Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie - Geometrie Linken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Teilefamilie - Geometrie Linken (1974 mal gelesen)
Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 11. Nov. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einer Teilefamilie Komponeten (aus einer anderen
Teilefamilie - identische Geometrie verschiedene Abmessungen)
laden, linken und addieren.

Hat jemand eine Idee wie man den Link variable machen kann?
Ich habe es über die Vergabe von Namen versucht - funktioniert
aber nicht. In der Exceltabelle kann ich den Link (Typ Feature)
nur ein- oder ausschalten aber nicht an eine andere Geometrie
(Komponete) hängen.

Bisher laden, linke, addiere ich alle Komponten, erstelle Feature
Gruppen und schalte die Gruppe in der Exceltabelle. Bei grossen
Teilefamilien ist dieser Weg aber mühsam.

Hat jemand einen anderen Ansatz um dieses Problem zu lösen?


Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich


part_family_1.PNG


part_family_2.PNG

 
Moin Werner,

füge ein Element aus der einen Teilefamilie als Komponente in das Mama-Teilchen deer zweiten Teilefamilie ein.
Im Menü der Teilefamilienerzeugung wählst du dann "Komponente" und fügst die Komponenente, die aus der ersten Teilefamilie stammt, hinzu.
In der Tabelle ersetzt du dann in der entsprechenden Spalte die ursprünglich eingefügte Komponente durch die gewünschte.
Beim Erzeugen der neuen Teilefamilienkinder werden dann die richtigen Komponenten benutzt.
Um Links und Rechts brauchst du dich dann nicht mehr zu kümmern.

grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für Deine Antwort.

Mein Problem fängt aber erst nach dem Austauschen der
Komponenten an. Wenn ich eine zugeladene Komponete zu
einer vorhanden Geometrie addieren möchte, muss ich die
Geometrie linken. Ich suche nun nach einer Möglichkeit
diesen Link variable zu gestalten. Ich möchte also im
Teilenavigator nur einen Link erstellen aber beim
berechnen der Teilefamlien, mit diesem Link, auf verschiedene
Komponenten verweisen.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Seim!

das stell ich mir sogar ohne tf recht aufwändig vor:

ich befürchte du wirst alle denkbaren geometrien im teile-navigator als feature einbauen müssen (inkl. gewünschter bool'scher op) und dann in den expressions den unterdrückungsstatus der der features über eien wenn-dann-formel festlegen.

d.h. du mußt dir ein entscheidungsmerkmal aussuchen, das darüber entscheidet ob link a oder link b aktiviert wird. wenn du das hast kannst du über den expressions editor einen parameter berechnen, der je nach aktuell gewünschtem merkmal den wert 0 oder 1 annimmt. mit dieser entscheidung unterdrückst bzw. aktivierst du den gewünschten wave-link.

ich hoffe das war verständlich.

aber ob's dass auch mit tf tut?? 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

zur Zeit arbeiten wir in der von Dir beschriebenen
Arbeitsweise. Dadurch entstehen natürlich sehr breite
Exceltabellen, die Handhabung ist umständlich funktioniert
aber. Es wäre natürlich schöner wenn man alle Komponenten
und Featuregruppen in nur zwei Excelspalten verwalten könnte.

Viellecht hat ja noch jemand eine Idee.


Gruss

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich


part_family_3.PNG

 
Hallo Werner,

die Screenshots zeigen ein Teil, bei dem die Komponente per WAVE gelinkt ist. Von diesem Volumen werden dann durch unterschiedliche Operationen die ausdrucksgesteuert unterdrückt werden, einige Dutzend Form- und Maßvarianten abgeleitet.
Alles ohne den Link auch nur anzupacken.

Oder verstehe ich was völlig falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-01.jpg


Bild-02.jpg

 
Hallo Meinolf,

das Problem liegt am addieren von gelinkten Geometrien.
Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere arbeitest
Du an den gelinkten Geometrien weiter - es ist aber keine
Boolsche Operation vorhanden.

Ich hänge mal 2 Bilder von meiner Konstruktion an.

Gruss

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 13. Nov. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird gedreht, es wird gefräst, es wird gebohrt ;-)
Okay, die boolschen Operationen finden direkt beim Drehen oder Extrudieren statt.
Ich denke der Unterschied ist im Modellaufbau: ich fange mit dem gelinkten Teil an, du machst erst die anderen Operationen.

Hast du es schon anders rum versucht?

grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich


PartFamily_WAVE_KF_Controled.JPG


PartFamily_Expression.JPG

 
Hallo NXler,

wenn Ihr das Knowledge Fusion Modul lizensiert habt, so sollte auch das WAVE Geometrie - Linken mittels KF Steuerung in einer Teilefamilie kontrolliert werden können. Die dargestellten KF Klassen und Attribute wurden in einem Teilefamilien Master für eine Komponente eingabut. In der Teilefamilie wird der Selektionsausdruck (Selector) nun umgesteuert. Je nach Teilefamilienmitglied wird nun aus einer anderen Quelldatei die benannte Geometrie SB_VESSEL_MAIN gelinkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz