Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Steigende Bemassung in NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Steigende Bemassung in NX5 (4248 mal gelesen)
Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich hab in NX2 und NX3 oft mit der Steigende Bemassung gearbeitet. jetzt arbeite ich mit NX5    und hab da ein paar fragen.

wo kann ich den Ordinatennamen ausblenden, bzw. bearbeiten?
wie kann ich den 2. Rand allso meine y-Achse wählen?(oder muss ich jetzt für jede Achse eine neue Ordinate erzeugen?)
gibt es die Möglichkeit, x- und y-mass eines bestimmten Punktes mit einem "Klick" in seiner Ordinate haben?

schonmal danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 19. Okt. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Feuerkopf,

Ich finde die Steigende Bemaßung in NX 5 gar nicht so schwierig...
also um deine Fragen zu beantworten:

wo kann ich den Ordinatennamen ausblenden, bzw. bearbeiten?
-->Warum verschiebst du ihn nicht auf einen nicht sichtbaren Layer?
wie kann ich den 2. Rand allso meine y-Achse wählen?(oder muss ich jetzt für jede Achse eine neue Ordinate erzeugen?)
--> Du legst erst deinen Absoluten Ursp. fest, dann deine Bezugsgerade, dann kannst du deine erste Achse bzw. den Punkt 0 (X) festlegen und im Anschluss dann die zweite Achse 0 (Y) festsetzen. alle weiteren Punkte bekommen dann mit einem Klick X/Y Koordinaten.
gibt es die Möglichkeit, x- und y-mass eines bestimmten Punktes mit einem "Klick" in seiner Ordinate haben?
--> ja ist auch so

Viel erfolg beim Ausprobieren

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramone
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von ramone an!   Senden Sie eine Private Message an ramone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramone

Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2009

NX3
NX4
NX5
NX6
NX7
NX7.5
NX8
NX Nastran

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also den Ordinatennamen ausblenden odert bearbeiten, erfolgt im Stilmenü der Ordinatenbemaßung.
Einfach die Ordinatenbemaßung aktivieren und im Stilmenü auf dem Karteireiter "Steigende Bemaßung" den Ordinatensatznamen angeben. Da kann ein eigener Name definiert werden oder die Anzeige wird generell ausgeblendet.

------------------
Gruß,

Ramone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja besten Dank schreib ich dann erst mal.
funzzt gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte eine Ordinate nur in x Richtung verwenden.

bekomme aber auch die y- Koordinaten, die ich später löschen kann. gibt es nicht so eine voreinstellmöglichkeit, bei der ich x-oder y-Maß einstellen kann?

schonmal besten dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Beschreibung ist NX6, geht aber in NX5 (glaube ich) genauso:

- Ursprung festlegen -> es erscheinen die Basislinien für die Richtungen
- Rechtsklick auf die Basislinie, die Du nicht verwenden möchtest (z.B. Horizontale für y), Grundlinie deaktivieren
- Los geht´s...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz