Grüss Dich, Scotty, und willkommen im Forum.
Zunächst ergänze bitte Dein Benutzerprofil und trage ein, mit welchen Anwendungen (Versionsnummern) Du arbeitest.
>>ich möchte ein neues Material anlegen ... und es bestimten Bauteilen in meiner Baugruppe zuweisen
Schau mal unter Hilfe in die NX-Protokolldatei.
Dort solltest Du Einträge ähnlich den folgenden finden:
UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DATA_DIR L:\nx6\windows\ugii\materials\
UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DIR L:\nx6\windows\ugii\materials\german\
UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_PATH .\;L:\nx6\windows\ugii\materials\
In %UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DATA_DIR%\phys_material.dat findest Du die Tabelle der Materialien mit ihren Kenndaten. Hier musst Du das neue Material eintragen.
>>es überall verwenden können
Das mit dem "überall" klappt nicht so ganz.
Das fotorealistische Rendering benutzt meines Wissens noch immer eine andere Tabelle von Materialien. Ob NX_NASTRAN die den Objekten zugewiesenen Materialien übernimmt, weiß ich nicht.
NX_CAM benutzt sicherlich auch nicht die phys_material.dat.
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP