Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX 7.5 startet nicht (4777 mal gelesen)
Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits meine überschrift sagt, startet mein NX 7.5 nicht. Der Lizenzserver läuft problemlos und die Installation ging auch ohne Probleme. Auf meinem Rechner hat auch alles geklappt, jedoch geht es auf meinem Laptop nicht. Wenn ich das Programm starte, taucht die .exe kurz in dem Taskmanager auf, verschwindet aber dann nach 1-2 Sekunden wieder und das wars dann.

Ich habe die 7.5 64bit version unter Win7 64 installiert. Der Laptop ist ein Acer 5920g. Ich befürchte, dass es Probleme mit den Treibern gibt, konnte aber bisher nicht rausfinden, an welchem es liegen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schonmal
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan Ho. am 13. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 13. Nov. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Grafikkarte hat denn Dein Laptop?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die grafikkarte ist eine nvidia 8600m gt. ich hab den neusten treiber bereits installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Nov. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann irgendwie alles mögliche sein. Ich befrage also mal meine Kristallkugel....  

- Ist der Lizenzserver lokal auf der gleichen Maschine wie deine NX-Installation oder arbeitest du im Netzwerk?

- Wenn lokal: Hast du zwei Lizenzfiles erhalten? Wäre in diesem Fall notwendig, da die Lizenz an die Hardware der Maschine gekoppelt ist.

- Was steht in den Logfiles? (ugslicensing.log und nx.log heißen die glaub ich, zu finden im Installationsverzeichnis von NX bzw. vom FlexLM)

Deine Grafikkarte vermute ich momentan nicht als Verursacher deines Problems.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich habe für den pc und das notebook je eine lizenzfile. der server läuft lokal und tut dies ohne eine fehlermeldung. die logfile von dem lizenzserver ist auch in ordnung, nur die nx.log konnte ich nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 13. Nov. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht im NX-Syslog bzw. gibts überhaupt einen ?
( Sollte in UGII_TMP_DIR oder TEMP zu finden sein )

Was ist unter "die logfile von dem lizenzserver ist auch in ordnung" zu verstehen ?
Das sagt nichts darüber aus, was drinsteht.

Was passiert wenn man NX aus einem CommandPromt heraus startet / aufruft ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sollte bedeuten, dass ich da keinen hinweis auf einen fehler finden konnte.
also in der logfile steht folgendes:

20:28:55 (lmgrd) License file(s): C:\Program Files (x86)\UGS\UGSLicensing\ugs4.lic
20:28:55 (lmgrd) lmgrd tcp-port 28000
20:28:55 (lmgrd) Starting vendor daemons ...
20:28:56 (lmgrd) Started ugslmd (pid 2164)
20:28:57 (ugslmd) FLEXnet Licensing version v11.6.1.0 build 66138 i86_n3
20:29:08 (ugslmd) Server started on EASY-NB for:
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG (consisting of: ADV_MFG_assemblies
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_cam_base ADV_MFG_cavity_milling ADV_MFG_dxf_to_ug
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_dxfdwg ADV_MFG_fix_axis_surf_mill ADV_MFG_flow_cut
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_gateway ADV_MFG_graphical_tool_path ADV_MFG_grip_execute
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_iges ADV_MFG_nc_external_program ADV_MFG_planar_milling
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_pstudio_cons ADV_MFG_pv_ugdatagenerator ADV_MFG_sequential_milling
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_shop_doc ADV_MFG_std_ug_library ADV_MFG_step_ap203
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_step_ap214 ADV_MFG_surface_milling ADV_MFG_tol_cavity_milling
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_ug_collaborate ADV_MFG_ug_post_exe ADV_MFG_ug_smart_models
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_ug_to_dxf ADV_MFG_ug_visualize ADV_MFG_ugopen_menuscript
20:29:08 (ugslmd) ADV_MFG_var_axis_surf_mill)

usw...

als ich über cmd gestartet habe, gabs das gleiche problem. auch hier keine fehlermeldung oder neue erkenntnis.

einen NX-Syslog habe ich nirgendwo finden können. auch keinen der beiden genannten ordner.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 13. Nov. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Stefan Ho.:
das sollte bedeuten, dass ich da keinen hinweis auf einen fehler finden konnte.
also in der logfile steht folgendes:

[ .... ]

usw...


Das usw. ist das was interessant ist.
Lade das ganze Logfile hoch, kostet ja nix.
Ahja, nochwas: Das Logfile muß den Zeitraum des NX-Startversuchs enthalten ...

Und wo der NX-Syslog zu finden ist, ist so eine Sache ... das waren keine Ordnernamen die ich genannt hab, sondern die Pfade auf die diese Umgebungsvariablen zeigen; das können mehrere sein.
Wo liegen denn deine Syslogs sonst so ?

Dann brauchen wir das Startscript, das NX startet.
Den Inhalt deiner Windows- Umgebungsvariablen ( CommandPrompt: set >> variablen.txt und dann variablen.txt hochladen )

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ugslicensing.txt


variablen.txt

 
ich konnte, obwohl ich jetzt UGII_KEEP_SYSTEM_LOG=YES als umgebungsvariable eingefügt habe die nx startlog nirgends finden. evt bräuchte ich hilfe, da ich in der hinsicht nicht so viel ahnung habe.

die beiden verlangten dateien sind im anhang.
die nxlog erscheint wohl, wenn sie es denn tut ( hab gelesen die wird nur gespeichert, wenn es einen fehler gab) in c\windows\temp

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermisse bei deinen Variablen die UGS_FLEX_BUNDLE. Hast Du Dir überhaupt vorm ersten Start ein Lizenzbundle zugewiesen?
Melde Dich mal auf deinem Laptop als ein anderer User an. Bitte kein User der ein $ im Namen hat.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ho. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ho.

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst:

der Benutzername von Windows und der PC Name - oder am besten garnichts was mit NX zusammenhängt, sollte irgendwelche Sonderzeichen enthalten. DAnn klappt alles wie es soll.

Vielen Dank nocheinmal an alle für die Hilfe.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke genau das $ war das Problem. Das Zeichen verwendet Windows nämlich für administrative Freigaben.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz