Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tipps und Tricks Sketcher ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Tipps und Tricks Sketcher ? (4356 mal gelesen)
Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal wieder Fragen und zwar zum Sketcher:

1. Wenn ich in einem Sketch bin und mich bereits existierende 3D Geometrie (Solid,Flächen Kurven, Sketch etc.) stören, wie kann ich diese im Sketch am einfachsten temporär ausblenden.
STRG+W funktioniert nur eingeschränkt, alles was bis dahin erzeugt wurde ist dann im Hide auch die Geometrie im Sketch die ich bis zum Aufruf der Funktion erstellt hatte.

2. Gibt es eine Möglichkeit 3D Geometrie außerhalb des Sketchers abgedimmt darzustellen.

3. Beim erzeugen von Elementen im Sketch werden on the fly Constraints zu Sketch internen Geometrien und Sketch externen Geometrien aufgebaut.
Gibt es eine Einstellung die es ermöglicht, dass nur zu internen Elementen Constraints erzeugt werden.

4. Gibt es eine Suchfunktion innerhalb des Sketches, mit dem ich z.B. alle Reference/Automatic Dimension suchen und selektieren kann.

5. Ich möchte Geometrie die durch Driving Dimensions vollständig bestimmt worden ist durch verschieben modifizieren.
Gibt es eine Tastenkombination mit der Driving Dimension am selektierten Elemente temporär wieder zu Reference/Automatic Dimensions werden.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

Wenn einer noch andere nützliche allgemeingültige Tipps zum Sketcher hat bitte einfach mit einhängen.


Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

halo Herman-Monster!

(ex)-katja? 

zu 1): layer sollten dass mittel deine wahl sein, eine auswahl möglichkeit nach dem motto "nicht zur skizze gehörig" gibt es nicht.

zu 2): m.w.: nope, s. auch erklärung zu 1)

zu 3): nein, nicht in dem von dir beschriebenen ablauf. workaround: 3d-geos auf layer sortieren, die dann wahlweise selektierbar, sichtbar (aber nicht anfassbar) oder unsichtbar geschaltet werden können.

zu 4): ??

zu 5): nicht im standard. ggf. kannst du dir dazu ein makro aufzeichnen. oder du benutzt die möglichkeit eine driving dim (gefällt mir der ausdruck) zu animieren, um zu sehen wie sich deien geo verändert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miguelsinho79
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Miguelsinho79 an!   Senden Sie eine Private Message an Miguelsinho79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miguelsinho79

Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2010

NX6, ehemals NX 4, 2, V18, V16

erstellt am: 10. Nov. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber über "Edit Object Display" kann man die "Translucency" ändern, so das man durchsehen kann (deine Frage Nr2).

------------------
Freundliche Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

in meiner NX4 gibt es unter VOREINSTELLUNGEN -- ARBEITSEBENE -Register ANZEIGE die Möglichkeit alles, was ausserhalb der aktuellen Arbeitsebene liegt gedimmt und, falls gewünscht, als nicht-anklickbar anzeigen zu lassen.

Wenn das in der 7.5 auch noch existiert sollte das einige der Fragen klären.....
uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, wenn ich dass richtig verstehe, muss man dazu aber immer den "work view" wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 11. Nov. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich bin etwas enttäuscht, gibt es nicht mehr Bordwerkzeug um effektiv mit dem Sketcher zu arbeiten.

Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich würde gerne helfen, aber in einem beitrag so viele fragen zu
stellen, überfordert aus meiner sicht die konkrete/direkte antwort.

der nx-skizzierer kann alles was man braucht, wie schon angesprochen,
suchst du evtl. nach funktionen aus einem anderen cad-system.
(das ist normal)

stelle die fragen einzeln, und beschreibe dein vorhaben,
es gibt immer andere, meist sinnvollere wege ans ziel!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman-Monster,
zu Frage 3 : organisiere die Geometrie so, daß der sketch auf einem eigenen Layer liegt und blende nur diesen ein, dann erzeugst Du auch keine Randbedingungen mit externer Geometrie und kannst dann nichtmehr die Skizze positionieren.

zu Frage 4 : beim Dialog Randbedingungen auflisten/löschen kannst Du alle impliziten Randbedingung auswählen und löschen, ich vermute jetzt einfach mal, die nennst Du auch Dimension.

und außerdem noch ein Trost : "Aller Anfang ist schwer" auch beim Wechsel von einem zum anderen CAD System.

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

du hast Recht, ich hatte gehofft, dass man alle Fragen (für Umsteiger) zusammenfassen kann.
Damit hinterher alles an einem Platz zu finden ist, da die Suchefunktion der Seite nicht der Renner ist.

Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman-Monster,
da UG ein sehr umfangreiches System ist, das ganz bestimmt mit diversen anderen CAD Sytemen(die in der Preisklasse spielen) mithalten kann,  was die Funktionen und die Handhabung angeht,
empfiehlt sich normal ein Grundkurs zur Bedienung, da sonst durch "learning by doing" mehr Frust aufkommt, oder sich wo möglich
sogar falsch angewohnte Arbeitsweisen einschleifen.
Immer nach dem Motto "Was bringt die Badehose von Michael Groß, wenn ich nicht schwimmen kann!"

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ja ja ja, ich stimme Micha vollkommen zu, so ein System mit trial and error erlernen, das gibt Bruch.
Aber wie wäre es mit CAST Computer Aided Self Training, da gibt es von SPLM doch recht brauchbare Unterlagen, auch zum Sketcher 

Happy sketch !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz