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  NX7 FEM Analyse 3D Körper teilen /schweissung / FEM an Baugruppen

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Autor Thema:  NX7 FEM Analyse 3D Körper teilen /schweissung / FEM an Baugruppen (6931 mal gelesen)
FEMKicksAss
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erstellt am: 22. Okt. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen gute Tag allerseits!
Ich bin Maschinenbaustudent im 5ten Semester und gerade dabei, mich in FEM (NX7) NASTRAN einzuarbeiten.
Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut, aber im laufe der Zeit haben sich ein paar Fragen aufgedrängt, die mir leider niemand beantworten konnte.

1. Wie kann ich in NX7 / NASTRAN Schweissnähte für die FEM analyse erzeugen?
Beispiel: 2 Stäbe die aneinander geschweisst werden und dann auf Zug belastet.

2. Wie kann ich Körper im NX so teilen, dass ich in NASTRAN verschiedene Werkstoffe zuordnen kann? Fläche teilen funktioniert super für Krafteinleitungen, aber nicht um verschiedene Materialien anzugeben. Körper teilen funktiert super, ich kann alles (gitter und Material) wunderbar zuordnen, aber wenn ich das ganze bereche läuft er zwar durch, aber gibt kein Ergebnis aus. Fehler: Excessiv Pivot in Matrix KKL

3. Wie kann ich an einer Baugruppe eine FEM durchführen? Wieder das Beispiel aus (1.).
Ich konstuiere mometan alles in einer .prt und führe die FEM dann durch. Aber mit Baugruppen wäre vielen viel einfacher.

Vielen Dank für eure Zeit!

Gruß,

Daniel

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ramone
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erstellt am: 22. Okt. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1.) weiß ich nicht

2.)Körper teilen ist schon die richtige Funktion. Allerdings muss dann in der Simulationsdatei ein Kontakt zwischen den Körpern definiert werden. Entweder als Klebekontakt oder als Reibungskontakt. Denn nur so wird ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Körpern definiert.

3.) Zur Berechnung von Baugruppen kann ich so viel sagen, dass es genauso funktioniert, wie bei der Berechnung von einem Part.
Also, man öffnet die Baugruppendatei und erstellt dazu dann ein "Neues FEM und Simulation" (Baugruppen FEM ist hier nicht nötig). In der FEM- Datei sind dann die verschiedenen Einzelteile der Baugruppe als eigene Körper vorhanden und auswählbar, so dass für jeden Körper Netz und Material zugewiesen werden können. Wichtig ist, dass in der Simulationsdatei dann noch die Kontakte zwischen den Körpern, als Klebe- oder Reibkontakt definiert werden (siehe 2.).

Ich hoffe, das hilft weiter.

------------------
Gruß,

Ramone

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FEMKicksAss
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erstellt am: 22. Okt. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramone!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke du hast mein Hauptproblem gerade gelöst, wenn du mir noch sagst, wie ich diese Klebe-/Reibverbindung erstelle!

Lg

Daniel

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ramone
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erstellt am: 22. Okt. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

klar kann ich dir das mit den Kontakten noch erklären.
In der Simulationsdatei hast du die Möglichkeit "Simulationsobjekttypen" zu erzeugen. Das Icon befindet sich links neben dem "Lasttyp" Icon.
Dort gibt es die Möglichkeit "Fläche zu Fläche Kontakt" und "Fläche auf Fläche kleben". Bei beiden musst du jeweils die Flächen anwählen, die miteinander in Kontakt stehen. Als Quellfläche immer die Fläche mit der feineren Vernetzung wählen.
"Fläche auf Fläche kleben" heißt, dass die Flächen unslösbar miteinander verbunden sind, also verklebt oder verschweißt.
Bei "Fläche zu Fläche Kontakt" muss noch zusätzlich der Haftreibungskoeffizient (abhängig von der Materialpaarung) angegeben werden. Hierbei gibt es einen Kontakt zwischen den beiden Flächen, aber sie können sich aufeinander bewegen.

Hoffe das hilft dir, ansonsten einfach nochmal fragen.

------------------
Gruß,

Ramone

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FEMKicksAss
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erstellt am: 22. Okt. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ramone!
Ok, soweit alles verstanden, gefunden und versucht.
Allerdings "sehe" ich die zu verklebenden Flächen ja leider nicht.
Die Flächen sind ja dadurch erzeugt, dass ich beispielsweise ein Flacheisen in der Mitte mit "Körper teilen" in der Konstruktion geteilt habe. Die dadruch erzeugten, aneinanderliegenden Flächen kann ich ja dann nicht auswählen...
Dank dir vielmals für deine Hilfe!

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ramone
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NX Nastran

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

die Flächen siehst du, wenn du im Simulationsnavigator die einzelnen Körper ein/ ausbelndest.
Im Simulationsnavigator gibt es einen Punkt "Polygon Bodies", da befinden sich alle Körper drin, die deine Simulation enthält. Durch die Haken kannst du die einzelnen Körper ein/ ausblenden.
Allerdings hilft dir das Ausblenden der Bodies allein nicht, sondern du musst jeweils auch das zugehörige Netz ausblenden. Auch diese kannst du im Simulationsnavigator mit den Haken ein/ausschalten.
Wenn du jetzt für einen Körper sowohl den Körper als auch das Netz ausblendest, kannst du an dem noch vorhandenen Körper die Fläche auswählen. Dann schlatest du den ausgeblendeten Körper inklusive Netz wieder sichtbar und blendest den anderen Körper inklusive Netz aus. Und kannst dort dann die zweite Fläche auswählen. Anschließend alles wieder einblenden.

------------------
Gruß,

Ramone

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Hallo Ramone!
:-) Es klappt! Ich habs zwar noch nicht mit Baugruppen getestet, aber in der PRT klappts einwandfrei!
Vielen Dank ;-)
Meine Komilitonen wollen nu aber wissen, wie eine Dame aussieht, die sich mit FEM beschäftigt :-)))

Lg

Daniel

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ramone
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erstellt am: 25. Okt. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo studierst du denn?

Vielleicht habt ihr mich schon mal gesehen.

------------------
Gruß,

Ramone

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VanDeCook
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NX 7.5
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Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 28. Mrz. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand ob man in NX 7.5 auch Elemente (Gitter) Netz von einander trennen kann?
Also angenommen ich habe Mal wieder vergessen in der i.prt Datei vorzeitig den Körper irgendwie zu trennen, sondern ich habe ein ganzen Würfel aus mehreren Hexaeder Elementen erstellt. Nun möchte ich diesen Würfel angenommen mittig durch teilen, die Elemente dort sollen sich nicht mehr einen Knoten teilen sondern jedes Element soll sein eigenen Knoten bekommen, quasi also das Gegenteil von duplizierte Knoten suchen und mergen (zusammfügen).

Kann NX 7.5 das? Wenn ja, wo finde ich die Funktion?

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Markus_30
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Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMKicksAss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ramone:

2.)Körper teilen ist schon die richtige Funktion. Allerdings muss dann in der Simulationsdatei ein Kontakt zwischen den Körpern definiert werden.

Noch eine kleine Amerkung dazu: Wenn man sich im idealized Part befindet und die Anwendung "Advanced Simulation" aktiviert, dann kann man unter # insert # model preparation # trim # split body die Option "create mesh mating conditions" setzen. Dann wird die Operation "glue & coincident" für diese Schnittflächen automatisch gesetzt und ich muss sie später im fem-File nicht händisch definieren. Hat, wie ich finde, durchaus seinen Charme.

------------------
Gruß 

Markus

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