bewerten war. Änderungen sind auf jeden Fall mit konvertierten Teilen aufwenduíger und führen zwangsläufig zu einer Neukonstruktion. Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man die Umstellung mit Konvertern zeitlich entzerren kann. Aus meiner Erfahrung ist ein 1:1 Umstieg nicht möglich. Selbst bei I-DEAS nach NX werden wir eher die Funktion synchronus Modeling verwenden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wvdail
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von wvdail an!   Senden Sie eine Private Message an wvdail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wvdail

Beiträge: 166
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis030186

ich wollte auch mal was dazusagen.
Du meist das es nicht mehr so lange dauert das man Daten zwischen den einzelnen CAD Systemen parametisch hin und her schieben kann.
Da maöchte ich sagen, in unsem Leben wird das eher nicht geschehen.
Seihen wir mal ehrlich, weder bei Catia noch bei NX, Pro-E oder welches System auch immer hat niemand interesse darann das es funktioniert aus reinem selbstinteresse und wegen dem der Kohle halt.
Selbst Hausintern z.B. Catia und Solid Works geht es nicht. Nur catia 4 zu catia 5 geht, sagen wir mal einigermassen.
Und die angebotenen Converter von Core und .. sind ja mal irre teuer
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Seihen wir mal ehrlich, weder bei Catia noch bei NX, Pro-E oder welches System auch immer hat niemand interesse darann das es funktioniert aus reinem selbstinteresse und wegen dem der Kohle halt.

Völlig richtig! Abgesehen von den inhaltlichen Problemen eine unverselle Historienkonvertierung zu realisieren (die existierenden Konverter sind nicht umsonst so teuer) möchte vermutlich kein CAD-Systemhersteller sowas wirklich unterstützen. Schon eine Abwärtskompatibilität von neueren Modellen zu alten Softwareversionen wird in der Regel nicht geboten, obwohl dies technisch wenig problematisch sein sollte, wenn keine neuen Features genutzt wurden.

In diesem Zusammenhang: Weiss jemand ob es einen herstellerunabhängigen Standard zur Beschreibung von Features und/oder Konstruktionshistorie gibt?

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 01. Dez. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

NX seitig kann auf Historie schon mal verzichtet werden. Das Teil als dummes Part (Orphan) einlesen und mittels synchronous modeling die Geometrie ändern/nach parametrisieren. Geht ganz gut, man muss sich nur trauen!

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 15. Dez. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich Off topic, aber extra einen neuen Beitrag erstellen für ne kurze Anwtwort muss glaube ich nicht sein und zwar:
Ich habe eine Freiformfläche mit einer Aussparung in der Mitte, wie kriege ich die Fläche einfach geschlossen? Habe es mit untrim versucht, aber dann geht mir die Form der Fläche verloren, ich möchte nur das Loch geschlossen haben. Danke euch für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 15. Dez. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dennis030186!

versuch es mal mit n-sided surface.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Dez. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du machst einen #extract geometry - face# und schaltest #delete holes# ein.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 15. Dez. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich werds ausprobieren, danke für die Vorschläge. Melde mich obs geklappt hat oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz